• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein Hund soll her...!

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ja, aber da die meisten der genannten Probleme durch Überzüchtung genetisch programmiert sind, nützt auch eine Untersuchung wenig. Bei den meisten Hunden treten die ersten Symptome im Alter von 2-3 Jahren auf, leider.Gefeit ist man dagegen nie.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
@ Ankaa: Danke für die genaueren Informationen.

Ich bin im Moment noch Schüler, aber ab Sommer (dann wenn der Dalmatiner-Wurf abgegeben werden soll), bin ich mit der Schule fertig, habe erstmal 4 Wochen frei und mache danach Zivildienst, bei dem ich eigentlich zeitlich recht flexibel bin. Zudem wäre meine Mutter immer zu Hause, sodass der Hund nie alleine wäre (auch mein Vater geht bald in Rente, also ist immer jemand da, um sich mit dem Hund zu beschäftigen). Direkt um die Ecke ist eine gute Hundeschule, die auch Welpengruppe und einige Kurse anbietet. Außerdem leben wir auf dem Land, da gibt es Platz und Auslauf ohne Ende :)

Kann jemand den Anschaffungspreis eines Welpen bei einem Züchter vom VDH einschätzen?
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Ich denke, man kann jemand anderem schlecht einen Hund "anraten". Die Anschaffung sollte aus Liebe zur Rasse und zum Tier an sich getätigt werden. Wenn dir Dalmatiner am besten gefallen, nimm den. Wichtig ist mMn bei seriösen Züchtern zu kaufen, da dann gewisse Standards erfüllt sind und auch das (was sehr wichtig ist) Gemüt des Hundes nicht allzu problematisch sein sollte.

Persönlich sind meine Favoriten eindeutig Irish Setter. Schönere und "einfachere" Hunde gibt es für mich nicht.

Edit: Du bist noch Schüler!? Hui, sind deine Eltern denn bereit, täglich mind. einen Gang mit dem Hund zu übernehmen? Wie zahlst du die ganzen Impfungen, sonst. ärztliche Versorgung, Futter etc? Was machst du nach dem Zivildienst (ein Hund lebt ja auch mal locker 10-15 Jahre)?

Anschaffungspreis eines Setters liegt bei rund 1000-1500€.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    362,5 KB · Aufrufe: 134
  • runninggunnar_a.jpg
    runninggunnar_a.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 136

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Keine Ursache :)

Ein Labrador kostet glaube um die 1200€.
Der "Vorteil" bei dieser Rasse ist eben wirklich, dass du sie auch problemlos mal mehrere Stunden alleine lassen kannst (natürlich nicht den Welpen) und eben auch nicht viele Stunden spazieren gehen musst. Wichtig wäre wie gesagt die artgerechte Beschäftigung -> Aportieren.

Wenn du noch Schüler bist und dann Zivi machst solltest du dir aber - egal bei welchem Hund - vorher über die Kosten klar werden. Es kann immer mal was sein. Erst letztens wurde ein Hund vergiftet und die Kosten waren innerhalb weniger Tage im vierstelligen Bereich. Sprich auch mit deinen Eltern, ob sie dich im zweifelsfall erstmal unterstützen können. Ansonsten empfehle ich auch jedem eine Hunde-Krankenversicherung.
Und dann kommen eben auch Futter und kleinere Tierarztgänge hinzu. Das darf man nie vergessen, aber Hunde sind ziemlich teure Haustiere. Dafür geben sie dir alles an Liebe zurück, was sie haben :)

@proteus: genau aus diesem grund wird die Zucht beim VDH streng kontrolliert, damit eben nicht genetische Krüppel gezüchtet werden ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Wie alt bist Du, axenon? 18 Jahre?

Ein Hund, wenn Du ihn als Welpen holst, wird Dich 8, 10, 12, vielleicht 16 Jahre begleiten, je nach Rasse und Gesundheit.

Was hast Du in den nächsten 16 Jahren vor?
Jeden Urlaub so planen, daß das Tier mit kann? Rechne nicht damit, daß deine Eltern immer Gewehr bei Fuß stehen, um die Pflege zu übernehmen. Die wollen auch mal in den Urlaub fahren, werden krank oder ziehen um in eine nicht hundegerechte Wohnung.
Willst Du für einige Zeit vielleicht ins Ausland, zum Bund oder zum Studium? Was wird dann mit dem Tier? Hast Du dann Zeit, morgens vor dem Aufstehen, Gassi zu gehen oder abends nach der Studentenparty noch Lust dazu? Geld für Futter und den Tierarzt, Hundeschule, Versicherung usw.?

Kurz gesagt: Hole Dir einen Hund aus dem Tierheim, der vielleicht schon etwas älter ist, mit dem Du Erfahrungen sammeln kannst, der Dir eine absehbare Zeitspanne Begleiter ist und der Dir sicher unendlich dankbar ist (ich habe mehrere Katzen aus dem Tierheim gehabt, ich habe das erlebt).
 
  • Like
Reaktionen: axenon und Ankaa

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Hundekrankenversicherungen gibt's aber erst ab dem 4. Lebensmonat ;)

Aber Kosten ist wichtig.

Wir bekommen unser Futter von der Züchterin (Ihre Tante züchtet auch), so daß
die LKW Mengen abnehmen und einen guten Preis hinbekommen.

Mal als Rechenexempel (unsere bekommt z.Zt. 135g 3x tgl).
Ein 15kg Sack kostet aber 30€ bergauf, außer bei Obi (aber wir reden ja auch von vernünftigem Futter,
Nein ich meine NICHT Royal Canin), der ist in 15000/405g = ca. 37 Tagen weg,
mit zunehmendem Alter wird es natürlich mehr.

Sprich ca. 40€ p.Monat für Futter, am Anfang das selbe für den Tierarzt.
Impfungen, Wurmkur, evtl. eine Kontrolle.
Hundesteuer kannst du auf der Stadt/Gemeinde erfragen.

Und die Erstausstattung nicht vergessen. 200.-€ sind da nix.
Edelstahlnäpfe, evtl. mit Gestell.
Spielzeug, Körbchen, Leckerlie, Leine/Geschirr, usw. usw.

Also rechne mal mit grob 100€ pro Monat.

Das dürfte natürlich, während du Zivi machst und viel Zeit mit dem Hund verbringst, kein Problem
darstellen. Aber später ? Azubis verdienen weniger als Zivis, und man will ja auch mal Party machen.
Erstes eigenes Auto ?


Versteh mich nicht falsch, ich will Dir hier nichts ausreden.
Nur hat sich ne Bekannte zu Weihnachten einen Australian Sheppard Welpen schenken lassen.
Am FR ist er dann von einem Schäfer abgeholt worden, der sich des Hundes annimmt.
Sie hat neben Ausbildung, Pferd und Freund nicht so die Zeit/ Lust (nach 5 Wochen !!!!!).
Da leide ich mit den Hunden.

Edit : Land... du machst deinem Namen wirklich Ehre, während ich tippe, stiehlst du meine Gedanken. Du kl. Plage ;) ;)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
prinzipiell kann ich landplage absolut zustimmen.

Sicher, man sollte niemanden einen Hund ausreden, wenn er ihn wirklich will.
Aber man muss wirklich viel beachten, was leider zu wenige tun (weil ist ja süß und knuddelig). Und ich denke gerade mit 18 kann man vieles noch nicht so einschätzen und sehen, deshalb finde ich auch gut, dass du dich hier erkundigst.

Es ist in jedemfall einfacher, sich einen Hund anzuschaffen, wenn man fest mit beiden Beinen im Leben steht (Beruf, Wohnung, etc.) als wenn man gerade mit der Schule fertig ist und alles noch offen ist.

Wenn du das wirklich alles bedacht hast und bereit bist, den "Preis" dafür zu zahlen, dann wirst du viel Freude mit deinem Vierbeiner haben. Ich kenne selber Leute in deinem Alter mit eigenem Hund. Aber vorher solltest du wirklich all die Fragen von Landplage bewusst und mit voller Überzeugung mit Ja beantworten können...und dabei ehrlich zu dir selbst sein (d.h. nicht nur bejahen, weil du halt jetzt gerne nen Hund hättest)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Dalmatiner sollen zu den dümmsten Hunden zählen (nicht persönlich nehmen)

Jedenfalls können sie ganz schön zickig sein... ;)

Ein Dalmatiner ist aber nicht größer als der Brabanter Bullenbeisser aka Boxer. Hach, was habe ich unseren geliebt. Eine der Rassen,die ich mir anschaffen würde, wenn meine Kleinen nicht mehr sind. Aus einer spanischen Leistungszucht, drahtig, dicke Wamme - schön. Und die einzigen Hunde, die lachen können.

Stimmt so nicht, meiner lacht mich jeden Morgen aus...




Hier noch der Hund meiner Freundin...









Wie alt bist Du, axenon? 18 Jahre?

Ein Hund, wenn Du ihn als Welpen holst, wird Dich 8, 10, 12, vielleicht 16 Jahre begleiten, je nach Rasse und Gesundheit.

Was hast Du in den nächsten 16 Jahren vor?
Jeden Urlaub so planen, daß das Tier mit kann? Rechne nicht damit, daß deine Eltern immer Gewehr bei Fuß stehen, um die Pflege zu übernehmen. Die wollen auch mal in den Urlaub fahren, werden krank oder ziehen um in eine nicht hundegerechte Wohnung.
Willst Du für einige Zeit vielleicht ins Ausland, zum Bund oder zum Studium? Was wird dann mit dem Tier? Hast Du dann Zeit, morgens vor dem Aufstehen, Gassi zu gehen oder abends nach der Studentenparty noch Lust dazu? Geld für Futter und den Tierarzt, Hundeschule, Versicherung usw.?

Kurz gesagt: Hole Dir einen Hund aus dem Tierheim, der vielleicht schon etwas älter ist, mit dem Du Erfahrungen sammeln kannst, der Dir eine absehbare Zeitspanne Begleiter ist und der Dir sicher unendlich dankbar ist (ich habe mehrere Katzen aus dem Tierheim gehabt, ich habe das erlebt).

Absolutely signed... :)
 

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
Wir sind vor 5 Jahren auf den Hund gekommen, fast 6. Damals war ich 13, wollte schon immer einen Hund und habs durchgesetzt. Mittlerweile ist unser Paul überhauptnicht mehr wegzudenken. Ist ein Bouvier- Golden Retriever Mischling. Hat 150€ gekostet der gute. Topfit, hatte nie was. Das Anhänglichste Tier, dass es gibt. Ich glaube es gibt keinen treueren Hund. Ist unglaublich lieb und ich kann jeden Scheiss mit ihm machen. Futter ausm Maul nehmen, ins Maul fassen, am Schwanz ziehen, usw... alles kein Problem.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
@skoenig1 :

Da ist doch ein bißchen Rottweiler mit drin oder ? Süß sieht er aus, auf seinem "Thron"


Edit : Wir haben hier auch eine "IG der Hundebesitzer" *Zaunpfahl winkt*
 

Mac.Switcher

Fießers Erstling
Registriert
07.10.07
Beiträge
131
Unser Hund aportiert nicht, der schnappt sich den Ball/Stock/whatever, freut sich, dass er was im Maul hat und rennt fröhlich im Kreis. o_O
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
@skoenig1 :

Da ist doch ein bißchen Rottweiler mit drin oder ? Süß sieht er aus, auf seinem "Thron"


Edit : Wir haben hier auch eine "IG der Hundebesitzer" *Zaunpfahl winkt*

Nö, ist Appenzeller mit Windhund Promenadenmischung... Er hat auch die Tailierung wie ein Windhund, und für einen Appenzeller viel zu lange Beine... :p
 
Registriert
04.11.08
Beiträge
115
Ich hab mir die vorherigen Posts nicht durchgelesen, möchte euch dennoch nicht meinen Tipp verwehren.
In meiner Kindheit - bin zwar noch immer jung - hatte ich einige Hunde in meiner Umgebung und habe Collies, sowie Shetland Sheepdogs (Nano Version ;) ) sehr gemocht, insbesondere ihr Fell und Gemüt.

Daneben halte ich Hunde der Rasse "Welsh Corgie" für ausgesprochen liebe und schöne Hunde, welche mich fast überzeugt hatten, mir selbst einen Hund anzueigenen.


LG
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Daneben halte ich Hunde der Rasse "Welsh Corgie" für ausgesprochen liebe und schöne Hunde, welche mich fast überzeugt hatten, mir selbst einen Hund anzueigenen.

Sind das diese ferngesteuerten Putzlumpen? :p
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
@ landplage und Ankaa: Ich wunder mich immer wieder, aber die selben Fragen hat mir auch mein Vater gestellt... langsam sollte ich vielleicht doch mal auf ihn hören *g*

Aber ich habe mir wirklich lange Gedanken darüber gemacht und es ist so, dass ich noch zu Hause wohne, sozusagen der Hund "mir gehört" aber in erster Linie auch ein Familienhund ist, an dem sich meine Eltern und meine Schwester erfreuen und mitkümmern ;)

Deswegen nochmals Danke für die ganzen Fragen, die haben mich nochmal ins grübeln gebracht... und vielleicht werde ich auch noch etwas kritischer wenn sich die erste Begeisterung in ein paar Tagen gelegt hat und ich nichtmehr alles durch die rosarote Brille sehe. Dennoch weiß ich, das der Hund mir viel bringen würde... aber auch mein Vater würde gerne Zeit mit dem Hund verbringen, denn ich glaube er weiss noch nicht so recht, was er machen soll als Rentner ;)

Nochmals zu der finanziellen Frage: Sind 1200 € nicht etwas hoch gegriffen? Oder gibt es da Unterschiede zwischen Labrador und Dalmatiner (Welpen)? Denn ich meine gelesen zu haben, das es sich im Höchstfall um 800 € drehen soll (VDH)?!
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
[FONT=arial,sans-serif][SIZE=-1]ein Hovawart ist für mich der schönste hund der welt. natürlich der "goldene" :)

für kinder und familie perfekt. hab nicht alles gelesen, also ned bös sein ;)
[/SIZE][/FONT]
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich denke auch gerade über einen treuen Begleiter nach und wir werden uns für eine Englische Bulldogge entscheiden…

Der passt nicht nur äußerlich ausgesprochen gut zu mir. ;)

Galerie Klick mich an