• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein neuer Windows-PC-Überläufer grüsst glücklich die Apple-Gemeinde!

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Zum Thema Firewall ist zu sagen, dass in der UNIX-ähnlichen Basis von OS X die beliebte Firewall IPFW integriert ist. Über die Systemeinstellung "Sharing" lassen sich die wichtigsten Funktionen dieser Firewall bequem konfigurieren.

Eine HW-Router mit integrierter NAT-Firewall ist besser als eine FW, die auf der gleichen Maschine läuft, auf der auch die zu schützenden Daten liegen.

@24lights
Falls bei dem DSL-Anbieter kein Router dabei war, würde ich in einen investieren.

Grüße :)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

sofern Du unter "Sharing" keine Dienste anbietest (FileSharing, SSH, …) gibt es auf dem Mac auch keine offenen Ports, die dem Schutz einer Firewall ausgesetzt werden müßten. Und umgekehrt: Sind die Dienste eingerichtet, resp. die Ports geöffnet, werden sie auch durch die Firewall durchgelassen. Zum Thema Systemsicherheit sei Dir dieses Tutorial empfohlen: http://www.apfeltalk.de/forum/os-x-tutorial-t34488.html. Auch der Verfasser, dies zwischenzeitlich etwas einschränkt - die allermeisten Dinge sind als Input um sich ein paar Gedanken zu machen mehr als brauchbar!

Gruß Stefan
 

24lights

Idared
Registriert
13.08.07
Beiträge
26
Danke an euch alle. Ich werde keine Daten anbieten sondern nur konsumieren. Im Menü "sharing" habe ich nun die Firewall aktiviert. Mit Microsft-Programmen werde ich nicht kommunizieren. Insoweit schein ja alles klar zu sein. Super!

Mal was anders: Internet-Radio? Gibt es da wieder ein ganz anderes Konzept oder lad ich mir einfach einen Sender-Scanner runter und lausche den Sendern, welcher der mir anbietet?

Danke und viele Grüße!
 

smartin

Gast
Hallo,
erstmal natürlich herzlich wilkommen in der Apple-Welt!
Internetradio hörst du üblicherweise mit iTunes. Da sind schon viele stationen, aber ich höre z.B. auch FFN darüber. einfach die entsprechende .m3u runterladen, öffnen, und du hast den Sender drin. Andere Wege sind mir jetzt nicht bekannt, gibts aber bestimmt. :)
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Internet-Radio ist kein größeres Problem. Selbst Shoutcast geht mit iTunes. Da war ich schon etwas erstaunt, weil ich damit mal kuriose Probleme mit meinem PC hatte.
 

24lights

Idared
Registriert
13.08.07
Beiträge
26
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich werd erstmal alles ausprobieren...
 

Flugapfel

Querina
Registriert
10.03.06
Beiträge
182
Das schöne am Mac ist: Du kannst nicht wirklich einfach viel kaputt machen, solange Du dem Rechner nicht ausdrücklich erzählst, er solle sich selbst zerstören.

Unter Windows wüsste ich da ein paar Möglichkeiten…

Herzlich willkommen !

:)