• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eigenen Kopierschutz erstellen

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Hast Du sichergestellt, daß Du das darfst? Ich nehme mal an, daß Deine Notizen während der oder aufgrund von Vorlesungen entstanden sind. Dein Dozent hat natürlich auch ein Urheberrecht auf seine Vorlesung. Insofern könntest bereits Du als ein "Schulhofpirat" bezeichnet werden. Insbesondere da Du noch Profit daraus ziehen willst.

Wie sieht es mit eventuell verwendeten Grafiken und Skizzen aus? Bist Du sicher, daß Du die alle so weitergeben darfst?

In Anbetracht des Verhaltens des Users der über den Ausdruck "Suppenkasper" (™ Schwupz) nicht mehr lachen kann, möchte ich hier prophylaktisch anmerken, daß ich mit diesem Artikel niemanden beschuldigen möchte, sondern lediglich Denkanstöße vermitteln will.

Wenn man es haargenau nimmt, ist es die Vorlage des Dozenten, jedoch habe ich das Bild gezeichnet. Also ist es mein Bild ;) :p

Ich weis was du meinst. Natürlich sind solche Details noch zu klären. Ich wollte mal im Vorfeld klären wie die Dokumente zu schützen sind. Mit dem Dozent werde ich noch reden.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Als Laie halte ich das für eine Urheberrechtsverletzung, da der Dozent das Werk geschaffen hat. Abschreiben hat keine nennenswerte Schöpfungshöhe. Verkaufen der Abschrift dürfte sehr, sehr kritisch sein, es sei denn er beauftragt Dich damit.
 

KayHH

Gast
Ich habe eine CD zusammengestellt, die ich gerne verkaufen möchte. Jetzt will ich natürlich nicht, dass die jeder kopieren kann. Gibt es da ein Programm für den Mac, das mir erlaubt ein Kopierschutz auf die CD zu brennen?
Am besten wäre ein Schutz der von Schulhofpiraten nicht so leicht ausgehebelt werden kann. ;)
Überdenke Dein Geschäftsmodell und lass es einfach! Es gibt keinen Kopierschutz. Aber das haben schon ganz andere nicht verstanden.

Evtl. wäre ein Dongle für Dich eine Lösung, aber dadurch wird das Produkt natürlich etwas teurer.


Gruss KayHH