• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein kleiner Mac feiert Geburtstag, Teil 2

  • Ersteller Jens Liedtke
  • Erstellt am

Jens Liedtke

Gast
Wie angedroht, nun die "Folgen":

Im Januar 1986 stellte Apple den Mac Plus vor, Nachfolger des Mac 512k. Losgelöst davon, dass es sich bei diesem Modell um einen der erfolgreichsten Macs überhaupt handelt, möchte ich diesen "Geburtstag" auf eine spezielle Art "feiern". Ich hatte vor gut einem Jahr das Glück, einen solchen Plus geschenkt zu bekommen und da ich kein grosser Freund von Staubfängern bin, habe ich den kleinen Kerl wieder mit einer Aufgabe betreut. Unter

http://macplusserver.dyndns.org/

kann man das Ergebnis sehen. In Zeiten von DSL und Konsorten muss ich aber um etwas bitten und das ist

GEDULD!

Auch wird dieser kleine Plus (noch) nicht rund um die Uhr zu erreichen sein, da diverse Nachbesserungen anstehen, auch kann eine Flut von Abfragen nicht so schnell abgearbeitet werden, wie man das sonst gewohnt ist, trotzdem wünsche ich viel Spass!

An dieser Stelle soll auch noch mein grösster Helfer erwähnt werden: Dr. E. Birzer, Eigner der wohl interessantesten Privatsammlung von Macs, die ich bisher gesehen habe. Ohne Ihn wäre ich noch nicht mal ansatzweise so weit gekommen, wie ich jetzt bin. Daher gebührt mein grösster Dank ihm!

Hinweis: mit Safari kann es Probleme geben, FireFox sollte aber gehen ;)

J
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ist das geil!
Nachdem ich auch noch so ein Schätzchen (und noch ein paar andere mehr) hier rumstehen habe, werd' ich mir da gleich mal Anregung holen. Vielleicht gibt's demnächst 'ne Serverfarm bei mir ;).

Gruß Stefan
 

Jens Liedtke

Gast
@ stk: schöne Idee mit der Serverfarm! Wenn Du aber eine solche via DynDNS und Konsorten anlegen willst, kann es teuer werden, denn letztlich ist bei diesen Diensten immer nur eine "Domain" kostenlos, ausserdem braucht man dann schon einen Router, der mehrere Dienste dieser Art gleichzeitig unterstützt...

Aber ich staune jetzt noch mehr über diesen Racker: innerhalb von 12 Stunden 527 Aufrufe und kein Zusammenbruch! Irgendwie schön das!

J
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Respekt, Herr Liedtke! Als eingefleischter Fan alter 8 Bit "Schätzchen" (schon mal einen C64 Webserver gesehen?! --> tfe.c64.org) kann ich diesen "Spleen" mehr als nachvollziehen. Und das Design der Seite ist ebenfalls sehr originell. Ich wünsche viele Besucher und noch viel mehr Spaß mit dieser pfiffigen Webseite!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens Liedtke

Gast
Uaah, da kommen Erinnerungen hoch! Wie bringt man denn bitte einen C64 ans Netz, also Hardware-seitig? Nicht, dass mich das jetzt irgendwie interessieren würde... ;) :D

J
 

Edgar Birzer

Jonagold
Registriert
28.06.04
Beiträge
20
Jens Liedtke schrieb:
... An dieser Stelle soll auch noch mein grösster Helfer erwähnt werden: Dr. E. Birzer, Eigner der wohl interessantesten Privatsammlung von Macs, die ich bisher gesehen habe. Ohne Ihn wäre ich noch nicht mal ansatzweise so weit gekommen, wie ich jetzt bin. Daher gebührt mein grösster Dank ihm! ... J

Wie schon an anderer Stelle, so muß ich Dir auch hier - etwas verspätet - widersprechen. Mein Beitrag zu Deinem wirklich gelungenen Hack war nur so geringfügig, daß er eigentlich nicht der Rede wert ist. Deine lobende Erwähnung ehrt mich!

Berichtenswert ist allerdings auch, daß Dein Vorbild hier im mittelfränkischen und hessischen Raum Nachahmung finden wird. Ich weiß von einigen Projekten, bei denen in nächster Zukunft wieder alte Macs in ähnlicher Weise eingesetzt werden sollen. Auch über einen entsprechenden Web-Ring wurde ja schon nachgedacht. Nach einigen Feldversuchen in der letzten Zeit kann ich meinen Beitrag dazu jetzt bekanntgeben. Unter

http://www.drbirzer.dyndns.org/

ist ein seit kurzem ebenfalls ein älterer Mac als Webserver tätig. Ich habe mich dabei für folgende Konfiguration entschieden:

• Hardware: PowerBook 540c (10/94 bis 8/95) mit 12 MB RAM (min. 4, max. 36 MB), 300 MB Festplatte, unterstützt System 7.1.1 bis 8.1.,
• Server-Software: Stairways Netpresenz 4.1 German,
• System-Software: Mac OS 8.0 (7/1997),
• online in der Regel m-fr, 9 - 18 h mit "nightly builds" von http://www.macgalerie.de .

Anmerkung zum Content des Webservers: Diese "nightly builds" sind die laufende Überarbeitung der Internetpräsentation meiner Sammlung, voll mit Rechtschreibfehlern und Blindtexten und fehlenden Fotos. Aber halt deutlich aktueller als die offizielle Präsentation.