• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein nettes Rätsel für Euch

Sanamiguel

Tokyo Rose
Registriert
03.11.04
Beiträge
66
Hallo zusammen,
man möge es mir verzeihen, dass ich dieses Rätsel auch in ein anderem Forum gepostet habe, aber ich wollte es Euch nicht vorenthalten.
Es ist zu lösen - ich habe über 1 Stunde dafür gebraucht, was ja aber nichts heissen will...
Ich habe es auch per Mail bekommen, ich will mich also nicht mit falschen Lorbeeren schmücken (falls es dieses Rätsel hier schon geben sollte, sei mir bitte verziehen)

Einstein verfasste dieses Rätsel im vergangenen Jahrhundert. Er behauptete 98% der Weltbevöl-kerung seien nicht in der Lage, es zu lösen. Gehörst du zu den 2% der intelligentesten Personen auf der Welt? Es gibt keinen Trick bei diesem Rätsel, nur pure Logik! Also viel Glück und gib nicht auf!!!

1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe
2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk,
4. raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
5. Keine der fünf Pesonen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleiche Zigarettenmarke ode hält as gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

Frage: WEM GEHÖRT DER FISCH ?

Hinweise:

Der Brite lebt im roten Haus.
Der Schwede hält eine Hund.
Der Däne trinkt gerne Tee.
Das grüne Haus steht links vom weißen Haus.
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt gerne Kaffee.
Die Person, die PallMall raucht, hält einen Vogel.
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, bevorzugt Milch.
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
Der Norweger wohnt im ersten Haus.
Der Malborao-Mann wohnt neben dem, der eine Katze hält.
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem der Dunhill raucht.
Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
Der Deutsche raucht Rothman's.
Der Malboro-Raucher hat eine Nachbarn, der Wasser trinkt.

Viel Spaß beim "Denken
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich geb' zu: Ich hatte einen Vorsprung, denn ich hab' mich kuerzlich anderswo mit diesem Raetsel beschaeftigt. Trotzdem kann ich nicht wiederstehen, meine Meinung kundzutun: dem Deutschen (Herleitung).
 

sk_dakota

Morgenduft
Registriert
16.10.05
Beiträge
165
gäääääääääääääähn
;)

Scheinbar muss das in jedem Forum dieser Welt irgendwann auftauchen....
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
sk_dakota schrieb:
gäääääääääääääähn
Das trifft es m.E. nicht so ganz. Ich hab' eine Weile gebraucht, bis ich das ausgeknobelt hatte, und ich hab' dabei kein einziges mal gegaehnt :p

Aber Ich handle ja in Deinem Interesse, indem ich gleich mal eine (hoffentlich richtige) Loesung angebe, oder?
 

Sanamiguel

Tokyo Rose
Registriert
03.11.04
Beiträge
66
sk_dakota schrieb:
gäääääääääääääähn
;)

Scheinbar muss das in jedem Forum dieser Welt irgendwann auftauchen....
Wenn bekannt, einfach darüber hinwegsehen - das wäre das einfachste...
 

brandtaucher

Gast
Also ich kannte es noch nicht :oops: . Hab jetzt ca. 20 Minuten gebraucht und bin STOLZ zu den zwei Prozent der intelligentesten Personen der Welt zu gehören... JUCHU :)
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Hey willst du mir nicht ne PN schicken mit des Rätselslößung?
Ich sitze jetz seit 3 Stunden an diesem Rätsel und ich blicks nicht, und dabei war ich in sowas sonst immer ganz gut...
 

Soul Monkey

Gast
Also ich habe 14 Minuten gebraucht, schwer fand ich es eigentlich nicht, man musste wie gesagt nur logisch denken.

Ich würde von mir nicht behaupten das ich sonderlich intelligent bin, wenn dieses Rätsel allerdings 98% der Menschheit nicht lösen könnten, wäre dies recht bedenklich.
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Da fällt mir noch ein assiger Spruch ein: Menschen sind intelligent, ausnahmen haben die Regel!
Nich böse sein fiel mir nur grad so ein;)
 

Sanamiguel

Tokyo Rose
Registriert
03.11.04
Beiträge
66
Shit - ich habe über eine Stunde dafür gebraucht...
Aber da die Lösung ja eh schon genannt wurde... - es hat, glaube ich, keinen Sinn mehr die Zeit zu posten...
Wer Lust dazu hat, kann das Rätsel ja für sich alleine lösen und gut is...
 

Soul Monkey

Gast
Was wiederrum einiges über die Intelligenz der Person sagen würde die eine solche Aussage macht, immerhin sind Frauen ja auch Menschen. ;)
 

Sanamiguel

Tokyo Rose
Registriert
03.11.04
Beiträge
66
Natürlich - gepostest: 22:17 Uhr - Dein Post: 22:59 Uhr = 3 Stunden???
Alter Schwede, geht Deine Uhr schnell...
Die Lösung kannst Du weiter oben nachlesen.
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Ich hatte das heute schon mal;)
Außerdem nochmal in der Schule...o_O
Ich sag ja der Spruch is blöd und ich vertrete ihn auch nicht er is mir nur so eingefallen wo es hieß das 98% dieses Rätsel nicht lößen können...
 

Sanamiguel

Tokyo Rose
Registriert
03.11.04
Beiträge
66
winnie schrieb:
Ich hatte das heute schon mal;)
Außerdem nochmal in der Schule...o_O
Ich sag ja der Spruch is blöd und ich vertrete ihn auch nicht er is mir nur so eingefallen wo es hieß das 98% dieses Rätsel nicht lößen können...
Ich habe dieses Rätsel nur übernommen - deswegen, wer es kennt...
 

Sanamiguel

Tokyo Rose
Registriert
03.11.04
Beiträge
66
...evtl oute ich mich total...
aber ich habe ohne Hilfe (durch Vorwissen, was eigentlich nicht zählt...)
über eine Stunde für den Spaß gebraucht.
Wenn jetzt jemand kommt, und mir erzählt, dass er dieses locker in 10 min geschafft hat, dann muss ich sagen: ich glaube Dir nicht!
(Oder ich will es einfach nicht wahrhaben, dass ich so blöd bin...)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
tja tut mir leid... aber du weisst nicht wie langweilig Wochenende bei der Oma sein können und wie schnell man dann circa 30 Troll-Rätselhefte durch hat ;)
Dort sind jeweils 3 solcher Rätsel wie deine drin...

im Anhang die Lösung..
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    10,1 KB · Aufrufe: 113

Sanamiguel

Tokyo Rose
Registriert
03.11.04
Beiträge
66
An Alle, die die Lösung parat haben (oder schon gepostet haben...)
löscht dieses, evtl wollen auch andere Mitglieder dieses Forums die Lösung (ohne Hilfe) finden - Danke
 

Soul Monkey

Gast
Nun ja ich bin der Meinung das es Menschen gibt die das in 10 Minuten schaffen und ich sage sogar das es Mensch(en) gibt die sich das einmal durchlesen und die Antwort wissen.

Hatte es ähnlich wie Cyrics gemacht, ein A4 Blatt im Querformat, ein Bleistift, 4 senkrechte Striche und angefangen zu lesen.

Sehr faszinieren finde ich auch die (oftmals bei Intelligenztests auftauchenden) geometrischen Formen wo man zum Beispiel wissen muss welche Form nicht dazu passt, welche Form die nächste ist oder wie das abgebildete Objekt von einer anderen Seite aussieht usw.

Aber das ist hier eigentlich nicht das Thema. :innocent: