• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Eigene duplizierte DVD startet nicht von allein

dorschbert

Golden Delicious
Registriert
04.06.09
Beiträge
6
Hallo!
Ich möchte eine selbsterstellte DVD, d.h. ohne Kopierschutz etc., dublizieren. Dafür habe ich den
AUDIO_TS und VIDEO_TS Ordner auf die Festplatte kopiert und via Brennordner gebrannt. Die DVD funktioniert zwar im normalen DVD Player, allerdings startet sie im Mac nicht von allein. Dort muss ich erst über den Player den jeweiligen Ordner öffnen und eine Datei auswählen.
Wahrscheinlich ein simples Problem, hoffentlich ein simples Problem :)

Besten Dank im Voraus.
Michael
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wahrscheinlich ein simples Problem
Allerdings. Der "Brennordner" erstellt eine auf höchstmögliche Kompatibilität mit allem möglichen angelegte Disk, die sowohl ein HFS+, ein UDF, ein Joliet- als auch ein ISO9660 Dateisystem enthält. Sieht dein Mac ein soches Hybridformat, bevorzugt er das eigene "Hausformat" HFS+ und ignoriert den Rest.
Der DVD-Video-Standard (und damit auch der DVD Player) verlangt aber nach einem UDF Dateisystem. Das ist zwar auf der Disk schon korrekt mit drauf (der Standalone-Player verwendet es), aber es bleibt am Mac unsichtbar. Und damit ist das für den DVD Player auch keine Video-DVD.

Lösung 1 (für mutige):
Dateisystem mit dem Terminal nach Wunsch konfigurieren.

Lösung 2 (für Sesselwarmhalter):
Eine Brennsoft benutzen, bei der man die Zusammenstellung des Dateisystems feiner kontrollieren kann. Hier bieten sich an:
- Toast (schick aber teuer)
- Burn (kost nix)
- LiquidCD (kost auch nix und ist imho etwas eleganter)
Die bieten alle das richtige Format für DVD-Video als fix und fertige Vorauswahl an.
 

dorschbert

Golden Delicious
Registriert
04.06.09
Beiträge
6
Was wäre ich nur ohne Apfeltalk...
Vielen, vielen Dank! Sogar noch was dazugelernt, jetzt verstehen mein Mac und ich uns noch besser :)