• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ein herzliches Dankeschön an die Telekom

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ja gut. Das kann ich bedingt nachvollziehen, da Du bestimmt zu dem laufenden Vertrag ein Gerät mit subventioniertem Preis bereits inklusive hast. Dafür gibt es ja auch diese Ober-Mega-Premium-Super-Tarife für 149,-€ im Monat, wo es jedes Jahr ein neues Endgerät dabei gibt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Sich Aufregen ist doch schön? Ich kenne einige Leute die tun das mit Akribie und sonst nichts anderes. ;)
 

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Der Geschäftskundenservice des Rosa Riesen ist wirklich komplett für die Tonne.

Editiert - Proteus, AT-Team. - beleidigende Äußerungen


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
jedes Jahr der gleiche mist ich kann's nicht mehr Lesen -.-
Dann lass es.
Da es jedes Jahr der gleiche Mist ist, wie Du treffend bemerkst, wäre es doch wohl mal an der Zeit, dass die Telekom mal etwas nachbessert bei der Erreichbarkeit ihrer Webpräsenz. So lernresistent kann man ja eigentlich nicht sein.

Da sie es aber als ehemalige Beamtenhutze schon seit Jahren nicht auf die Kette kriegen, wirste es nächsten Jahr wohl erneut von mir lesen müssen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Codex.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Jetzt kommt die Gretchenfrage:

Ist die Schuld nun bei der Telekom zu suchen, welche sich behände weigert, für einen Tag im Jahr die Serverkapazitäten auf blauen Dunst hochzufahren?

Oder liegt es vielleicht an den ganzen Lemmingen, die folgsam und auf die Sekunde genau das Rechenzentrum mit Millionen von Anfragen lahmlegen und die Hotline mit unzähligen Anrufen bombadieren?

Egal, tatsächlich ergibt sich hieraus ein Problem für Kunden, die wirklich ein Problem oder eine wichtige Frage haben.

Da iPhone-User nämlich ganz schön pfiffig sind, wird neben dem Vertrieb auch direkt die Technik belagert, eventuell kann ja auch der Schrauberling mal kurz ins Kundenkonto gucken und Verträge verlängern.

Da ich beide Seiten kenne, sei hier geschildert, dass das bei der Telekom niemand, aber so wirklich niemand komisch findet.

Es wird zwar die Tage gut was für die Urlaubskasse gewirtschaftet, für die Mitarbeiter an der Hotline ist das allerdings psychisch hart an der Belastungsgrenze.

Fazit: Ja, ein ärgerliches Szenario, aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht zu vermeiden.

Geht ja vorrüber.

P.S. Lass dir die Rechnungen doch per Mail schicken :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Jetzt kommt die Gretchenfrage:

Ist die Schuld nun bei der Telekom zu suchen, welche sich behände weigert, für einen Tag im Jahr die Serverkapazitäten auf blauen Dunst hochzufahren?

Ja, genau dort ist sie zu suchen die Schuld.
Und ein Unternehmen, welches für mich als Kunden eine Dienstleistung erbringt, die ich freiwillig bezahle, hat sich nicht zu weigern. Denn sonst wird es irgendwann kein Geld mehr erwirtschaften mit dem sich die Mitarbeiter ihr Urlaubskonto füllen können.

Die Telekom, sowie auch die Post sind schon lange keine behördliche Institution mehr, welche mit staatlicher Rückendeckung turnusmäßig Geld einsammeln können.

Mein Auto z.B. muss ich alle zwei Jahre zur HU vorführen. Bei der Telekom bleibe ich freiwillig nach zwei Jahren. Der TÜV, die Dekra und sonstige Stellen, wo ich die HU machen lassen kann, hofieren mich allerdings erheblich mehr mit Freundlichkeit, Service, etc. als es die Telekom je getan hat.

Interessanterweise haben sich sogar alle Behörden im Bereich Service am "Kunden" zu nahezu vorbildlichen Dienstleistern entwickelt. Nur die ehemalige "Deutsche Post" benimmt sich weiterhin behördlicher als eigentlich gut für sie ist.
Und das schwappt sogar über ihre Mitarbeiter in solche Foren wie diesem hier.
Was bildet sich dieser unverschämte Kundenmop eigentlich ein mit seiner Bereitschaft die Kassen klingeln zu lassen und für weitere 24 Monate schön brav mein Gehalt zu sichern. Das machen die jetzt schon seit X Jahren immer um die gleiche Jahreszeit. Wer sind wir denn, dass wir dafür einmal im Jahr für zwei bis drei Wochen unsere Kapazitäten hochfahren würden. Nee, Freunde...wir sind die Telekom und haben das 1. nicht nötig und 2. haben wir das nicht nötig.

Interessant finde ich überhaupt eine Schuld beim interessierten Kunden zu suchen, warum Server nicht erreichbar sind, wenn neben neuen Tarifen auch noch ein neues Telefon vorgestellt wird, auf welches der Großteil der hier oft zitierten 1.Welt blickt.

Frag doch mal in Eurer Vorstandsetage nach, ob die Deine Meinung über die Lemminge und die nicht vermeidliche betriebswirtschaftliche Sicht teilen.
Auf die Antwort wäre ich gespannt und es wäre wirklich mal ne Insiderinfo mit Wert.
 

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
@double_d Und du denkst echt, bei O2, Vodafone, etc war es anders? ;) Weißt du wie es in so einem Callcenter zugeht? Ich glaube, du willst es auch gar nicht wissen. Manchmal kann man sich über solche total unnötigen Posts echt nur die Hände vorm Gesicht zusammenschlagen. Und irgendwie scheint es so, als ob du gezielt an diesem Freitag die Hotline angerufen hast um genau diesen Thread zu verfassen.


...man man man....
 

Benutzer 176034

Gast
@double_d, bei Dir kann ich lesen, lesen, lesen... Es gibt in der wirklichen, realen Welt auch Leute, die können sabbeln, sabbeln, sabbeln, ohne etwas gesagt zu haben - es fehlt dann die Pointe, die Message. Solchen Vorträgen zu lauschen, ist furchtbar anstrengend.
Bei Deinem Stöhn-Beitrag ist das ähnlich... Der Telekommunikations-Godzilla Telekom wird nicht für Dich alles mögliche in Bewegung setzen, damit Du ruckelfrei und - schnipp-schnipp - sofort ins virtuelle Ziel gelangst. Dafür bist Du denen zu unwichtig.
Bei Dir habe ich den Eindruck, dass Du es auch ganz gerne hättest, wenn sich die Sonne um die Erde dreht... Das kannst Du auch mal auf Deine individuelle Art einfordern, mal sehen, was passiert... Ich tippe: Nix! Gar nix.
Und das Gleiche passiert bei der Telekom: Nix.
Lebe einfach damit, anstatt zu stänkern.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Frag doch mal in Eurer Vorstandsetage nach, ob die Deine Meinung über die Lemminge und die nicht vermeidliche betriebswirtschaftliche Sicht teilen.
Auf die Antwort wäre ich gespannt und es wäre wirklich mal ne Insiderinfo mit Wert.

Wäre deren Meinung anders, dann gäbe es das von dir geschilderte Problem nicht.
Um darauf zu kommen benötigt man allerdings kein Insiderwissen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und ja....ich kann meine Rechnungen auch morgen noch einsehen, oder hätte es gestern Abend gekonnt. Will ich aber nicht.
In dieser Aussage steht schon etwas tendenzielles.

Aufregen ist ja so schön. Manche tun es leidenschaftlich und lassen keine Möglichkeit aus.

Am Rande: Ich kenne einen Typen der sich fürchterlich aufregt über Brausetablettenröhrchen. Weil sich ab und an eine Brausetablette verklemmt und nur durch schütteln rauskommt. Seine Aussage hierzu: "DIE TUN DAS DOCH EXTRA!" Ja ich stand daneben und mein Trommelfell platzte beinahe.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Grundsätzlich kann ich die Kritik nachvollziehen. Es stellt sich für mich aber die Frage: Ob ein Serverausfall überhaupt verhindert werden kann. Die Telekom ist natürlich daran interessiert, möglichst viele Kunden an sich zu binden. Warum sollten sie also nicht im Vorfeld dafür gesorgt haben, die Serverkapazitäten zu erhöhen?

Dass regelmäßig der Server der Telekom nicht zur Verfügung steht, hängt auch mit den Nutzern zusammen. Wenn eine Seite nicht erreichbar ist, hilft es sehr wenig, im Sekundentakt auf "Aktualisieren" zu klicken. Durch diese ständigen Anfragen hat der Server natürlich keine Zeit, sich zu "erholen".

Klar, kann man der Telekom nun vorwerfen, dass mit dem Ansturm zu rechnen war und das sie zur Bewältigung der Anfragen weitere Server hätten aufstellen müssen. Wäre es aber wirtschaftlich, wenn ich für max. zwei Tage nun weitere Server anschaffe, die alleine dafür dienen werden, diesen kurzen Ansturm von zwei Tagen zu bewältigen?

Der Kunde bezahlt viel Geld für einen Mobilfunkvertrag und hat daher von der Telekom zu erwarten, dass sie alles in ihrer Macht stehende tut, um die Erreichbarkeit ihrer Dienste zu gewährleisten, notfalls durch Aufstellung weiterer Server? Nun... die Preise bei der Telekom unterliegen sicherlich der Preisbildung unter Berücksichtigung aller betrieblichen Kosten. Werden nun weitere Server aufgestellt, erhöhen sich die betrieblichen Kosten und damit auch die Preise für den Kunden. Sinnvoll? Ich denke nicht.

Viele große Unternehmen vermeldeten in der letzten Zeit, dass ihre Server unter der Last zusammengebrochen sind. Nicht selten war dafür ein gezielter Angriff verantwortlich. Das zeigt mir jedoch, wie schnell die Infrastruktur in die Knie gezwungen werden kann.

Sich im Internet nun darüber aufzuregen, bringt wenig. Schreibe einen Beschwerdebrief an die Geschäftsleitung und kündige deinen Vertrag. Nur wenn du durch Kündigung deines Vertrages signalisierst, dass du mit den herrschenden Bedingungen nicht einverstanden bist, wird sich vielleicht irgendwann einmal etwas ändern. Zumindest dann, wenn es dir viele andere Kunden gleich tun.
 

dernbacher

Macoun
Registriert
28.12.10
Beiträge
120
Schon wieder ein Thread gegen die ach so böse Telekom? Ganz ehrlich, such dir Hobbys! Du kommst nicht damit klar, dass du ein Ziel hattest und dir das die böse Telekom einfach weggenommen hat, weil sie Ihre Tarife umgestellt hat? Oh man ey... Wenn du günstige Tarife willst, geh zu einem anderen Anbieter und werde dort (auch nicht) glücklich! :)

Zu den Magentatarifen:

Als es möglich war, bin ich sofort vom Complete Comfort XL in den Magenta L gegwechselt und habe gleich mal ein GB Datenvolumen (von 2 auf 3GB) mehr. Keine Hotsportflat mehr... who cares, dann nutz ich eben Die, die beim Festnetztarif dabei is...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich denke, ich muss hier mal was klarstellen.
Natürlich ist meine Meinung nicht der Weisheit letzter Schluß und es gibt genügend andere Meinungen auf dieser Welt, welche ich akzeptiere und für jeden Einzelnen auch toleriere.
Mir liegt es auch fern mich über Dinge aufzuregen, nur weil es so schön ist, sich aufzuregen, weil es Herz und Kreislauf in Schwung bringt oder ne gesunde Gesichtsfarbe macht.
Vielmehr bin ich jemand, der gerne und aus Überzeugung für eine Dienstleistung oder ein Produkt mehr Geld bezahlt, wenn diese Dienstleistung oder das Produkt mehr versprechen oder qualitativ höherwertiger sind, als irgendwas vom Billigheimer.
Dies erspart mir in der Regel in einem Problemfall eben jenen Ärger, der nunmal nicht so schön ist, wenn man sich darüber aufregen müsste.

Warum bin ich also nicht bei Phonehouse oder Mobilcom, sondern bei der Telekom? Weil der Service und die Leistungen in der Regel zum Preis passen. Da bin ich natürlich innerhalb des Kundenstammes der Telekom einer von vielen und bei Weitem nichts Besonderes, nur weil ich 5 Verträge dort zu laufen habe. Das bilde ich mir auch nicht ein. Ich bin auch kein Stänkerer, der nur auf den kleinsten Fehler wartet um ihn mit bösen Kommentaren auszuweiden, nein...eher im Gegenteil.
Was ich allerdings nicht entschuldigen kann, und dies scheint mich von vielen anderen dann zu unterscheiden, ist die Tatsache, dass diese bezahlte Mehrleistung, welche die Telekom für mich von anderen Anbietern abhebt, nicht zu jeder Zeit für wirklich jeden Kunden abzurufen ist. Und dazu gehört für mich eben auch ein Tag wie der vergangene Freitag.
Erhöhte Wartezeiten bis zu 50 Minuten bei der Hotline sind nicht wirklich das Problem. Nach dieser Zeit feststellen zu müssen, dass die einzige Auskunft die ist, dass der Mitarbeiter leider die Kundendaten nicht aufrufen kann, ist für mich aber nicht nachvollziehbar. Alternative Wege, die ich in der Lage bin zu benutzen, sind auch für fast 1 1/2 Tage versperrt (sprich der Internetauftritt bzw. das Kundencenter der Telekom). Dabei gibt es so viele Möglichkeiten den Service am Kunden genau in diesen Momenten zu einem lobenden Beispiel zu machen. Auch wenn man die Kapazitäten nicht hochfahren kann oder als Kunde in diesem Moment auch überhaupt nicht bedient wird.

Und im Klartext bedeutet das, es ist nicht schlimm, wenn mein Anliegen an so einem Tag nicht bearbeitet wird. Wird mir allerdings gleichzeitig das Gefühl gegeben, dass ich bei der Telekom obgleich dem Anspruch eines besseren Service für höhere Entgelte genauso abgefertigt werde wie k.a. bei 123-Sparhandy.de, hinterlässt das einen bitteren Beigeschmack und erzeugt Unmut, den ich wahlweise mal hier zum Ausdruck gebracht habe.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
Warum nicht gleich so schön sachlich...? Das sind mal klare Töne und nachvollziehbare Begründungen für Deinen Missmut. Die vorangegangenen Beiträge ähnelten mehr der Keule eines Neandertalers... ;)
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Ich weiß nicht, ob das hierher passt:

seit über DREI (!!!) Stunden hänge ich in der Warteschleife vom Support über die 0800er Nummer!!!
Musste schon mein Akkunetzteil anschließen!
 

Pickelhelfer

Ribston Pepping
Registriert
25.08.14
Beiträge
298
Um diese Zeit ist es immer voll. Oder probierst nochmal zur anderer Zeit