• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ein 16 Zoll iPad schon in 2023?

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
WWDC21-iPadOS-15-Multitasking-700x400.jpg


Michael Reimann
Das wäre was: ein 16 Zoll iPad schon in 2023. Leaks deuten darauf hin, dass Apple so ein Gerät im vierten Quartal 2023 veröffentlichen könnte.

Bereits 2021 schrieb Mark Gurman von Bloomberg, dass ein größeres iPad "in ein paar Jahren" auf den Markt kommen könnte. Auch ein Modell mit 14 Zoll Bildschirm war schon im Gespräch. Während das 14 Zoll Gerät nicht unter dem Label "Pro" geführt werden könnte, sollte es sich bei dem 16 Zoll Device um ein Gerät handeln, das durchaus als Pro Modell durchgehen könnte.

Apple selber hat - natürlich - diesbezüglich nichts angekündigt und es gibt auch sonst keine offiziellen Anzeichen dafür, dass größere Modelle kommen. Dennoch würden 14 und 16 Zoll Modelle gut in das gesamte Lineup passen.

Ein 16 Zoll iPad schon in 2023?​


Mit dem MacBook-Pro-Modellen mit M1 (und bald vielleicht mit M2) hat Apple ja eben diese Bildschirmgrößen im Programm. Allerdings würden iPads mit ähnlichen oder gar gleichen Bildschirmdiagonalen die Grenzen zwischen Macs und iPads weiter verwischen.

Apple hat außerdem gerade erst das neue iPad 10. Generation und das neue iPad Pro mit M2 vorgestellt. Es ist gut möglich, dass es noch einige Zeit dauert, bis größere Displays in den Tabletts ankommen. Sollten sie überhaupt kommen.

Quelle: Appleinsider, The Information

Den Artikel im Magazin lesen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Ein 16" Pro dürfte dann aber wohl deutlich die 2.000-Euro-Grenze überschreiten, oder? Sind 16" nicht ein wenig arg groß für ein Tablet? Und das Keyboard wäre dann ja entsprechend riesig. Aber gut, vielleicht gibt es einen Markt dafür.

Ich persönlich würde mir da eher ein 12.9er kaufen und das dann bei Bedarf an einem (oder zwei) externen Monitor betreiben. Somit kann man weiterhin die Mobilität des iPads erhalten und dürfte sich wohl auch kostenmäßig unterhalb des 16ers bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich würde es mir irgendwann holen. Natürlich nicht sofort und aus Kostengründen auch nicht neu. Aber da ich mein iPad nicht nur als iPad sondern intensiv als Grafiktablett nutze, wäre das unglaublich genial mit so viel Fläche.

Die 13“ sind natürlich auch schon gut, aber an 16“ wäre ich interessiert.

Einhandbedienung finde ich bei einem Tablet belanglos, dafür sind 13“ auch schon viel zu viel, da machen 16“ den Braten auch nicht mehr fett.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Ich wohne hier an der Romantischen Straße zwischen Rothenburg o.d.T. und Dinkelsbühl. Bekannt für seine lieblichen historische Altstädte und daher auch für seine vielen asiatischen Touristen. Diese benutzen sehr oft ein Tablet (meist iPad) zum Fotografieren und Filmen, weniger ein Handy. Sieht das schon seltsam aus, wenn sie so mit dem Apparat vorm Kopf durch die Gegend stolpern. Man stelle sich nun so einen "Flatscreen" vor. :confused::confused::confused:😂

Aber im graphischen Probereich hat so ein Ding durchaus deine Daseinsberechtigung.
 
  • Haha
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Wenn das wirklich kommen sollte, dann zeigt das meiner Meinung nach schon eine gewisse Tendenz von Apple, macOS zukünftig auf das iPad Pro bringen zu wollen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
14" oder gar 16" fände ich schon klasse. Nutze das iPad als digitalen Notenständer und 11" zwar okay, aber größer wäre schöner. Umgekehrt sind unterwegs natürlich 11" besser als 14" oder gar 16".

Das iPad mausert sich auch mittlerweile zu einem echten Notebook-Ersatz. Ich nutze privat in 90% der Fälle mein iPad anstatt meines MacBooks.
Mittlerweile denke sich sogar darüber nach, dass ich mein privates MacBook durch einen Mac Mini oder Mac Studio ersetze und mobil nur noch ein iPad habe.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Mittlerweile denke sich sogar darüber nach, dass ich mein privates MacBook durch einen Mac Mini oder Mac Studio ersetze und mobil nur noch ein iPad habe.
So habe ich das gemacht, MacBook verkauft, M1 Mini her, und bin seit ein paar Jahren auch 90% nur noch mit dem iPad am arbeiten und damit meine Dinge machen.
Das mit dem 11" Pro. Aber der Wunsch, auf ein 12,9" zu wechseln, ist groß & wird ggf. zu Weihnachten erfüllt. M1 dann aber.
Ich arbeite viel lieber mit iPadOS, als mit MacOS. Sehe für mich nur Vorteile im Workflow und der Bedienung.

14" fände ich klasse. 16" könnte ich mir zu groß vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Nutze das iPad als digitalen Notenständer und 11" zwar okay, aber größer wäre schöner. Umgekehrt sind unterwegs natürlich 11" besser als 14" oder gar 16".

Und warum dann nicht 12,9"? Finde die Größe ideal als Kompromiss zwischen Handlichkeit und Informationsgehalt. Hatte z.B. ein iPad Pro 12.9 (2018), das ich fast nur im Bett zur Unterhaltung nutzte. Aber hier und da gab es leider Probleme mit einzelnen Websites. Daher habe ich es dann wieder verkauft und bin auf ein Surface Pro umgestiegen. Aber auch das hat mittlerweile in der Version 8 12,9 Zoll und damit die für mich ideale Größe.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und warum dann nicht 12,9"? Finde die Größe ideal als Kompromiss zwischen Handlichkeit und Informationsgehalt. Hatte z.B. ein iPad Pro 12.9 (2018), das ich fast nur im Bett zur Unterhaltung nutzte. Aber hier und da gab es leider Probleme mit einzelnen Websites. Daher habe ich es dann wieder verkauft und bin auf ein Surface Pro umgestiegen. Aber auch das hat mittlerweile in der Version 8 12,9 Zoll und damit die für mich ideale Größe.
Das 12,9" ist zu groß für die Taschen, die ich unterwegs dabei habe. Da ist dann 11" als Universalgröße für daheim und mobil besser.

Ein 14" oder 16" iPad würde ich mir wahrscheinlich eher zusätzlich für die ausschließliche Verwendung daheim anschaffen.