• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein kleiner Sieg für die Demokratie

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
also... steinigt mich, aber... hä?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
also... steinigt mich, aber... hä?

Der CCC hat wohl herausgefunden, daß diese Wahlcomputer manipulierbar wären und forderte ein Verbot derselben. Jetzt hat es in den Niederlanden ein Verbot gegeben. Glaube das war die Intention dieses Thread mit dem "Erfolg für die Demokratie", oder?
 

majohanimo

Ingrid Marie
Registriert
11.10.06
Beiträge
265
Das ist eine gute Meldung! Ich finde die Vorstellung einer digitalen Wahl sehr beunruhigend...
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Der CCC hat wohl herausgefunden, daß diese Wahlcomputer manipulierbar wären und forderte ein Verbot derselben. Jetzt hat es in den Niederlanden ein Verbot gegeben. Glaube das war die Intention dieses Thread mit dem "Erfolg für die Demokratie", oder?

achso! danke! :-D
 

KayHH

Gast
Nur mal ganz kurz, für alle die nicht wissen was es mit obiger Meldung auf sich hat. In den Niederlanden gibt es zwei Anbieter von Wahlgeräten. Die eine ist SDU, die andere Nedap. Beide Geräte genügen meiner und der Meinung von Experten nach nicht den gängigen Anforderungen wie sie an eine funktionierende IT gestellt werden, sprich sie sind nicht manipulationssicher, was natürlich keine schöne Vorstellung in Sachen Demokratie ist.

SDU ist aber noch eine Spur schlimmer, denn diese Geräte werden nicht an die Kommunen verkauft, sondern die Firma SDU bietet die Wahl als full service Paket inkl. Schulung der Wahlhelfer an. Die gesamte Wahl ist also in den Händen eines Privatunternehmens. Von da aus ist es nur noch ein kleiner Schritt zu, „Diese Wahl wird Ihnen präsentiert von __BITTE_EINSETZEN__“ (GEZ, GVU, Sony, Ihrem Stromversorger, Ihrer Unterhaltungsindustrie, ...)

Nicht mal billiger ist der ganze Technikkrempel mit dem die Wahlen durchgeführt werden. Der einzige Vorteil sind alle vier Jahre eine Stunde Zeitersparnis beim Auszählen. Ich finde das sollte uns die Demokratie wert sein. Immerhin befinden sich in der BRD bereits ca. 1.800 Wahlcomputer im Einsatz, aber obige Entscheidung lässt noch etwas hoffen.


Gruss KayHH
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
bei dem Bevölkerungswachstum gibt es bald keine bäume mehr, wenn jeder wählen geht.

zum glück ist ja china eine dikatatur, das ist nämlich ein rein ökologischer Gedanke! ;)
 

majohanimo

Ingrid Marie
Registriert
11.10.06
Beiträge
265
lol. Das ist so nicht ganz richtig. Es werden immer ungefähr soviele Bäume gepflanzt wie verbraucht. Außer halt in den armen Ländern, denen wir Europäer die wir unsere Wälder fast komplett geplättet haben nun verbieten wollen ihre abzuholzen...
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Eine interessante Frage wäre, wie viele Bäume brauche ich für 2 Mrd. Stimmzettel?
 

KayHH

Gast
Ich könnte platzen. Merkt von den Gehirnamputierten eigentlich niemand, das die Nepap-Kisten genau der gleiche SCHEISS sind. Auch da lässt sich noch auf der Straße vor dem Wahllokal „abhören“ wer was gewählt hat.

Die Amis sind ja eh merkbefreit, es mag Ausnahmen geben.


Gruss KayHH
 
  • Like
Reaktionen: floeschen

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Ich könnte platzen. Merkt von den Gehirnamputierten eigentlich niemand, das die Nepap-Kisten genau der gleiche SCHEISS sind. Auch da lässt sich noch auf der Straße vor dem Wahllokal „abhören“ wer was gewählt hat.

Die Amis sind ja eh merkbefreit, es mag Ausnahmen geben.


Gruss KayHH

Die Amis sind nicht wesentlich merkbefreiter als der Rest der westlichen Demokratien. Wo sich doch diese Völker im Zeitalter des Microprozessors und der Robotik die Senkung des Lebensstandards und Arbeitszeitverlängerung aufdrücken lassen. Wer Technik nicht demokratisch kontrolliert und mitgestaltet, den versklavt schliesslich die Technik in der Hand von Primitiven. Und das wird unvorstellbar effektiv möglich sein.:innocent:

mfg pi26
 

KayHH

Gast
Super, ich wandere eh aus, dieser Affenstall ist nicht mehr mein Land. Seit letzter Woche wird eine neue Fremdsprache gelernt. Hoffentlich bekomme ich das bis 2008 noch hin. Gruss KayHH
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Super, ich wandere eh aus, dieser Affenstall ist nicht mehr mein Land. Seit letzter Woche wird eine neue Fremdsprache gelernt. Hoffentlich bekomme ich das bis 2008 noch hin. Gruss KayHH
Was lernst du denn für eine Sprache?
Wir in der Schweiz haben auch so eine kleine Diskussion über abstimmen per SMS und Web. Das hängt allerdings auch damit zusammen, das wir sehr viele Abstimmungen haben und nicht nur die Parlemente/Regierungen wählen. Wir können ja auch über viele Dinge per Referendum abstimmen. Am 26. ist es wieder soweit.
Ich verstehe allerdings auch nicht, wie man solchen Maschinen vertrauen kann. Das sieht ja wirklich aus wie in einer Bananenrepublik:mad:. Computer beim Arbeiten und in der Freizeit (AT lässt grüssen ;)) sind ja eine gute Sache, aber wo es dann nicht mehr sicher ist, sollte man schleunigst aufhören. Ich bin ja nicht zuletzt deshalb auf Mac umgestiegen, der Sicherheit wegen.