• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eifersucht

Ziggla

Auralia
Registriert
02.02.06
Beiträge
199
Ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen, behaupte ich das Eifersucht rein aus mangelndem Selbstbewusstsein entsteht.
Auf wen bist du Eifersüchtig? Auf irgendwelche Kerle die sie kennengelernt hat?
Das resultiert daraus das du Angst hast das sie dir deine Freundin "wegnehmen" könnten.
Man vergleicht sich mit anderen Männern weil sie eventuell besser sein könnten = überzogen gesagt ein Minderwertigkeitskomplex!

Zudem entsteht Eifersucht auch aus einem gewissen "Kontrollwunsch/-zwang", man versucht seine Partnerin an sich zu binden - auch wiederum ein Zeichen für Verlustangst, siehe oben.

Wie gesagt, kein Angriff auf irgendwen - aber vielleicht ein kleiner Denkanstoß.
 

tiriqs

Cripps Pink
Registriert
26.06.06
Beiträge
155
ich bin damals für 3.5 monate nach montreal, während meine freundin zur gleichen zeit (aber für 6 monate) nach atlanta geflogen ist.
genau das gleiche spiel: sie hat mir erzählt was für tolle leute sie kennengelernt hat (natürlich meistens jungs, die ja sowieso nur "kumpel" sein wollen.)
wir alle wissen, "kumpel" sein zu wollen, ist meist nur eine ausrede.

jedenfalls habe ich mich echt in eifersucht eingegraben und war völlig fertig, bis ich selbst in bars, discos usw gegangen bin, irre gefeiert und natürlich auch geflirtet habe. das hat mir sehr geholfen muss ich sagen.

allerdings muss ich fairnesshalber dazu sagen, dass ich von daan über die beziehung auch anders gedacht habe und das ganze 7 monate später auch auseinander gegangen ist.

seit dieser erfahrung werde ich mich nie wieder in so eine starke eifersuchtsszene steigern.

letztendlich kann ich sagen, alles richtig gemacht zu haben, da ich diese geile zeit in mtl auf keinen fall missen möchte.
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Hey! Ich bin auch wirklich, wirklich eifersüchtig, weiß aber auch Folgendes: „Was man selbst denkt und tut, das traut man jedem anderen zu“. Ich muss mir immer wieder sagen, dass Menschen verschieden sind und jeder unter Freiheit in Partnerschaften etwas anderes versteht. Für den einen ist Fremdgehen, wenn der Partner eine bestimmte Stellung mit nem anderen vor seinen Augen macht, für den anderen ein Kuss. Ich gehöre eher zu letzter Fraktion.. Ich kann dir nur den Rat geben, versuche ihr zu vertrauen, ohne das geht garnix. Aber überdenke auch mal deine Gelüste. Und dann versuche zu trennen, ob du wirklich eifersüchtig bist oder einfach nur Angst hast, sie könnte das tun, was du gerne tun würdest. (Keine Unterstellung!)
 
  • Like
Reaktionen: abstarter

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Eifersucht in Maßen ist in meinen Augen nichts Schlechtes. Es zeigt, daß Du Deine Freundin nicht verlieren möchtest. Und das hat nichts mit Minderwertigkeitskomplexen zu tun. Du hast da eine wunderbare Beziehung, die Du gern weiterführen möchtest. Du kannst zwar sicher wieder jemanden finden, aber das wäre eben nicht genau dieses Leben mit der Partnerin.
Wenn man keine Angst vor dem Verlust hat, liegt einem entweder nichts an der Beziehung oder man hält sich selber für unwiderstehlich, was bei starker Ausprägung auch ein Komplex wäre. :p

Unternimm selber etwas, ohne zielgerichtet Deine Chancen zu testen. Du hast doch einen Freundeskreis, Sport, Hobbies? Lebe das aus und berichte Deiner Freundin davon, damit dsie auch auf die Entfernung daran teilhaben kann. Aller paar Tage ein Mail mit "Ja, mit gehts gut, nichts Neues hier, ich liebe Dich, bis zum nächsten Mal" ist nicht gerade der Burner. :cool:

Schreibe über Kleinigkeiten, die Dich gerade beschäftigen, bastle ihr eine Webseite, über die ihr Bilder austauschen könnt. Schick ihr mal ein Paket, einfach nur so mit Süßigkeiten, ihrer Liebligsseife o. ä. Oder einem T-Shirt von Dir, in dem sie schlafen kann. :-D

Und vertraue ihr! Du kannst es nicht kontrollieren, was sie dort treibt und wenn sie es nicht will, wirst Du nie etwas erfahren, falls etwas zu erfahren wäre. :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: Dreipholz

JackV

Ribston Pepping
Registriert
26.08.08
Beiträge
294
Ich würde an deiner Stelle versuchen, dich ebenfalls um deine eigene Entwicklung zu kümmern, anstatt zu viele Gedanken daran zu verschwenden, was alles passieren könnte, wenn du es dir nur bunt genug ausmalst.

Genieße dein Leben und mache was daraus, dann bist du ausgeglichen und blickst nach vorne. Das ist die beste Voraussetzung dafür, dass deine Freundin dich noch lange schätzt und weiterhin mit dir zusammen bleiben will.

Das kann ich nur unterstützen. Nutze die Zeit, die du jetzt nicht mehr mit deiner Freundin verbringen kannst, für DICH!

Eifersucht resultiert oft aus der "Angst", dass deine Freundin jemand "Besseren" findet. Wenn man dazu neigt, kann man gut dagegen steuern indem man seinem Leben etwas mehr "Inhalt" hinzufügt.

Der erste Schritt: Sofort Computer ausmachen und sich mal über seine Ziel klar werden --> Auf jeden Fall fixieren! Entweder schriftlich/Bildchen malen oder eine Collage basteln.

Vg,
Jack
 

Si|ence

James Grieve
Registriert
16.02.08
Beiträge
138
Eifersucht in Maßen ist in meinen Augen nichts Schlechtes. Es zeigt, daß Du Deine Freundin nicht verlieren möchtest. Und das hat nichts mit Minderwertigkeitskomplexen zu tun. Du hast da eine wunderbare Beziehung, die Du gern weiterführen möchtest. Du kannst zwar sicher wieder jemanden finden, aber das wäre eben nicht genau dieses Leben mit der Partnerin.
Wenn man keine Angst vor dem Verlust hat, liegt einem entweder nichts an der Beziehung oder man hält sich selber für unwiderstehlich, was bei starker Ausprägung auch ein Komplex wäre. :p

So sehe ich das auch. Es ist jetzt nicht so, dass ich Ihr das unbedingt zutrauen würde, eben weil wir vorher viel darüber geredet haben aber innerlich ist da halt eben dieser kleine rote Teufel, der mir sagt:
"Hm,... sie könnte sich denken, was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß!"

Ich liebe meine Freundin und ich weiß, dass sie mich auch liebt. Das haben wir uns schon oft genug, auch ohne Worte, zu verstehen gegeben! Wenn es aber wirklich zur Bestätigung meiner inneren Sorge kommen sollte, kann ich's auch nicht ändern. Deshalb ist es wohl am Besten, wenn ich mich auf den Tag ihrer Rückkehr freue und die Eifersucht mehr als Bestätigung meiner Liebe ihr gegenüber sehe.

Vielen Dank an alle, die mir mein Leben mit ihren Tipps ein Wenig leichter gemacht haben!
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Deshalb ist es wohl am Besten, wenn ich mich auf den Tag ihrer Rückkehr freue und die Eifersucht mehr als Bestätigung meiner Liebe ihr gegenüber sehe.

Ich weiß ja nicht, wie das mit "Nähe und Distanz" bei euch so ist. Aber habt ihr wirklich vor, euch fünf Monate lang überhaupt nicht zu sehen?

Sie ist doch in Europa, oder? Get a plane ticket!

...oder Interrail, oder Fernreisebus, oder von mir aus 'nen Truckfahrer, der dich mitnimmt, aber bevor hier alle aufschreien, mach das nur, wenn du ein 150 Kilo schwerer Kickboxer bist ;)
 

Si|ence

James Grieve
Registriert
16.02.08
Beiträge
138
Ich weiß ja nicht, wie das mit "Nähe und Distanz" bei euch so ist. Aber habt ihr wirklich vor, euch fünf Monate lang überhaupt nicht zu sehen?

Sie ist doch in Europa, oder? Get a plane ticket!

...oder Interrail, oder Fernreisebus, oder von mir aus 'nen Truckfahrer, der dich mitnimmt, aber bevor hier alle aufschreien, mach das nur, wenn du ein 150 Kilo schwerer Kickboxer bist ;)

Ja, die Idee ist mir auch schon in den Sinn gekommen aber da ich unglücklicherweise nen Job hab, der es mir nicht erlaubt langfristig zu planen, fällt das eher flach! Wenn ich ganz viel Glück hab, kommt sie Weihnachten nach Hause!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Ich weiß ja nicht, wie das mit "Nähe und Distanz" bei euch so ist. Aber habt ihr wirklich vor, euch fünf Monate lang überhaupt nicht zu sehen?

Sie ist doch in Europa, oder? Get a plane ticket!

...oder Interrail, oder Fernreisebus, oder von mir aus 'nen Truckfahrer, der dich mitnimmt, aber bevor hier alle aufschreien, mach das nur, wenn du ein 150 Kilo schwerer Kickboxer bist ;)
Stimmt! Spanien ist doch fast um die Ecke!
Versuche rauszuhören, wann sie gerade nicht mitten in einer Prüfungsphase steckt, besorg Dir eine Hoteladresse in der Nähe ihrer Unterkunft als Rückfall-Option und einen Billigflug. (Ist zwar nicht hardcore-öko, aber bei Liebesdingen wollen wir mal eine Auge zudrücken ;)).
Und dann stehst Du (am besten im Anzug lässig wie R. Gere mit einer einzelnen Rose) vor ihrer Tür. Oder frühmorgens mit warmen Brötchen vom Bäcker um die Ecke plus ihrer Liebligsmarmalde aus der Heimat.

Aber nicht länger als zwei Nächte bleiben! :p
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Es gibt nur mehr ein paar Dinge die man sich dabei vor Augen halten sollte:

Wie von Frau Plage erwähnt, ist eifersucht in Maßen sogar angebracht, immerhin zeigt es, dass einem am Partner etwas liegt, und dass man den Partner "braucht" bzw. nicht "hergeben" will.

Zum anderen ist Eifersucht eine Form von Neid. Wenn man sich dessen bewusst ist, gibt es keinen Grund zu großer Eifersucht.
Auch ich bin nicht frei von Eifersucht. Aber ich war früher ein sehr eifersüchtiger Mensch. Wenn nur jemand meine Freundin angesprochen hat, damit sie mal sein Glas hält während er sich die Schuhe bindet, habe ich schon rote Ohren bekommen.
Mit der Zeit habe ich aber durch oben genanntes die Eifersucht sehr gut in den Griff bekommen.
Ich denke mir dabei nur mehr "Junge, du hast so viel im Leben, Freunde welche hinter dir stehen, ein Dach über dem Kopf, täglich was zu Essen, deine technischen Spielereien und eine bezaubernde Freundin. Welchen Grund gibts für dich eigentlich auf andere Neidisch zu sein? Du hast so viel erreicht im Leben, soviel erlebt, dass du aufrecht gehen kannst, und keinesfalls neidisch auf jemanden sein musst."

Hilft bei mir immer sehr gut. Und wenn es mich dann doch mal packt, dann spreche ich meine Freundin drauf an, und Frage Sie wer derjenige ist. Oftmals hört man dann aus der Erzählung schon heraus wie sie demjenigen gegenübersteht und gesinnt ist.
Meine Freundin weiß zu dem ganz genau (auch weil ich ihr es schonmal erklaert habe) dass wenn ich sie sowas frage, ich nicht an ihr zweifel, oder ihr misstraue, sondern es wegen meiner glimmenden Eifersucht ist.
Sie versteht das, meist beruhigt sie mich dann noch dazu :)

Und ganz ehrlich, tu was dreipholz sagt. Sie wird sich auf alle Fälle freuen dich zu sehen. Flieg hin, mach nen kurzurlaub dort und lass dir von ihr das zeigen was sie bereits kennengelernt hat. So beteiligst du dich sogar noch an ihren Interessen. :D
Und Spanien ist im Grunde nur ein Kurztrip, die Flüge kosten meines Wissens gar nicht mehr so viel :)
Und wenn sie sich nicht freut, dann flieg trotzdem hin, mach ihr ne Stunde die Hölle heiß und genieß danach nen lockeren Caipi am Strand *grins*

Gruß,
der M

*edit* hab grade geguckt, wenn du die tage schon buchen könntest (zb wenn du sagst du fliegst weihnachten zu ihr) kostet dich der hin und rückflu zusammen um die 100 euro. Das istn Witz! Ich glaub ich mach Weihnachten nach Spanien :D
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Logisch betrachtet ist Eifersucht ziemlich schwachsinnig. Sie macht einem das Leben schwer, führt zu Problemen wenn unberechtigte Eifersucht geäußert wird und wenn die Eifersucht wirklich begründet ist hat sie einem ja eh nur die nachträgliche Erkenntnis gebracht: "Hab ich's doch gewusst". Da kann man sich auch gleich überraschen lassen und hat in der Zwischenzeit sich mit anderen Dingen beschäftigen. Oft ist es ja auch nur Neid, dass der andere plötzlich so viele Leute kennenlernt, man selber aber nicht. Wenn die Freundin eh recht viel mit Männern zu tun hat ist es zudem nicht verwunderlich, wenn's in der Auslandszeit sich genau so verhält. Begehrt werden kann ja auch ohne Begehren gut für's Ego sein.

Sieh es als Chance. Wenn nix gelaufen ist, wird eure Beziehung daran wachsen, ansonsten weißt du eben Bescheid, dass die Beziehung doch nicht so pralle war. Wichtig ist, dass ihr vielleicht auch mal darüber sprecht.
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Logisch betrachtet ist Eifersucht ziemlich schwachsinnig.

"Die Logik ist zwar unerschütterlich, aber einem Menschen, der leben will, widersteht sie nicht." (Franz Kafka, Der Process)

Wenn zweitausend Kilometer zwischen dir und deiner Freundin liegen, wenn sie seit Stunden oder Tagen auf keine SMS antwortet und dich dieses panikartige Gefühl beutelt, dann lass' uns über Logik reden...
 
  • Like
Reaktionen: rumsi

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Sogar Liebe ist ziemlich schwachsinnig, logisch gesehen. :cool:
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
"Die Logik ist zwar unerschütterlich, aber einem Menschen, der leben will, widersteht sie nicht." (Franz Kafka, Der Process)

Wenn zweitausend Kilometer zwischen dir und deiner Freundin liegen, wenn sie seit Stunden oder Tagen auf keine SMS antwortet und dich dieses panikartige Gefühl beutelt, dann lass' uns über Logik reden...


das gefaellt mir.
 

Si|ence

James Grieve
Registriert
16.02.08
Beiträge
138
Manchmal frag ich mich echt, wozu das überhaupt gut sein soll. Ich mein, was für nen Sinn hat Eifersucht? Is doch weder zum Schutz, noch um damit irgendwas damit zu bewirken. Im Prinzip is Eifersucht total sinnlos und unnötig :D
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
jessas maria......
mag sein dass es ein unterschied ist wenn man verheiratet ist oder nur liiert, aber meine familie und ich leben auch getrennt. getrennt dermassen dass ich in bulgarien arbeite und meine lieben in deutschland. gut ich bin nicht eifersüchtig als dass ich was vermute, ganz im gegenteil ich liebe und vertraue meiner frau so dass solch "dumme" gedanken überhaupt gar nicht aufkommen.
man kann sich das leben auch selber schwer machen...o_O
meine 3 stoitinki :)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wenn zweitausend Kilometer zwischen dir und deiner Freundin liegen, wenn sie seit Stunden oder Tagen auf keine SMS antwortet und dich dieses panikartige Gefühl beutelt, dann lass' uns über Logik reden...

... dann wird es Zeit den Kopf wieder anzuschalten. Es gibt deutlich mehr unverfängliche Gründe nicht auf eine SMS zu antworten als zu Betrügen. Sie ist ja nicht im Ausland um ständig Rechenschaft abzulegen oder sich mit den dir zu unterhalten. Zu einer Beziehung gehört auch die Bedürfnisse des anderen zu akzeptieren. Und wenn jemand im Ausland ist, dann stehen da erstmal die Bedürfnisse dort zurecht zu kommen und sich zu integrieren im Vordergrund.

Wenn Eifersucht nicht auf Fantasie, sondern auf begründeten Verdacht basiert, sollte man eh seine Beziehung hinterfragen. Natürlich nur, wenn man was dagegen hat, dass sich der ander im Ausland so vergnügt, das einem das gegen den Strich geht. Hat man die Beziehung, um sich zu besitzen und zu bestimmen, oder um sich zu verstehen und tolerant einen gemeinsamen Lebensweg zu gehen?
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
... dann wird es Zeit den Kopf wieder anzuschalten. Es gibt deutlich mehr unverfängliche Gründe nicht auf eine SMS zu antworten als zu Betrügen. Sie ist ja nicht im Ausland um ständig Rechenschaft abzulegen oder sich mit den dir zu unterhalten.

Ist ja immer die Frage, wie die beiden in der jeweiligen Beziehung das sehen. Vielleicht will sie ja ihre Erfahrungen mit dir teilen? Jedenfalls dann, wenn sie sich normalerweise regelmäßig meldet, dann wirst auch du nervös werden, wenn es plötzlich nicht so ist. Ein "unverfänglicher" Grund wäre ja auch ein Unfall... auch nicht wirklich beruhigend, oder? Aber natürlich ist das gar nicht so sehr wahrscheinlich, weil ja nur wenige Promille der Erasmus-Studenten im Laufe des Aufenthaltes einen Unfall erleiden, da kann man ganz beruhigt sein. :innocent:

Hat man die Beziehung, um sich zu besitzen und zu bestimmen, oder um sich zu verstehen und tolerant einen gemeinsamen Lebensweg zu gehen?

Vielleicht um Erlebtes zu teilen, ohne dass das mit Besitz und Bestimmen zu tun hat?

Ich habe wirklich viele Austusch-Studenten im Ausland erlebt. Und die Taktik "Ich lebe (edit: ausschließlich) hier und jetzt und wenn ich in fünf oder elf Monaten heim komme, dann lebe ich wieder meine Beziehung" hat sehr, sehr selten funktioniert.

In der Hinsicht sind Auslandssemester mit ihrer speziellen Konstellation, dass einer geht und völlig Neues erlebt während der andere in der gewohnten Umgebung bleibt, immer etwas anderes.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Dreipholz, wie dem rumsi gefällts mir auch. Allerdings kann opera mini kein ajax, weswegen ich kein karma vergeben kann. Aber fühl dich verkarmt:)
 

Blackhawkxxl

Meraner
Registriert
22.03.07
Beiträge
224
Silence, ich denke wir können dich alle verstehen, aber mach dir mal selbst nich so viel Stress ... Wenn deine Freundin dir sogar von den Typen erzählt die sie kennenlernt ist das, meiner Meinung nach, ein Zeichen, dass sie dir vertraut. Ich denke wenn sie ernsthaft vor hätte dich zu betrügen (oder es schon gemacht hätte) würde sie mit dir nicht so über die ganzen Typen reden ...

Versuch das ganze locker zu sehen (ich weiß, ist leichter gesagt als getan).

Sprech sie evtl mal drauf an, dass du dir Gedanken machst, ABER beschuldige sie bloß nicht, dass sie dich betrogen hätte (und überleg dir besser wie du das sagst, Frauen interpretieren auch ganz gern mal ;))