• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eigenes Internetradio + Server

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Hallo zusammen!

Ich werde demnächst mit ein paar Freunden ein Internetradio starten.

Allerdings hatte ich diese Idee, bevor ich überhaupt nachgedacht habe. ;)

GEMA- und Rechtemäßig ist alles erledgt, da gibt's keine Probleme und durch langjähriges Podcasten kenne ich mich in dem Wust dort aus.

Mir geht's um etwas anderes:

Ich habe NiceCast und alles, was ich brauche. Aber mir fehlt ein SERVER.

Da ich noch nie einen hatte, bin ich da totaler Neuling und würde gerne wissen:
Was würdet ihr empfehlen?

Ich habe meine Domains und Webpacks bei Hosteurope und bin restlos begeistert.
Würde dort also auch gerne den Server mieten.

Auf was genau muss ich da achten?
Und wie kann ich dann mit NiceCast auf meinem eigenen Server streamen?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte oder mir zumindest Tipps geben kann.

Hier übrigens die Pakete, die es bei Hosteurope gibt:

KLICK

Welches davon haltet ihr für gut? Bitte dran denken: Bin absoluter Neuling, was das angeht und ich brauche eine einfache Lösung, mit der ich nicht großartig programmieren und fummeln muss. :)
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Hi

So wie's aussiehst, brauchst du dazu einen Root Server oder jemanden, der dir eine Server Application installieren kann. Denke einfach bitte daran:
Ein Rootserver ist kein Spielzeug. Bei unsachgemäßer Handhabung kannst du dich strafbar machen, auch durch Unwissenheit und nichts tun. Nimm' dir genügend Zeit oder miete dir ein fertiges Paket bzw. einen Exklusivserver.
Zitiert aus einem anderen Forum.

Ich habe desweiteren mal ein wenig für dich gegoogelt. Hilft dier evtl. das weiter:

http://jugendserver.spinnenwerk.de/workshop/streaming.pdf


Grüsse knacky

PS: Lass dann einen Link von deinem Stream hier stehen :)
 
  • Like
Reaktionen: BusPfarrer

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Mit Nicecast kannst Du an alle üblichen streamserver senden (shoutcast, icecast 1 +2)
Am einfachsten zu konfigurieren ist der shoutcast, den gibt es kostenlos.

Die entsprechenden Zugangsdaten werden im Serverpanel von Nicecast eingetragen.

Falls Du keinen eigenen Server einrichten willst, kannst Du aber auch reine Streamingserver mieten.
Hierbei hilft Dir Google weiter.
z.B.: http://www.radiostreamer.de/index.php
 
  • Like
Reaktionen: BusPfarrer

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Danke für die Tipps, habe es heute erst gelesen, sorry. :)
 

Kasablanka

Golden Delicious
Registriert
02.12.08
Beiträge
8
hmm..

also habe mir nun auch nicecast geladen...

aber wo gebe ich denn nun die shoutcast daten ein?
ip, port, psw,...

grübbel..suche mir nen wolf...
sorry aber sehe das prog zum ersten mal und der link zu dem eintragen der daten muss wirklich versteckt sein oder ich blind..lol

oder geht das erst mit der vollversion für 40$???

grüssle und danke!
kasa
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Bei fenster / server. Kann grad nicht nachschaun bin mit iphone online. Aber klick einfach oben mal alle menüpunkte durch :)