• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

eigenes Forum für Apple TV ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Wahrscheinlich ist es einfach ein Unterschied, ob man sowas fuer ein Riesenforum wie Apfeltalk oder einen Elite-Gespraechskreis wie das Apfelcafe entscheidet. :)

Was die Haeme -- oder sagen wir mal: Unsportlichkeit -- betrifft, DBertelsbeck, empfinde ich es aehnlich wie Du; aber ich find's schon einen echten Fortschritt, dass das Apfelcafe inzwischen in der Signatur steht. Denn wenn man schon auf diese Weise "kaempft", dann lieber mit offenem Visier.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Vll ist mein Ton heute nicht der beste... Aber so ein Thread und nach fast einem Monat immer noch keine konkrete Aussage ist doch einfach nur lächerlich für ein kommerzielles Forum...

Ciao Marco

Man könnte die Sache auch von der anderen Seite betrachten - als das hier noch ein Dorf mit Häuptlingen war, die täglich durch die Gassen spazierten, da wäre eine Reaktion sicher direkter und schneller gekommen. ( DBertelsbeck erwähnte ja schon das AC, wo die "Dörflein-Atmosphäre" noch lebendig scheint und es noch direkter geht?)

Hier in der explodierenden Kleinstadt sind aus den Gassen Strassen geworden, die Häuptlinge seltener direkt ansprechbar und in der Möglichkeit, sich am ruhigen Lagerfeuer zu treffen offenbar eingeschränkter?

Was ich eigentlich sagen/fragen will - was hat es damit auf sich, dass Du den "Kommerz" erwähnst. Deine Argumentation bzgl. der Lächerlichkeit ergründet sich mir noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Fändest Du es lustig, wenn einer der hiesigen Admins sich in Deinem Forum über Dein Forum lustig machte?

Aber die Feststellung, dass eine solche wirklich simple Entscheidung nach einem Monat immernoch nicht getroffen wurde hat doch nichts mit "lustig machen" zu tun?

Es gibt in meinen Augen drei Optionen. Diese laute folgendermaßen:

- Ja, ein solcher Bereich wird kommen - wir finden die Idee gut
- Nein, wir halten einen solchen Bereich für Überflüssig
- Nein, die Idee ist zwar gut und momentan wollen wir keine extra Kategrie

So oder so ähnlich könnte eine angemessene Reaktion klingen. Leider kommt nichts außer einem Zwischenbericht, dass die Diskussionen im internen Bereich noch nicht beendet sind.

Sicherlich bedürfen gewisse Themen einer genauen und intensiven Betrachtung. Aber gerade dies ist doch ein Paradebeispiel wie schwerfällig und träge dieses Forum geworden ist. Sicherlich hat es etwas mit der hohen Mitgliederzahl zu tun... aber naja, eine zeitnahe Reaktion auf Themen im internen Bereich - und seien sie noch so knapp - wäre schon nett.

Und so nebenbei - ich finde es daneben, wenn man selbst großen Wert auf vernünftige Umgangsformen legt und versucht hier Leute zurechtzuweisen und dann mit einem solchen Totschlagargument kommt:


Das ist in meinen Augen wirklich schwach.

Denn wenn man schon auf diese Weise "kaempft", dann lieber mit offenem Visier.

Solange man sich seiner Sache sicher ist kann man dies ja auch ruhigen Gewissens so fortführen... ;)


Gruß
Kwoth
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Aber die Feststellung, dass eine solche wirklich simple Entscheidung nach einem Monat immernoch nicht getroffen wurde hat doch nichts mit "lustig machen" zu tun?
[..]
Der Ton macht die Musik.
"...hihi... Beamte oder einfach nur Loriot... "
"Für das Leben und den ganzen Rest des Universums"
Ist das nur eine Feststellung?

Zumal Nathea gestern noch geantwortet hat.


[..]
Und so nebenbei - ich finde es daneben, wenn man selbst großen Wert auf vernünftige Umgangsformen legt und versucht hier Leute zurechtzuweisen und dann mit einem solchen Totschlagargument kommt:

Das ist in meinen Augen wirklich schwach. [..]
Danke, dass Du bemerktets, dass ich auf Umgangsformen großen Wert lege.
Allerdings kann, wie Du unterstellst, von Zurechtweisung überhaupt nicht die Rede sein, da ich lediglich umschrieb, wie ich den Post empfunden habe:
"Ich finde..."
und eine Frage anhängte.
"Fändest Du es lustig..."
Und was ist ein Totschlagargument?
Dir ist aber auch nicht aufgefallen, dass Marco in seiner Replik weder auf meine Frage noch auf mein Empfinden einging, sondern lediglich behauptete, es sei keine Häme, die im übrigen nicht nur ich als solche empfunden habe?
Eine solche Replik ist "schwach".

Schönen Abend noch.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Danke, dass Du bemerktets, dass ich auf Umgangsformen großen Wert lege.

War nicht wirklich schwierig. Zumindest trifft die Aussage hier leider nur noch auf eine wenig Nutzer zu!

Und was ist ein Totschlagargument?

http://de.wikipedia.org/wiki/Totschlagargument



Ansonsten kann ich deine Sicht der Dinge auch gut nachvollziehen und muss dir in vielen Punkten recht geben.

Meine Bewertung fiel sicherlich nicht gänzlich neutral aus, da ich Marcos Ansicht im Kern teile - nur war die Art und Weise der Argumentation inkl. der mitschwingenden Belustigung wohl nicht der ideale Weg dies deutlich zu machen.

Aber Marco sagte ja auch selbst "Vll ist mein Ton heute nicht der beste"...


Um ein wenig mehr in Richtung Threadthema zu wechseln:

Die Aussage von Nathea, die da lautet
Das Thema ist bereits seit dem ersten Posting in die Diskussion im "Internen Bereich" übernommen worden. Es gibt dazu aber noch kein Ergebnis.

Gruß,
Nathea
hat ungefähr so viel Informationsgehalt wie ein flappsiges "Jopp, läuft!". Also nach einem guten Monat sollte es doch - auch unter Berücksichtung der Größe des Forum und genug anderer Nörgler - möglich sein eine konkrete Entscheidung zu treffen. Zumindest fällt mir kein Grund ein, der eine solch simple Entscheidung so verkomplizieren könnte.

Gruß
Kwoth
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Der Definition folgend habe ich wohl dargelegt, dass mein"schwach" kein solches war.

[..]
Ansonsten kann ich deine Sicht der Dinge auch gut nachvollziehen und muss dir in vielen Punkten recht geben.
Danke, gerade auch, weil ich weiß, dass Du, so wie ich auch, schon von Anfang an Mitglied bei Apfelcafe bist.

[..]Um ein wenig mehr in Richtung Threadthema zu wechseln:

Die Aussage von Nathea, die da lautet

hat ungefähr so viel Informationsgehalt wie ein flappsiges "Jopp, läuft!". Also nach einem guten Monat sollte es doch - auch unter Berücksichtung der Größe des Forum und genug anderer Nörgler - möglich sein eine konkrete Entscheidung zu treffen. Zumindest fällt mir kein Grund ein, der eine solch simple Entscheidung so verkomplizieren könnte.

Gruß
Kwoth
Da gebe ich Dir Recht, allerdings mit der Einschränkung, dass dieser Thread eben nicht schon "einen guten Monat" alt ist, sondern "gerade mal" 24-25 Tage, was aber auch zu lang ist.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Das Alter des Threads ist nicht so wichtig, denn das Thema ist, wie weiter vorne schon erwaehnt, ohnehin viel aelter als dieser Thread. :)

Und waeren alle Apfeltalk-Funktionstraeger spontan begeistert von der Idee gewesen, dann gaebe es so ein Unterforum schon lange. Das Filmcafe z.B. hat viel schneller Karriere gemacht. Ist ja auch viel wichtiger in einem Forum wie Filmtalk Apfeltalk. :D
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Das Alter des Threads ist nicht so wichtig, denn das Thema ist, wie weiter vorne schon erwaehnt, ohnehin viel aelter als dieser Thread. :)

Und waeren alle Apfeltalk-Funktionstraeger spontan begeistert von der Idee gewesen, dann gaebe es so ein Unterforum schon lange. Das Filmcafe z.B. hat viel schneller Karriere gemacht. Ist ja auch viel wichtiger in einem Forum wie Filmtalk Apfeltalk. :D
Nun, dann sollten wir mal am Ball bleiben und auf eine Entscheidung drängen.
Vielleicht helfen PNs?
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914

Dem kann ich nur beipflichten... echt schwach...
Aber was solls.

Zum Thema:
Ich höre heute zum ersten Mal von diesem Anliegen. Aus familiären Gründen war ich einige Zeit nicht Up-To-Date. Auch meine Kollegen kämpfen an allen Ecken und Enden um die Anfragen, Wünsche, Bitten und Beitragsmeldungen aus einem fast 43.000 User starkem Forum zu bewältigen.

Es ist nicht gerade so, dass wir gemütlich in den Tag hineinsinnen und ab und an mal schauen, welche User wir so vergrellen könnten. Es liegt einfach irre viel an.

In diese Situation wirst du, marcoxyz (aka cafe001) vielleicht auch irgendwann kommen... Für den den Fall der Fälle wünsche ich dir starke Nerven, ein ausgeglichenes Team und reichlich wohlgesonnene User... wenn es mal wieder länger dauert... :D

Dann wollen wir mal schauen, was wir da machen können...

Gruss, jesfro

EDIT: Dank an Dietmar, der mich direkt per PN auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
25 Tage Diskussion im "Internen Bereich" über das Thema ...hihi... Beamte oder einfach nur Loriot... ;)

"Erstelle ich nun ein neues ATV Forum oder nicht und was bedeutet das Für das Leben und den ganzen Rest des Universums"

Naja gut Ding Will weile haben...

Ciao Marco

Lieber Marco,

zunächst mal zu den Umgangsformen:
mir gefällt Dein Ton nicht. Das ist Dir einige Beiträge später dann ja auch selber aufgefallen. Dennoch sollte Dir als Forenbetreiber, der Du ja selber bist, klar sein, daß derartige Ausdrucksweisen stets negativ ankommen. Das haben auch User in diesem Thread bemerkt.
Mäßige Dich, vorallem wenn es um interne und administrative Fragen geht und alles ist gut.

Dann zur Sache:
Ich wundere mich über Deinen Beitrag deshalb umso mehr, weil wir erst vor einiger Zeit PN-Kontakt hatten, in welchem es um gestalterisch-strukturelle Neuerungen ging, von denen ich Dir mitteilte, daß sie in Arbeit sind und wir Zeit brauchen, weil wir nix über's Knie brechen wollen.

Derzeit ist vieles in so großem Umfang in Planung und Vorbereitung, daß sich kleinere Neuerungen voher nicht lohnen.

Wir haben sämtliche im Forum kommunizierte Anliegen und Wünsche zur Gestaltung und Neuerung auf'm Zettel.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Wie Kai schon sagte, laufen zur Zeit einige Arbeiten im Zusammenhang mit Apfeltalk und nicht jeder Wunsch kann sofort umgesetzt werden. Das hat nichts mit der Qualität der Idee zu tun, das kann auch etwas damit zu tun haben, dass wir kein Flickwerk betreiben wollen.

Wir arbeiten gerade parallel eine wishlist ab, die nicht Stück für Stück umgesetzt wird sondern irgendwann komplett fertig ist. Und ja, irgendwann, denn wir lassen uns ungern unter Druck setzen.

Zuletzt hatten wir den Gestaltungsthread nun einen bereits mehrseitigen Thread darüber, dass nicht sofort und unmittelbar der Wunsch nach einem zusätzlichen Brett umgesetzt wurde und sogar nach 3 Wochen noch keine Umsetzung erfolgte. Wie grausam und unbedienbar muss Apfeltalk gar in der Anfangszeit gewesen sein, als es wesentlich weniger Boards gab?

Und noch ein Wort zu Marco...., ach, was soll es, Jesper hat eigentlich alles gesagt.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
[..]wenn es mal wieder länger dauert... :D

Dann wollen wir mal schauen, was wir da machen können...

Gruss, jesfro
Hier hörte sich das noch so an, als ob etwas bewegt werden könnte.

[..]Derzeit ist vieles in so großem Umfang in Planung und Vorbereitung, daß sich kleinere Neuerungen voher nicht lohnen.

Wir haben sämtliche im Forum kommunizierte Anliegen und Wünsche zur Gestaltung und Neuerung auf'm Zettel.
Und das hört sich an, als ob es sich nicht lohne, obwohl nur eine Kleinigkeit.

[..]nicht jeder Wunsch kann sofort umgesetzt werden.[..]

Wir arbeiten gerade parallel eine wishlist ab, die nicht Stück für Stück umgesetzt wird sondern irgendwann komplett fertig ist. Und ja, irgendwann, denn wir lassen uns ungern unter Druck setzen.[..]
Hm, und das hört sich ja fast nach kompletter Ablehnung an, da ja Druck ausgeübt wird.
Höfliche Nachfragen oder aufmerksam machen per PN ist ja wohl kein Druck ausüben.
Jesfro bedankt sich sogar und michast ist böse, oh, oh.

Ich bin jetzt verwirrt. :-[
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Hm, und das hört sich ja fast nach kompletter Ablehnung an
Ich bin jetzt verwirrt. :-[
Wo steht da etwas von Ablehnung. Es steht lediglich geschrieben, dass wir das im Zusammenhang mit einer Wishlist abarbeiten. Und, sicher ist es eine Kleinigkeit, aber wenn Du mal querliest, wieviel "Kleinigkeiten" in letzter Zeit zusammengekommen sind, dann relativiert sich das Wort. Unser abzuarbeitender Wunschzettel besteht nur aus Kleinigkeiten die aber am Schluß ins Gesamtkonzept passen müssen.

Und warum Dir mein Posting "böse" vorkommt, verstehe ich nicht. Nur weil ich sinngemäß schrieb, dass wir uns nicht unter Druck setzen lassen wollen? Das ist so, Apfeltalk soll Spaß machen, nicht nur den User sondern auch dem Team, welches, und wir müssen es immer wiederholen, auch noch einer Hauptbeschäftigung nachgeht.

Wenn jedoch einige User immer wieder mit Änderungswünschen aufwarten und dann sogar ein Zeitlimit für die Umsetzung setzen wollen, dann scheint doch etwas falsch zu laufen.

In meiner Freizeit, und Apfeltalk ist Freizeit bzw. eine Tätigkeit, die ich gerne in meiner Freizeit ausübe, lasse ich mir ungern ein Zeitlimit für die Umsetzung diverser Dinge vorgeben.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Das ist doch normal, dass wir alle eine unterschiedliche Auffassung der Angelegenheit haben können. Wie gesagt, es liegt viel an, ich habe mich in den letzten Wochen rar gemacht, das Team arbeitet an allen Ecken und Kanten, ich habe mich selbst nicht ausreichend über den Stand der Dinge informiert, die einzelnen Teammitglieder dürfen ihre eigene Meinung haben und sie äussern.

Es bringt meines erachtens nichts, hier nun den Prozess haarklein aufzuspalten, es ging darum klarzustellen, dass wir uns der Sache angenommen haben. Wie lange das dauert ist zweitrangig (sicher nicht optimal verlaufen bisher, das gebe ich unumwunden zu) da wir die anstehenden Punkte tatsächlich (wie mehrfach bestätigt) Stück für Stück abarbeiten...

Ich möchte nicht, dass hier Unmut aufkommt, weil sich die Administration (also auch ich selbst) zu rar gemacht hat. Für diesen Lapsus können die anderen Teammitglieder nichts. Alle anstehenden Punkte stehen auf einer intern sehr akribisch geführten "Whish-List" und werden auch ernsthaft angegangen.

In der momentanen Phase vor dem Serverumzug, dem Relaunch, dem Softwareupdate wird intern viel darüber diskutiert, welche Änderungen jetzt einen Sinn machen, welche erst nach dem grossen Umbruch vorgenommen werden, welche Änderungen an der Forenstruktur brauchbar sind, und ob es nicht eventuell einer Grudsätzlichen Neustrukturierung bedarf. Dabei ist zu beachten, ob die neue Forensoftware (läuft intern bereits zu Testzwecken, ist aber noch im Betastatus und zu buggy :D) dieses Vorhaben eventuell einfacher macht, weshalb es sich lohnen könnte auf dieses Update zu warten.

Ich möchte mich hier jetzt nicht weiter zu den Dingen äussern, sondern nochmals deutlich unser Team in Schutz nehmen. Sie arbeiten sehr viel mehr am gelingen von AT als viele glauben. Da kann es schon mal passieren, dass der eine oder andere leicht angesäuert reagiert, wenn man ihm / ihr Untätigkeit vorwirft.

Also jetzt wieder Friede Freude Eierkuchen...
jesfro
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Hier hörte sich das noch so an, als ob etwas bewegt werden könnte.

Und das hört sich an, als ob es sich nicht lohne, obwohl nur eine Kleinigkeit.

Hm, und das hört sich ja fast nach kompletter Ablehnung an, da ja Druck ausgeübt wird.
Höfliche Nachfragen oder aufmerksam machen per PN ist ja wohl kein Druck ausüben.
Jesfro bedankt sich sogar und michast ist böse, oh, oh.

Ich bin jetzt verwirrt. :-[

Also hier ist keiner böse über Dich und die Wünsche der User und beinahe alle Mods und Admins haben in diesem Thread bereits bereitwillig Auskunft gegeben.
Und bitte unsere Aussagen nicht gegeneinander aufwiegen und daraus dann Schlußfolgerungen ziehen, die vielleicht so nicht stimmen.

Es wird bald einiges passieren. Bitte laßt uns da erstmal nicht konkreter werden, sondern habt Geduld und Vertrauen.
Nochmal: Es sind viele Sachen auf dem Zettel (auch Eure)!
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ich denke die engagierte User hier möchten einfach auf dem laufenden gehalten werden und vielleicht auch im Dialog mitarbeiten. Das kommt meiner Meinung nach zu kurz. Ein wenig öfter einmal News aus der AT_Werkstatt würde einiges an unerquicklichem "Aktions-Gerangel" -- wie hier -- erst gar nicht entstehen lassen. War nicht vor einiger Zeit auch "Transparenz" Gesprächsthema #1?

Wäre es denn so schwer diesen "Zettel", aufbereitet von Felix, uns Usern zugänglich zu machen? Lernen könnte man vielleicht auch gleich etwas dabei.

Auf die Dauer ist dieses "Im-Verborgenen-werkeln" in einer Community -- oder Stadt, wie ametzelchen AT gerne beschreibt -- kraftraubender, weil so eine überdimensionierte Erwartungshaltung entsteht. Diese lässt sich besser handhaben wenn man öfter einmal mitteilt was gerade gemacht wird.

Vielleicht ist es dann auch möglich mit weniger rührigen Rechtfertigungen (auch Eure!) konfrontiert zu werden.

…und in Angedenk an Jensche (keine Banner):

[yt]nT_Otm9D6cs[/yt]
 
Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ich denke die engagierte User hier möchten einfach auf dem laufenden gehalten werden und vielleicht auch im Dialog mitarbeiten. Das kommt meiner Meinung nach zu kurz. Ein wenig öfter einmal News aus der AT_Werkstatt würde einiges an unerquicklichem "Aktions-Gerangel" -- wie hier -- erst gar nicht entstehen lassen.

Wir sollten dazu vielleicht mal einen Endlos-News-Thread veröffentlichen. Hier könnte dann alles rein an...
-Wünschen
-Anregungen
-Kritik
-...

Wäre ein Vorschlag von mir...
 
Zuletzt bearbeitet:

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Wir sollten dazu vielleicht mal einen Endlos-News-Thread veröffentlichen. Hier könnte dann alles rein an...
-Wünschen
-Anregungen
-Kritik
-...

Wäre ein Vorschlag von mir...
Macht aus meiner Sicht keinen Sinn und war wohl so auch nicht von ZENcom gemeint.
So ein Thread läuft sich zu schnell tot und verwässert, wenn jeder seinen Senf dazu gibt.
Ein Beitrag, den nur Admins/Mods fortführen können, in dem der Stand der Dinge, also ein "Wasserstandsthread", wäre das richtige.
So kann jeder User sich informieren, aha, ist in Arbeit, aha lässt sich nicht machen, aha wird verschoben, weil auf Update wartend usw. würde helfen.

Und zurück:
@michast, warum versuchst Du immer wieder, meine Post misverstehend, faksch interpretierend und zitierend, gegen Dich auszulegen?
Beispiel:
Wo steht da etwas von Ablehnung.
Ich schrieb: "Hm, und das hört sich ja fast nach kompletter Ablehnung an"
"hört", "fast", ich schrieb nicht, das sei eine Ablehnung.

Und warum Dir mein Posting "böse" vorkommt, verstehe ich nicht. Nur weil ich sinngemäß schrieb, dass wir uns nicht unter Druck setzen lassen wollen?
Ich schrieb nicht, Dein Posting sei böse, ich schrieb
"und michast ist böse, oh, oh."
Der Deutlichkeit halber hätte ich besser (mea culpa) auf mich zufügen sollen, oder nicht ist böse, sondern sauer. (Was Du ja offensichtlich auch bist.)
Und das mit dem Druck war nicht nur sinngemäß, sondern ich habe wörtlich zitiert.
"denn wir lassen uns ungern unter Druck setzen."
was ich durchaus verstehe, geht mir genauso.

So, interessant wäre noch, ob, wenn ja, wann ungefähr, wenn nein, warum nicht, dieses neue Forum kommt, oder wohn die Tendenz geht, wenn zu ersteren Punkten noch keine Klärung erfolgte.
Relativ uninteressant ist inzwischen, warum eine Stellungnahme so lange hat auf sich warten lassen, da das aus meiner Sicht hinreichend geklärt ist
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ein Beitrag, den nur Admins/Mods fortführen können, in dem der Stand der Dinge, also ein "Wasserstandsthread", wäre das richtige.
So kann jeder User sich informieren, aha, ist in Arbeit, aha lässt sich nicht machen, aha wird verschoben, weil auf Update wartend usw. würde helfen.

Oder so!
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... ich freue mich jedenfalls schon auf das ATV Forum :)
auch wenn es noch ein paar Tage dauern sollte ...

(denn darum geht es hier eigentlich, nicht darum wer wen warum ggf. falsch verstanden haben könnte - das kann man per PN ausfechten)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.