• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad Pro 11"] Ein merkwürdiges Eigenleben des iPad

  • Ersteller Mitglied 245041
  • Erstellt am

Mitglied 245041

Gast
Ich bin absolut neu hier und schreibe meine Probleme ganz einfach mal auf. Mein iPad ist ein 11“ iPad Pro gekauft im Frühjahr 2019. Auf dem Pad ist iOS 14.4 installiert. Speicher beträgt 256 GB und es besitzt Cellular für mobiles Internet. Vorweg möchte ich noch stellen das ich mit zwei Ausnahmen ( Banking und Scanner App ) ausschließlich nur Apps von Apple verwende. Mehrmaliges zurücksetzen in die Werkseinstellungen haben keinerlei Besserung meiner Probleme gebracht. Ich arbeite eigentlich nur „ normale „ Dinge auf dem iPad ab. Keinerlei grosse Tabellen, keine Foto und Videobeabeitung. Das mache ich alles nicht. Ich brauche eigentlich nur Notizen und eine Numbers Tabelle ohne große Berechnungen sowie mal ein Schriftstück mit Page geschrieben.
Seit dem Update auf iOS 14 habe ich viele „Problemchen“ die mir sehr zu schaffen machen und mich an den Rande der Verzweiflung bringen. Hier einige Beispiele. Ich stelle in den Einstellungen in der Notizen App von Apple folgende Dinge ein. Neue Notiz beginnen mit Titel und Zeilen mit mittleren Abstand darstellen. Wenn ich dann eine neue Notiz beginne wird weder die Möglichkeit einen Titel einzugeben angezeigt noch sind Zeilen vorhanden. Ich muss alles manuell neu einstellen. Nächstes Beispiel. Beim Versenden einer Mail mit dem Apple Mail Programm habe ich als Ton Rauschen eingestellt. Bei jedem versenden einer Mail passiert akustisch nix. Weiteres Beispiel. Wenn ich im Safaribrowser auf zurück ( per Button) gehe wird die vorherige Seite mit maximalem Seitenzoom angezeigt. Ich muss dann jedesmal aktualisieren und wieder dahin scrollen wo ich vorher war. Noch ein Beispiel. Ich kann in den Programmen Page und Numbers Formatierungen einstellen wie ich will. Beide Programme ignorieren alles und übernehmen kaum eine Formatierung von mir. Ein letztes Beispiel. ich schreibe mit dem Apple Pencil in einer Zeile in der Notizen App. Sobald ich den Pencil vom Display hochhebe wird das geschriebene irgendwo auf der Seite angezeigt nur nicht dort wo ich es hingeschrieben habe. Da habe ich noch nicht einmal die ständigen Synchronisierungsprobleme zum iPhone (12) und zurück zum iPad beschrieben. Ich könnte noch weitere Beispiele anbringen. Kurz und gut. Das arbeiten auf dem iPad macht keinerlei Spaß mehr. Ich habe wirklich schon darüber nachgedacht zu Android zu wechseln obwohl mir das mehr als schwer fallen würde. Im Netz und anderen Foren habe ich viel nachgelesen. Es war eigentlich alles dabei an „gut gemeinten Hinweisen. Zum Beispiel der. „ Wer Apples Apps nutzt ist selber schuld“. Bin ich einfach nur zu blöd geworden oder ist mein iPad zu alt, defekt oder liegt es am iOS.....? Haben andere gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was könnte ich also noch tun damit die Arbeit mit dem iPad wieder Spaß macht?
.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Notizen: so wie Du es einstellst, wird die erste Zeile die Überschrift. Gerade getestet.

Mail: alle anderen Systemtöne hörst Du?

Safari: ach doch einfach die Zoomgeste. Auch wenn das Verhalten merkwürdig klingt.
 

Mitglied 245041

Gast
Notizen: so wie Du es einstellst, wird die erste Zeile die Überschrift. Gerade getestet.

Mail: alle anderen Systemtöne hörst Du?

Safari: ach doch einfach die Zoomgeste. Auch wenn das Verhalten merkwürdig klingt.

Ja alle anderen Töne sind ganz normal.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Hm, klingt so ein bisschen, als hätte das Display, genauergesagt das Interface ein Problem. Insbesondere die Sache mit dem Stift und dem Zoom.