1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Eigenes Internetradio + Server

Dieses Thema im Forum "Webhosting/DSL-Anbieter" wurde erstellt von BusPfarrer, 11.06.08.

  1. BusPfarrer

    BusPfarrer Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    12.07.07
    Beiträge:
    1.694
    Hallo zusammen!

    Ich werde demnächst mit ein paar Freunden ein Internetradio starten.

    Allerdings hatte ich diese Idee, bevor ich überhaupt nachgedacht habe. ;)

    GEMA- und Rechtemäßig ist alles erledgt, da gibt's keine Probleme und durch langjähriges Podcasten kenne ich mich in dem Wust dort aus.

    Mir geht's um etwas anderes:

    Ich habe NiceCast und alles, was ich brauche. Aber mir fehlt ein SERVER.

    Da ich noch nie einen hatte, bin ich da totaler Neuling und würde gerne wissen:
    Was würdet ihr empfehlen?

    Ich habe meine Domains und Webpacks bei Hosteurope und bin restlos begeistert.
    Würde dort also auch gerne den Server mieten.

    Auf was genau muss ich da achten?
    Und wie kann ich dann mit NiceCast auf meinem eigenen Server streamen?

    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte oder mir zumindest Tipps geben kann.

    Hier übrigens die Pakete, die es bei Hosteurope gibt:

    KLICK

    Welches davon haltet ihr für gut? Bitte dran denken: Bin absoluter Neuling, was das angeht und ich brauche eine einfache Lösung, mit der ich nicht großartig programmieren und fummeln muss. :)
     
  2. knacky

    knacky Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    09.10.06
    Beiträge:
    396
    Hi

    So wie's aussiehst, brauchst du dazu einen Root Server oder jemanden, der dir eine Server Application installieren kann. Denke einfach bitte daran:
    Zitiert aus einem anderen Forum.

    Ich habe desweiteren mal ein wenig für dich gegoogelt. Hilft dier evtl. das weiter:

    http://jugendserver.spinnenwerk.de/workshop/streaming.pdf


    Grüsse knacky

    PS: Lass dann einen Link von deinem Stream hier stehen :)
     
    BusPfarrer gefällt das.
  3. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
    Mit Nicecast kannst Du an alle üblichen streamserver senden (shoutcast, icecast 1 +2)
    Am einfachsten zu konfigurieren ist der shoutcast, den gibt es kostenlos.

    Die entsprechenden Zugangsdaten werden im Serverpanel von Nicecast eingetragen.

    Falls Du keinen eigenen Server einrichten willst, kannst Du aber auch reine Streamingserver mieten.
    Hierbei hilft Dir Google weiter.
    z.B.: http://www.radiostreamer.de/index.php
     
    BusPfarrer gefällt das.
  4. BusPfarrer

    BusPfarrer Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    12.07.07
    Beiträge:
    1.694
    Danke für die Tipps, habe es heute erst gelesen, sorry. :)
     
  5. Kasablanka

    Kasablanka Golden Delicious

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    8
    hmm..

    also habe mir nun auch nicecast geladen...

    aber wo gebe ich denn nun die shoutcast daten ein?
    ip, port, psw,...

    grübbel..suche mir nen wolf...
    sorry aber sehe das prog zum ersten mal und der link zu dem eintragen der daten muss wirklich versteckt sein oder ich blind..lol

    oder geht das erst mit der vollversion für 40$???

    grüssle und danke!
    kasa
     
  6. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    Bei fenster / server. Kann grad nicht nachschaun bin mit iphone online. Aber klick einfach oben mal alle menüpunkte durch :)
     

Diese Seite empfehlen