• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ein erster Blick auf Mac OS X Lion

Mausebaer

Carola
Registriert
24.06.10
Beiträge
109
Also bei mir sehen Mail und Finder ziemlich identisch aus, iTunes fällt dort natürlich aus dem Rahmen... man kann sich wohl auf den Sommer freuen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Airdrop sieht für mich aus wie DropCopy, das "Schwarze Loch" für den Mac. Einfach Dateien auf das Icon ziehen und per WLAN verschicken.

Das nutze ich schon seit Jahren, echt einfach.
Strudelt Airdrop auch so effektvoll (wie ein kleines Stargate)?
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Weiß jemand sich in Lion nun Filevault und Time Machine vertragen? Ich würde wahnsinnig gern meinen Benutzeraccount mit FV verschlüsseln, gerade bei einem mobilen Gerät wäre sowas wichtig, möchte aber auf den Komfort von Time Machine zu Hause nicht verzichten. Die TM Sicherung kann ruhig unverschlüsselt sein, aber das mobile Gerät nicht. Würde mich interessieren ob Apple das hinbekommen hat.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Sehr schön zusammen gefasst... Die Vorfreude beginnt.
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
Mir stellt sich die Frage, ob Mail und iCal auch bei SL bzw. Leopard auch aktualisiert werden oder ob nur Löwen Besitzer da profitieren?
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Wenn dieses AirDrop dann noch mit dem iPhone funktionieren würde :innocent:

Safari im Vollbildmodus? Was will ich denn damit? Nein, das gefällt mir momentan sehr gut, dass sich die Fenstergröße dem Inhalt anpasst. Das ist eben ein "wirkliches Windows" :)

Funktioniert QuickLook dann auch in Mail wieder einwandfrei? Bis 10.5.8 konnte ich Anhänge per Leertaste ansehen. Seit 10.6 (.5) nicht mehr.

Resume hört sich wirklich interessant an.

Alles in allem bin ich gespannt, ob's auf meinem MB late 08 laufen wird :)

PS: Danke für die ausführliche Zusammenfassung.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
"Genau wie beim iPhone scrollt OS X Lion invertiert - Bewegung nach unten verschiebt die Anzeige nach oben. So weit nicht tragisch, allerdings lässt sich das Verhalten nicht abschalten. "

Falsch;) man kann es ändern. Der Screenshot dazu ist bei 9to5mac.com zu finden ;)
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
OSX wird es nicht ewig geben.
Das hat Apple damals schon gesagt.

Da der Löwe als König der Raubtiere gilt, liegt die Vermutung nahe, das der Löwe das letzte Betriebssystem mit nur einem X im Namen sein wird.

Nur eine Vermutung.

Ansonsten bin ich nach dem Bericht etwas beruhigt was Lion betrifft.
Die Neuerungen klingen sinnvoll und nach weniger Blend-iOS-Schnick-Schnack als befürchtet.

Jetzt bin echt gespannt!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... schöner Bericht, ich freue mich schon auf den Leu :-D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
OSX wird es nicht ewig geben.
Das hat Apple damals schon gesagt.

Da der Löwe als König der Raubtiere gilt, liegt die Vermutung nahe, das der Löwe das letzte Betriebssystem mit nur einem X im Namen sein wird.
Da OSX mit iOS nun auch auf der mobilen Plattform läuft und Apple selber noch nicht mal mit allen Programmen die gewöhnliche Cocoa-API von OSX komplett unterstützt, ist es unwahrscheinlich, dass OSX in den nächten Jahre ersetzt wird. Vor allem, da kein besseren Konzepte zur Zeit auf dem Markt sind und OSX und seine Vorgänger aus der BSD-Schiene seit mehreren Dekaden als qualitativ hochwertige Betriebssysteme ohne große Designfehler gelten.
 

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Schöner Bericht, mein Frage ist nur, was für Systemvoraussetzungen das neue Betriebsystem stellt.
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Apple Lion entwickelt sich aus meiner Sicht viel zu sehr Richtung Unterhaltung/Spielzeug. Somit werde ich wohl Apple dem Rücken kehren...
Meinen iMac werde ich noch lange haben, aber der nächste Notebook wird eine Linux-Kiste sein. :)

L. G.
Steffo
 

bob roonie

Pferdeapfel
Registriert
05.03.09
Beiträge
78
Bin gespannt, ob und wenn ja wie die Fingergesten mit der mouse funktionieren - auf ein magic trackpad neben dem iMac hab ich nämlich keine Lust!
 

Deleted member 99757

Gast
Grundsätzlich erst mal ganz schön, ABER ich finde die Knöpfe (z.B. Tag, Woche, Monat, Jahr beim Kalender) etwas missverständlich! Das ist irgendwie inkonsistent zu den anderen Knöpfen: eingedrückt ist nicht aktiviert? Dagegen ist der "Calendars" und "+" Knopf nicht eingedrückt o_O Da war wohl einer betrunken?
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Bei der ganzen Gestensteuerung sollte neuen iMacs nicht nur bluetooth-Tastatur/Maus sondern auch noch ein Magic Trackpad kostenlos beiliegen...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
"Lion die graue Maus" Erstmal nein danke:( es sei denn ich ändere meinen Geschmack....