1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ein kleiner Mac feiert Geburtstag, Teil 2

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Jens Liedtke, 19.01.06.

  1. Wie angedroht, nun die "Folgen":

    Im Januar 1986 stellte Apple den Mac Plus vor, Nachfolger des Mac 512k. Losgelöst davon, dass es sich bei diesem Modell um einen der erfolgreichsten Macs überhaupt handelt, möchte ich diesen "Geburtstag" auf eine spezielle Art "feiern". Ich hatte vor gut einem Jahr das Glück, einen solchen Plus geschenkt zu bekommen und da ich kein grosser Freund von Staubfängern bin, habe ich den kleinen Kerl wieder mit einer Aufgabe betreut. Unter

    http://macplusserver.dyndns.org/

    kann man das Ergebnis sehen. In Zeiten von DSL und Konsorten muss ich aber um etwas bitten und das ist

    GEDULD!

    Auch wird dieser kleine Plus (noch) nicht rund um die Uhr zu erreichen sein, da diverse Nachbesserungen anstehen, auch kann eine Flut von Abfragen nicht so schnell abgearbeitet werden, wie man das sonst gewohnt ist, trotzdem wünsche ich viel Spass!

    An dieser Stelle soll auch noch mein grösster Helfer erwähnt werden: Dr. E. Birzer, Eigner der wohl interessantesten Privatsammlung von Macs, die ich bisher gesehen habe. Ohne Ihn wäre ich noch nicht mal ansatzweise so weit gekommen, wie ich jetzt bin. Daher gebührt mein grösster Dank ihm!

    Hinweis: mit Safari kann es Probleme geben, FireFox sollte aber gehen ;)

    J
     
    Nathea, lodger und Gunnar gefällt das.
  2. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    ist das geil!
    Nachdem ich auch noch so ein Schätzchen (und noch ein paar andere mehr) hier rumstehen habe, werd' ich mir da gleich mal Anregung holen. Vielleicht gibt's demnächst 'ne Serverfarm bei mir ;).

    Gruß Stefan
     
  3. newman

    newman Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    02.06.05
    Beiträge:
    1.436
    Mit einem Wort: Stark!
     
  4. @ stk: schöne Idee mit der Serverfarm! Wenn Du aber eine solche via DynDNS und Konsorten anlegen willst, kann es teuer werden, denn letztlich ist bei diesen Diensten immer nur eine "Domain" kostenlos, ausserdem braucht man dann schon einen Router, der mehrere Dienste dieser Art gleichzeitig unterstützt...

    Aber ich staune jetzt noch mehr über diesen Racker: innerhalb von 12 Stunden 527 Aufrufe und kein Zusammenbruch! Irgendwie schön das!

    J
     
  5. lodger

    lodger Normande

    Dabei seit:
    06.09.05
    Beiträge:
    578
    Respekt, Herr Liedtke! Als eingefleischter Fan alter 8 Bit "Schätzchen" (schon mal einen C64 Webserver gesehen?! --> tfe.c64.org) kann ich diesen "Spleen" mehr als nachvollziehen. Und das Design der Seite ist ebenfalls sehr originell. Ich wünsche viele Besucher und noch viel mehr Spaß mit dieser pfiffigen Webseite!
     
    #5 lodger, 20.01.06
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.06
  6. Uaah, da kommen Erinnerungen hoch! Wie bringt man denn bitte einen C64 ans Netz, also Hardware-seitig? Nicht, dass mich das jetzt irgendwie interessieren würde... ;) :D

    J
     
  7. Edgar Birzer

    Edgar Birzer Jonagold

    Dabei seit:
    28.06.04
    Beiträge:
    20
    Wie schon an anderer Stelle, so muß ich Dir auch hier - etwas verspätet - widersprechen. Mein Beitrag zu Deinem wirklich gelungenen Hack war nur so geringfügig, daß er eigentlich nicht der Rede wert ist. Deine lobende Erwähnung ehrt mich!

    Berichtenswert ist allerdings auch, daß Dein Vorbild hier im mittelfränkischen und hessischen Raum Nachahmung finden wird. Ich weiß von einigen Projekten, bei denen in nächster Zukunft wieder alte Macs in ähnlicher Weise eingesetzt werden sollen. Auch über einen entsprechenden Web-Ring wurde ja schon nachgedacht. Nach einigen Feldversuchen in der letzten Zeit kann ich meinen Beitrag dazu jetzt bekanntgeben. Unter

    http://www.drbirzer.dyndns.org/

    ist ein seit kurzem ebenfalls ein älterer Mac als Webserver tätig. Ich habe mich dabei für folgende Konfiguration entschieden:

    • Hardware: PowerBook 540c (10/94 bis 8/95) mit 12 MB RAM (min. 4, max. 36 MB), 300 MB Festplatte, unterstützt System 7.1.1 bis 8.1.,
    • Server-Software: Stairways Netpresenz 4.1 German,
    • System-Software: Mac OS 8.0 (7/1997),
    • online in der Regel m-fr, 9 - 18 h mit "nightly builds" von http://www.macgalerie.de .

    Anmerkung zum Content des Webservers: Diese "nightly builds" sind die laufende Überarbeitung der Internetpräsentation meiner Sammlung, voll mit Rechtschreibfehlern und Blindtexten und fehlenden Fotos. Aber halt deutlich aktueller als die offizielle Präsentation.
     

Diese Seite empfehlen