• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ein MacBook soll her...einige Fragen

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Naja meine Vater sagte, dass er die Mehrwertsteuer zurückerstattet bekommt, wie schon gesagt beim Finanzamt, aber bei unimall würde die Rechnung über mich laufen, ich würde zwar auch Rabatt bekommen aber nicht so viel wie mein Vater. Würde mein Vater studieren gehen, könnte das, glaube ich, was werden, aber von so viel Rabatt sollte man wohl erstmal träumen. :)
Nur darf das Finanzamt nichts davon erfahren. Denn private und gewerbliche Anschaffungen sind strikt zu trennen.
Ui, sagte ich, das MacBook wäre für mich? :D
Also ich finde, bei unimall bekommt man RAM ziemlich billig, ich habe irgendwas von 2 x 1GB für irgendwas mit 25€. Aber leider ist dafür wie gesagt, überhaupt kein Geld mehr da, wird sicherlich dann nächstes Jahr was werden.

Vielen Dank erstmal bis hierher, ihr habt mir sehr geholfen und nun kommt erst recht nur noch ein MB in Frage...
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
So ein dummes Zeug!
Warum schließt denn eine Selbstständigkeit ein Studium aus?

das habe ich mir beim verfassen auch gedacht, aber erkläre das doch dann unimall

Du kannst keinen Studentenpreis in Anspruch nehmen und die Rechnung dann noch über Deine Fa. laufen lassen. Oder doch? Ich dachte, das Angebot gilt nicht für Firmen?
 

Rambo

Auralia
Registriert
21.06.07
Beiträge
200
Hi ich sage nur noch dazu Eltern dürfen für ihre Minderjährigen Kinder Kaufen.

Und man überweist den Betrag ja an Apple. Und ich denke das kontrolliert da keiner der einzige den das Interessieren könnte wäre das Finanzamt.
Und mal ehrlich meint ihr die wissen das Unimall Schuler,Lehrer und Studenten shop ist. Ich denke nicht!
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Der Rechnungsempfänger muss aber der sein, der auch die Studienbescheinigung einreicht. Stehe vor dem gleichen Dilemma.
 

Rambo

Auralia
Registriert
21.06.07
Beiträge
200
Hi hast du vielleicht einen Bruder oder so der noch keine 18 ist. Dann kauft es deine Mutter oder dein Vater und wenn sie fragen sagen die das es für den Minderjährigen Sohn ist.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
das habe ich mir beim verfassen auch gedacht, aber erkläre das doch dann unimall

Du kannst keinen Studentenpreis in Anspruch nehmen und die Rechnung dann noch über Deine Fa. laufen lassen. Oder doch? Ich dachte, das Angebot gilt nicht für Firmen?

Bei Unimall steht doch lediglich, dass die Angebote für Schüler/Studenten gelten. Ohne einem gültigen Ausweis, bekommt man ja die Konditionen nicht.
Unimall hat also die Angaben geprüft, dass heisst, du bist Schüler/Student. Mehr ist ja nicht von Belangen für Unimall.
Schließlich läuft die Rückerstattung der Mehrwertsteuer, ja nicht von Unimall, von daher interessiert es Unimall garnicht, was du später mit der Rechnung machst.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
hmmmm, so könnte man das machen:
Bei unimall auf Namen des Vaters bestellen, dann dort SChülerbescheinigung des kleineren Geschwisters dort abgeben und die Rechnung kann man dann absetzen. Sehr gut Jungs!
Obwohl steht das auf der Rechnung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Und das Finanzamt überprüft ja dann denjenigen, der den Antrag auf die Rückerstattung stellt, ich glaube nicht, dass man da so leicht betrügen kann. ;)
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Hallo nochmal. Habe nochmals eine Frage, es gehen ja die Gerüchte rum (wenn es denn noch Gerüchte sind), dass auf der Macworld (oder wie das auch immer heißt, habe keine Lust gerade nachzuschauen ;)) im Januar auch neue Macbooks vorgestellt werden. Nun meine Frage:
Sollte ich noch solange warten aufs Macbook? Ich hätte jetzt für mir beschlossen, dass ich noch das "alte" Macbook dieses Jahr kaufe, wer weiß, wann denn die neuen Macbooks dann erhältlich sind (und bis zum März oder später will ich auch nicht wirklich warten) und ob der Preis sich hält.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
soll wohl "nur" ein neues kleines Macbook pro rauskommen.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
only btw

Hallo,

also Leopard mit 1GB zu nutzen, ist, wie schon zu oft erwähnt, ein wenig grenzwertig. Aber es geht auf jeden Fall. Falsch machen kannst du aber nichts, wenn du 2 GB gleich kaufst. Doch Vorsicht: Bitte nachträglich hinzukaufen, denn die Apple-RAM's sind unverschämt teuer.
Was das Importieren von Lesezeichen betrifft, bin ich mir nicht wirklich sicher, ob dies funktioniert. Was aber geht: Du kannst Firefox nutzen unter MacOSx, und kannst die gleichen "Lesezeichen" wie unter Windows genutzt importieren. Ich habe auch bessere Erfahrungen damit gemacht . Obwohl ich auch erst seit circa 4 Wochen meinen Mac nutze und ich mich fühle, als ob ich ihn schon eine halbe Ewigkeit habe, so schnell kann man sich an sowas tolles gewöhnen. Safari hat mich ein wenig enttäuscht, oft hat es ein wenig gesponnen, wenn man per Drag&Drop Bilder auf den Schreibtisch legen wollte. Oder Darstellungsfehler waren auch zum Teil an der Tagesordnung. Bei freenet.de konnte ich mich einmal manuell gar nicht anmelden. Weiß nicht, was da los war! Aber was ich wirklich klasse finde, ist die Suchfunktion, perfekt animiert. Auch von der Geschwindigkeit kann ich fast sagen, dass Firefox und Safari in der selben Liga spielen. Stabil laufen Safari und Firefox auf jeden Fall (weil du das ja angesprochen hattest in den ersten Sätzen, dass dein Browser gleich abgestürzt ist:eek:)
Was die Displaybeschaffenheit betrifft: Nun also ich kann mich nicht beklagen, und ich störe mich nicht an meinen sehr gering ausfallenden Helligkeitsverlauf. Musst du sehen!


gruß zackwinter
 
Zuletzt bearbeitet:

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
Also Leopard läuft bei meinem iMac mit 1GB Ram und 2,4 Ghz schon sehr schnell, bald hab ich aber 4 GB :)

Ich habs genauso gemacht wie ich gesagt habe (also lesezeichen in safari von FF kopieren) und es hat perfekt gefunzt
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Gut zu wissen!

Also Leopard läuft bei meinem iMac mit 1GB Ram und 2,4 Ghz schon sehr schnell, bald hab ich aber 4 GB :)

Ich habs genauso gemacht wie ich gesagt habe (also lesezeichen in safari von FF kopieren) und es hat perfekt gefunzt


Okay, gut zu wissen. Das Leopard auch mit einem GB auskommt, ist ja erstaunlich. Ich meine, mir hat mein Berater zum Zeitpunkt, als ich den iMac gekauft habe, geraten, falls ich Leopard installieren möchte, dass 2GB besser wären, wenn man Video-/ Bildbearbeitung betreibt. Auch das die Importierung von Firefox-Lesezeichen funktioniert ist interessant zu wissen.

Gruß
zackwinter
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
Also ich hab jetzt iCal, Mail, iTunes, Safari, Adium, Skype, und CoverSutra offen, jetzt sind die RAM aber schon seeehr voll ;) (Laut iStat Pro 60 MB noch frei...) also da geht auch spaces und expose nicht mehr so flüssig aber noch total normal
 

PowerRiegel

Jonagold
Registriert
10.11.07
Beiträge
23
Ich benutze im Moment auch nur 1 GB Ram und Leo rennt sehr schnell. Aber mehr ist nie verkehrt.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
....richtig......wir wollen doch alle Leistung ohne Ende.

Und was die "Spaces" betrifft. Mano man ich weiß gar nicht, was ich da alles reinknallen soll. Schließlich habe ich noch einen Samsung-Desktop via Adapter parallel zu laufen. :-D

Ich habe schon Angst, dass ich mich auf den unendlichen Spaces, die man einrichten kann, verirre.

bye
zackwinter