• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eigene dvds abspielen

dr_sascha

Idared
Registriert
27.01.09
Beiträge
27
Hallo

Mir ist nicht ganz klar, ob ich mit dem Apple Tv Filme abspielen kann, die ich nicht über Itunes erworben sondern auf Dvd habe bzw. Deren Inhalt ich auf den Laptop gespielt und in meiner Itunes Mediathek verwalte.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Auf deine iTunes-Mediathek kannst du vom Apple TV aus zugreifen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Richtig, aber damit das geht muss das Video-Format für iTunes anpasst werden. Die Videodaten auf einer DVD haben das vob-Format (1GB-große Splitter mit dem mpeg2-Codec) und für iTunes müssen die Videos in einen zusammenhängenden Stream im mpeg4-Container mit dem H.264-Codec konvertiert werden.

MACaerer
 

dr_sascha

Idared
Registriert
27.01.09
Beiträge
27
Ich habe die DVDs schon im Itunes importiert. Das klappt auch mit Ipad oder am Mac. Reicht das?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Öhm, mal 'ne vielleicht ziemlich ketzerische Frage: Wenn Du Deine Filme doch eh schon auf dem Rechner drauf und in iTunes drin hast, warum probierst Du's nicht mal ganz profan aus, um auf dem denkbar einfachsten und gleichzeitig effektivsten Weg herauszufinden, ob's "reicht"...? o_O
 

dr_sascha

Idared
Registriert
27.01.09
Beiträge
27
Weil ich kein apple tv habe sondern überlege es zu kaufen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Das geht problemlos. Ich verwende mein AppleTV genau dafür um im Wohnzimmer bequem aufgezeichnete Filme ansehen zu können. Mein Mac steht in einem separaten Büroraum und im Bürostuhl TV zu gucken kommt mir ein bisschen affig vor. Früher habe ich die Konserven immer auf eine DVD gebrannt, aber der Weg über iTunes auf dem Mac und AppleTV im Wohnzimmer ist der wesentlich bequemere. Ein WLAN mit dem Modus IEEE802.11g ist dafür vollkommen ausreichend.

MACaerer
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Weil ich kein apple tv habe sondern überlege es zu kaufen.
Ahaaa, jetzt wird ein Schuh draus. Vor meinem Auge hat das Ding schon bei Dir zuhause gestanden... ;)

Apple TV setzt gewisse Container-, Video- und Audio-Formate voraus, damit die Wiedergabe von Filmen aus Deiner iTunes Mediathek fehlerfrei funktioniert. Diese wären:

Apple TV Formate.jpg

Wenn Du da bei der Konvertierung Deiner DVDs drauf geachtet bzw. es versehentlich richtig gemacht hast, dann werden die Filme auf dem Apple TV auch laufen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wenn Du Mountain Lion und einen einigermaßen aktuellen Mac hast, kannst Du AirPlay Mirroring nutzen. Schneller WLAN-Standard vorausgesetzt :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das funktioniert aber glaube ich nur bei DRM-freiem Material, oder? Ich bilde mir ein, dass mal jemand hier im Forum geschrieben hat, dass man sonst nur einen grauen Bildschirm angezeigt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ui das kann ich jetzt nicht sagen - das hab ich noch gar nicht probiert. Ich hab das, als ich mein Apple TV gekauft habe, nur mal schnell getestet. Der Bildschirminhalt wurde übertragen. Aber den DVD-Player hab ich nicht angeworfen :) Das werde ich die Tage aber echt mal ausprobieren...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ja, mach das mal. Vielleicht stimmt es ja gar nicht, kann es mangels Apple TV leider nicht testen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Und ich kann's aufgrund zu alten Prozessor's im MacBook leider nicht testen...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Na dann schick' mir mal deinen Apple TV, ich werde berichten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich hock grad am Nürnberger Flughafen und warte auf meinen Flug nach Hamburg. Bin beruflich noch bis Mittwochabend unterwegs. Dann probier ich das mal ;)
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
So, habe mal getestet. Auf dem iMac eine relativ aktuelle DVD (Kindsköpfe) gestartet und per "AirPlay-Bildschirm-Sync" aufs AppleTV gestreamt. Sowohl auf dem Mac als auch auf dem Fernseher gibt's nur ein grau-weißes Bild (siehe angehängte Fotos).

IMG_0709b.jpg IMG_0710b.jpg

Nachtrag: Beim Beenden von DVD-Player.app wird wieder der ganze normale Biildschirminhalt übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Mal wieder eine tolle Funktion die beschnitten durch in diesem Fall doch wirklich unsinnige Urherberrechtsgeschichten nur noch halb so toll ist.

Wenn ich das Macbook besitzen, die original DVD (mit den entsprechenden Schutz und weiß ich was) besitze, den Apple TV besitze und den Fernseher (alles ehrlich und für teures Geld gekauft). Warum zum Teufel sollte ich mir meine DVD denn nicht auch auf dem Fernseher anschauen dürfen? Das ist doch mal absurd.
Kaufe ich mir einen billigen DVD Player, die oben genannte DVD und einen Fernseher gehts, denn darf ich das doch auch.

In diesem Fall erschließt sich mir nicht wirklich was hier wieder geschützt werden muss.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
So sehen wir das hier wohl alle, ron_iz, aber was nutzt's.... :(