• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein neuer Power Mac für US$370

  • Ersteller llothar
  • Erstellt am

llothar

Gast
macbiber schrieb:
ie Wahrheit ist, daß all die Hacker, die jetzt ganz stolz darauf sind die Entwicklerversion von OSX geknackt zu haben eigentlich nix produktives damit erreicht haben. Ausser daß man vielleicht ein bischen ausprobieren und rumspielen kann.
Also für Entwickler ist das alles produktiv genug. Und es gibt halt 2 Fraktionen die start unter den MacOSX Usern sind, die Grafiker und die die ein ordentliches Unix mit GUI haben wollen. Letztere ist gut bedient, erstere zugegebenerweise nicht.


macbiber schrieb:
Kein Airport/BT/FW funktioniert.
Also erstens braucht man das nicht wirklich und zweitens gibts für Airport/WLAN und BT durchaus schon Ersatz. Firewire ist nur schön wenn man 800'ter Geräte hat oder Videokameras die nur FW können. Ich kann bei meiner ext. Festplatte die USB und FW hat nicht sagen das ich irgendwas merke wenn ich sie mittels USB anschliesse.

macbiber schrieb:
Oder wie viele PGP-Mails hast Du schon geknackt...?? **lach**

Du hast nicht verstanden wo der Unterschied ist, das sind 2 komplett verschiedene Dinge. Daten kannste schützen aber nicht Code, denn der muss vor der Ausführung immer irgendwie interpretiert werden und damit decodiert werden, dort wird angegriffen. Es sei denn wie bei TPM kommt das in die CPU. Das und nur das ist eigentlich uncrackbar.

macbiber schrieb:
Und niemand soll glauben Apple würde nicht alles machen um seine Hardwareverkäufe zu schützen. Das TPM kommt mit Sicherheit.

Glaube ich nicht. Zum einen werden sie nicht alles tun um Fremdhardware zu vermeiden und zum anderen TPM wird viele Kunden insbesondere Geschäftskunden wegtreiben da es zu einschneidend ist. Für Consumer noch okay, aber sonst.

macbiber schrieb:
Wer sich jetzt oder in nächster Zeit einen billig-PC kauft und darauf hofft OSX in Zukunft laufen lassen zu können wird wohl bitter enttäuscht werden. Das ist rausgeschmissenes Geld.

Stimmt falls er hofft das problemlos ein neueres MacOSX darauf läuft. Für viele aber uninteressant dann benutzen die ihn 2,5 Jahre mit der Dev Edition und dann ist er sowieso Alteisen. Who cares ?

macbiber schrieb:
Ach so und wie ein Pentium/Dual CorePentium im Vergleich zu einem Dual G5 abschneidet.
http://www.barefeats.com/dualcore.html
Jau der Link ist lustig, durchaus. Er zeigt nur Fliesskomma lastige Operationen. Das ist mir und einem Haufen (garantiert eine überwältigende Mehrheit) anderer aber sowas von scheissegal. Im Integerbereich kackt ein PPC allerdings heftig ab. Und wie ich sehe ist der Unterschied im FLOP Bereich auch nicht so dolle. Steve weiss schon warum er einfach wechseln musste. Intel und AMD haben zurzeit einfach die besten Desktop Chips weltweit. Und wenn man dann noch Kosten und Energie für den Pentium-D einbezieht wird das alles ganz ganz anders, da kann der 350 Watt Fresser Dual G5x2,7 sich glatt begraben lassen.

macbiber schrieb:
Also man kann ja verschieder Meinung sein - aber nicht so.
Fakten muss man schon akzeptieren.

Da kann ich dir nur zustimmen.
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Und es gibt halt 2 Fraktionen die start unter den MacOSX Usern sind, die Grafiker und die die ein ordentliches Unix mit GUI haben wollen.

Da wären wir wieder bei "Apple ist nur was für spezialisten".
Glaubst du nicht, dass die Mehrheit der Apple User einfache Menschen sind, die einfach nur ein schönes System haben wollen das kaum abstürtzt? Ich schon.

Firewire ist nur schön wenn man 800'ter Geräte hat oder Videokameras die nur FW können.

Also 1. ist Firewire (auch 400) besser als USB2, und nicht nur schön wenn man 800er Geräte hat, denn die 800 Geräte kommen kaum auf höhere Datenraten wie die 400er.

Und 2. Fast Alle Videokameras können "nur" Firewire. Und das auch nur weil Firewire für Video&Audio die optimale Schnittstelle darstellt. Live-Controlling und co sind hier die Schlagwörter. Und USB2 hat in der Praxis wesentlich geringere Datenraten als FW400.
 

macbiber

Gast
Na ja wenn man ein Unix auf dem PC haben will gibt es ja genügend Möglichkeiten - da lohnt es sich nicht eine geknackte Alphaentwicklerversion von OSX laufen zu lassen - welchen Vorteil sollte das wohl haben???
Dazu hat man noch ein wirklich LANGSAMES System - jedes PC-Unix ist deutlich schneller.

FW ist genial - ich wollt nicht drauf verzichten. Aber gut wer es nicht braucht.
Einen Mobilrechner ohne Airport - never!

Ich versteh schon die Unterschiede zw. PGP und TPM.... - ich wollte damit nur sagen, daß es gelinde gesagt relativ schwer für die Hacker werden dürfte wenn die RICHTIGEN Mac und das WIRKLICHE OSX rauskommen.
Bei TPM dürfte Endstation für die Hacker bedeuten - und somit dem von Dir propagiertem "PC-MacOSX-System"

Falls Apple TPM NICHT einsetzten würde wären sie tatsächlich Selbstmörder.
Sei versichert, daß Apple seine Hardwareverkäufe damit schützt.
Und nein sie werden keine Kunden vertreiben - warte mal bis Microsoft auf den "Geschmack" von TPM gekommen ist....

Fliesskomma mag DIR ja egal sein - einigen Wissenschaftlichen Anwendern jedenfalls nicht - die lieben das G5-Fliesskommamonster :)
Und so schlecht ist die Integer nicht - Ich glaub nicht, daß hier im Forum jemand ein Problem mit dem Dual 2,7 hätte.

Der Stromverbrauch beim Pentium ist auch nicht besser. Der 2,7 ist leider etwas übertaktet.
Für SMP sind die Pentiums aber eben gar nicht so toll - gelle :)

IBM wird wohl hoffentlich bald einen Dualcore 3GHz liefern können - man wird sehen.
Aber leider leider meint Apple ja Intel wär der bessere Partner. IBM wird jetzt natürlich für Apple nix mehr gross forcieren.
Dafür stehen jetzt die Konsolenhersteller bei IBM ja Schlange - welch Ironie.
Und ja ich weiss selbst, daß man diese Spieleprozzies nicht mit CPUs für Computer gleichsetzen kann.

Also llothar - kauf Dir nen billig-Celeron und installiert einfach mal die bisher verfügbare OSX-Version - probier es aus - gehen tut es ja tatsächlich.
Ich glaub es wird Dich sehr enttäuschen - Da bin ich mir sicher.

Vielleicht liebst Du dann Deinen iMac wieder - und er wird Dir richtig schnell vorkommen... :-D
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
macbiber schrieb:
Fliesskomma mag DIR ja egal sein - einigen Wissenschaftlichen Anwendern jedenfalls nicht - die lieben das G5-Fliesskommamonster :)
Und so schlecht ist die Integer nicht - Ich glaub nicht, daß hier im Forum jemand ein Problem mit dem Dual 2,7 hätte.
Bisher hab ich mich hier rausgehalten, aber ich muss llothar jetzt mal unterstützen.
Die G5-CPUs haben wirklich eine schlechte Integerleistung und die Gleitkommaleistung reißt einen nicht vom Hocker. Ich bin ein wissenschaftlicher Anwender und weiß wovon ich spreche (Mathematiker, siehe Profil). Selbst die Highend Power4/Power5-Architektur von IBM kann in Benchmarks nicht mit x86-CPUs mithalten, das ist einfach so.
macbiber schrieb:
Der Stromverbrauch beim Pentium ist auch nicht besser. Der 2,7 ist leider etwas übertaktet.
Die >300 Watt des G5 2.7 reichen für mehrere Pentiums.
 
Zuletzt bearbeitet:

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Schon mal vom Pentium 4 Prescott gehört?

125W bei 2.8GhZ
-> aber der war schlecht, ich weiss. Alle P4's sind im Prinzip keine guten Prozessoren. AMD baut wesentlich bessere Prozessoren (Weniger Verbrauch, Mehr Kerne, AMD64, Cool 'n' Quiet,...) zu wesentlich besseren Preisen.
Mit dem G5 ist wieder eine andere Sache, da die sowieso (fast) nur Apple verbaut, und da der User dann keine Probleme mit dem Kühlungsmanagement. Dort kenne ich mich etwas aus. Aber natürlich hat Apple damit schon Probleme, da die ja gezwungen sind leise und schnelle Systeme zu bauen. Ich sehe eigentlich das Problem der Wasserkühlung nicht, meine 2 Dosen sind auch beide Wassergekühlt, und beide eigentlich ziemlich leise(nicht zu vergleichen mit den aktuellen Macs die wesentlcih leiser sind). Die wird sicherlich auch weiterverwendet wenn dann (etwas) kühlere P4's verbaut werden, das Prinzip ist einfach zu gut zum verschmeissen.

mfg,
LaK
 

macbiber

Gast
LaK hat es schon gesagt - "mehrere" dürfte wohl etwas übertrieben sein.

Ein Bekannter hat genau diesen Rechner
http://www.heise.de/newsticker/meldung/53318

"Unangenehm fällt die Geräuschentwicklung des Aldi-PCs auf: Unter Vollast, etwa bei 3D-Spielen oder beim Umkodieren von Videos dröhnt der CPU-Lüfter mit über 6 Sone. Unsere Note befriedigend ist hier noch eher schmeichelhaft, denn diesen Geräuschpegel hält man am Arbeitsplatz nicht aus -- vom Wohnzimmer ganz zu schweigen. Leider dreht selbst beim Fernsehen über DVB-T der Lüfter immer wieder hoch. Auch der Stromverbrauch ist beachtlich: 223 Watt unter Volllast und immerhin 138 Watt für den ruhenden Desktop."
Und das ist ne absolut passende Beschreibung.
Ich will nicht wissen wie das Ding mit "mehreren" Prozzis arbeitet.... :)

Ich will jetzt keinen Streit vom Zaun brechen PC-Mac.
Hab es lediglich gepostet weil hier einfach Sachen so locker flockig behauptet werden.

Und falls es manche hier "beruhigt" - ich hab selbst noch einen alten P3/1000 für ein paar Notfälle.
Soll jetzt keine pauschale M$-PC-Schelte sein.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
macbiber schrieb:
Hab es lediglich gepostet weil hier einfach Sachen so locker flockig behauptet werden.
Worauf bzw. auf wen beziehst Du Dich hier? Dass der G5 erheblich mehr Strom verbraucht als ein ihm ebenbürtiger P4 oder besser noch AMD-Chip, ist eine Tatsache. Ich will mich auch nicht streiten, aber man muss doch die Fakten mal auf den Tisch legen.
 

macbiber

Gast
quarx schrieb:
Worauf bzw. auf wen beziehst Du Dich hier? Dass der G5 erheblich mehr Strom verbraucht als ein ihm ebenbürtiger P4 oder besser noch AMD-Chip, ist eine Tatsache. Ich will mich auch nicht streiten, aber man muss doch die Fakten mal auf den Tisch legen.

Es geht einfach darum, daß jede neue Generation - egal ob von IBM,Intel,AMD..
MEHR Strom verbraucht.
Dabei ist es doch völlig egal ob der eine oder der andere Hersteller grad mal 20,30...Watt mehr als der andere verbraucht - das ändert sich ja ständig.
Mehr Leistung braucht MEHR Kühlung und verbraucht MEHR Strom...
Das ist ein grundsätzliches Problem.

Wenn das so weiter geht dann ist der bisher oft scherzhaft gebrauchte Vergleich mit nem Heizlüfter gar nicht mehr so weit weg.

DAS ist eigentlich alles :)