• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein Hund soll her...!

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Und geh ins Tierheim, da gibts tolle Tiere, und du tust was gutes.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
@ landplage und Ankaa: Ich wunder mich immer wieder, aber die selben Fragen hat mir auch mein Vater gestellt...
Warum wohl? :cool:
langsam sollte ich vielleicht doch mal auf ihn hören *g*
Zumindest mal darüber nachdenken.

Aber ich habe mir wirklich lange Gedanken darüber gemacht und es ist so, dass ich noch zu Hause wohne, sozusagen der Hund "mir gehört" aber in erster Linie auch ein Familienhund ist, an dem sich meine Eltern und meine Schwester erfreuen und mitkümmern ;)
Betonung liegt auf "mit"kümmern. Wenn Deine Schwester sich für die Disco schminkt, Deine Mutter bei der Nachbarin eingeladen und Dein Vater gerade ein Nickerchen macht...
Es bleibt im Ernstfall an DIR hängen.

Deswegen nochmals Danke für die ganzen Fragen, die haben mich nochmal ins grübeln gebracht... und vielleicht werde ich auch noch etwas kritischer wenn sich die erste Begeisterung in ein paar Tagen gelegt hat und ich nichtmehr alles durch die rosarote Brille sehe. Dennoch weiß ich, das der Hund mir viel bringen würde... aber mein Vater würde gerne Zeit mit dem und verbringen, denn ich glaube er weiss noch nicht so recht, was er machen soll als Rentner ;)
Und wenn ihm doch noch ein Hobby einfällt?

Vorschlag: Habt Ihr ein Tierheim in der Nähe? Die suchen immer Leute, die mit den Hunden mal spazieren gehen. Dort kannst Du verschiedene Rassen kennenlernen und gleich mal üben, Hunde-Durchfall zu beseitigen, Näpfe mit angetrockneten Futterresten zu schrubben und auch einmal einen Hund leiden und sterben sehen. Das gehört dazu, wenn man ein Tier hat.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Aber ich habe mir wirklich lange Gedanken darüber gemacht und es ist so, dass ich noch zu Hause wohne, sozusagen der Hund "mir gehört" aber in erster Linie auch ein Familienhund ist, an dem sich meine Eltern und meine Schwester erfreuen und mitkümmern ;)

...

Nochmals zu der finanziellen Frage: Sind 1200 € nicht etwas hoch gegriffen? Oder gibt es da Unterschiede zwischen Labrador und Dalmatiner (Welpen)? Denn ich meine gelesen zu haben, das es sich im Höchstfall um 800 € drehen soll (VDH)?!

Da der Hund viel Zeit mit deiner Mutter verbringen wird, würde ich mal abwarten, ob es am Ende nicht der Hund deiner Mutter wird :p

1200.-€ sind nicht wirklich hochgegriffen für einen Rassehund aus guter Zucht.
Bei unserer Züchterin kosten die Boxer ab 1000.-€ bergauf.
Da unsere kl. aber für Züchter uninteressant ist, weil sie eine
Fehlfarbe (!= Albino, blind,taub) ist, war sie "günstiger.
In Italien bezahlst du dafür ab 2000.-€ *g*

@marcozingel : Eine Lissbeth, wie geil. Viel Spaß wünsche ich :)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@Mac.Switcher: Falsch erzogen :)

@axenon: Für einen Labrador (aus guter Zucht -> schau dir dafür mal den DRC (nicht verwechseln mit DRC soltau!!!) und LDC an) sind 1200€ nicht zu hoch gegriffen. Vielleicht +- 50-100 €. Alles andere würde mich stutzig machen.
 

Mac.Switcher

Fießers Erstling
Registriert
07.10.07
Beiträge
131
Ich glaub, der hat einfach zu oft am Elektrozaun beim Feld gegenüber geleckt. Der hat da irgendwie nie draus gelernt.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Vorschlag: Habt Ihr ein Tierheim in der Nähe? Die suchen immer Leute, die mit den Hunden mal spazieren gehen. Dort kannst Du verschiedene Rassen kennenlernen und gleich mal üben, Hunde-Durchfall zu beseitigen, Näpfe mit angetrockneten Futterresten zu schrubben und auch einmal einen Hund leiden und sterben sehen. Das gehört dazu, wenn man ein Tier hat.

Ich werde das mit dem Tierheim im Hinterkopf behalten, sobald sich mal die Gelegenheit ergibt...
Wir hatten bis vor ungefähr einem Jahr immer Katzen und haben auch jetzt noch ein Kaninchen. Ich weiss also, was es heisst, sich um ein Tier zu kümmern (sicher, ein Hund ist noch mal was ganz anderes). Mir ist bewusst, dass es nicht nur schöne Zeiten gibt, unsere Katzen wurden im hohen Alter schwer krank... und da gab es einiges was nicht gerade appetitlich war... trotzdem haben wir sie bis zu letzt geliebt und alles versucht um es ihnen leichter zu machen...
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Meine drei Weisen aus dem Abendland
 

Anhänge

  • Die drei Grazien.jpg
    Die drei Grazien.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 87

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@Axenon: ich finde es positiv, dass du schon Erfahrung mit anderen Tieren hattest. Und ich kann deinen Wunsch durchaus verstehen. Aber wie du schon selber sagst, ein Hund ist nochmal etwas ganz anderes...eine Katze, ein Kaninchen kann man problemlos alleine lassen. Ein Hund muss immer mit im Urlaub, wenn du länger unterwegs bist etc. Eine Katze muss nicht beschäftigt werden. Ein Hund schon.

Ich find die Idee mit dem Tierheim sehr gut :)

Wie gesagt, ich will es dir um Gottes Willen nicht ausreden, aber wenn ich von mir selber ausgehe, dann würde ich mir die Entscheidung wirklich sehr sehr gut überlegen und im zweifelsfall mich zum Wohl des Tieres dagegen entscheiden, auch wenns schwer fällt. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben :) (eben gerade auch, weil du doch in einem Alter bist, wo es noch recht viele Unbekannte in der Lebensplanung gibt und eben ein Hund schon ein längerer Begleiter wird)

An deiner Tierliebe und dass du dich prinzipiell liebevoll um ihn kümmern möchtest, daran zweifelt hier glaube keiner. Aber man ist schneller überfordert, als man sieht und sich auch nur vorstellen kann...wie gesagt, ich kenne da leider genug Beispiele.

€dit: Nachtrag:

Erkundige dich doch mal, ob du vielleicht mal für 2 oder ein paar mehr Wochen einen Pflegehund nehmen kannst. Dann kannst du die Alltagstauglichkeit noch mehr testen, als wenn es "nur" Gassigehen mit einem Tierheimhund ist. Und mach das bewusst nicht wärend der Ferien.

Nochmal Nachtrag:

Es ist zwar schon angesprochen worden, ich wollts nochmal drastischer formulieren. Du bist jetzt 18. Du sagst, deine Eltern werden sich auch mit um den Hund kümmern. Aber du wirst sicherlich nicht ewig bei deinen Eltern wohnen wollen? Was dann?
Versteh mich nicht falsch, ich kenne sehr positive Beispiele, die sehr sehr gut zeigen, dass man auch jung sein und einen Hund haben kann (z.B. Studium + Hund), aber du musst das eben bedenken. Was möchtest du nach dem Zivi machen? Ausbildung? Reicht dann das Geld, wenn du dir mal eine eigene Wohnung leisten willst/musst? Studium? Reicht da das Geld? Die Zeit? Wie sieht es mit Auslandssemester aus...alles Fragen, die bedacht werden müssen :)

Wie gesagt, hier will dir keiner den Hund ausreden, aber dich jedoch vor einen möglicherweise (!) falschen Schritt bewahren und dass eben alles sehr sehr gut durchdacht wird, damit du nicht Fehler machst, die andere schon schmerzhaft machen mussten bzw. gemacht haben zum Leid des Tieres
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: axenon