• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein nettes Rätsel für Euch

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
na, da wird sich oft vertan:
Es koennen nur sehr wenige im Kopf loesen. Hab dafuer schon ne Weile gebraucht, ohne jeden Stift, dann muss man sich das richtig verinnerlichen und die Straße vor sich sehen :)

Auf dem Papier (behaupte ich jetzt mal) kann das ja wohl wohl ein großer Teil der Bevoelkerung loesen.
Ich probiers nachher mal auf dem Papier, dass wird nicht lange dauern!

Zu guter letzt: Ein Intelligenztest ist die Geschwindigkeit der Loesung sicher nicht.
 

Mr. Cosmo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
102
Randfee schrieb:
Ein Intelligenztest ist die Geschwindigkeit der Loesung sicher nicht.
Dem ist uneingeschränkt zuzustimmen.
Es hat sich bei der Analyse verschiedener Begabungstests sogar herausgestellt, dass viele Hochbegabte gerade bei solchen Aufgaben nicht so gut abschneiden, die ein besonderes Tempo bei der Lösung erfordern.

Schöne Grüße
Dirk
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Randfee schrieb:
na, da wird sich oft vertan:
Es koennen nur sehr wenige im Kopf loesen. Hab dafuer schon ne Weile gebraucht, ohne jeden Stift, dann muss man sich das richtig verinnerlichen und die Straße vor sich sehen :)

Auf dem Papier (behaupte ich jetzt mal) kann das ja wohl wohl ein großer Teil der Bevoelkerung loesen.
Und ich behaupte, dass dies nicht viele Menschen schaffen, weil es schon daran scheitert, dass viele gar kein System dahinter erkennen und damit nicht einmal ein System zur Lösung der Aufgabe entwickeln können...

weiter gedacht... man muss erstmal das Vorbereitungsrätsel lösen um sich um die Lösung der eigentlichen Aufgabe zu kümmern... Menschen die mir die 30.Wurzel aus zig Trillionen ziehen können etc. sind intelligent. Aber was bringt es ihnen? Richtig... nichts... sie gehen kaputt an diesem Wissen und können höchstens bei Gottschalk auftreten.
Die wahren Intelligenten nehmen sich einen Stift und Papier und zeichnen sich alles schnell auf um das Problem zu verdeutlichen und die Lösung förmlich schon vor sich zu sehen. Zumindest handel ich so als dümmlicher Informatik-Student...
Genauso haben alle Tests ergeben, dass eine Aufgabe in Textform ein höherer Schwierigkeitsgrad ist. Setzt man diese in visuelle Form um, hat man dagegen die Aufgabe schon so aufgeschlüsselt, dass gar kein Nachdenken mehr nötig ist. Denn die eigentliche Lösung ist es die Aufgabe zu durchschauen. Vielleicht habt ihr ja auch schonmal gehört, dass man erst Fragen zu einer Aufgabe stellen kann, wenn man die Aufgabe und damit eigentlich schon die Lösung kennt. Ich bin zumindest genauso stolz auf mich schnell und effizient die Aufgabe gelöst zu haben, wie derjenige, der nach 3 Stunden dann das Ergebnis durch bloßes Kopf-Zerbrechen heraus bekommen hat...

dieses Land sucht effizient arbeitende Menschen im übrigen ;)

@Sanamiguel
wer die Lösung wissen will, kann sie sich angucken. Ich kannte auch bereits die Lösung, dass der Deutsche den Fisch hat, weil ich die erste Antwort gelesen hatte. Aber das ändert nichts daran selbstständig den Test zu lösen und alle fehlenden Felder zu füllen und selbstständig die genannte Lösung zu wiederlegen oder nachzuweisen.