• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ehrliche Finder...

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Ahoj!
Wir sind am Freitag mal wieder aus der Schweiz in die Ex-Heimat (bei Darmstadt) gefahren. Bei Freiburg dann das Desaster: Frau hatte Durst, Getränke lagen auf der bis unter die Decke vollgerümpelten Rückbank (Umzugszeug). Beim suchen und umladen dann das Desaster: Rucksack auf dem BurgerKing-Parkplatz vergessen! Dann erst mal 230km gemütlich heimgefahren, und dort dann der Schock. Digitale Spiegelreflex-Kamera war drin, Macbook, iPod, Hotelrechnungen und andere Quittungen, alle möglichen Papiere, Arbeitsvertrag, Mietvertrag und so weiter.
Also hurtig (und ich MEINE hurtig!) zurück nach Freiburg. Nach einer Weile war dann klar, dass da zur Dokumentation das iPhone mit Trailguru hinter die Windschutzscheibe musste. Akku war leider nach einer halben Stunde leer :-[
Ergebnis im Anhang :oops:

Rucksack war weg! :mad: Klar, waren auch über 3 Stunden vergangen. Aber auf dem Heimweg klingelte dann um ca. 1:30 morgens das Handy - der ehrliche Finder teilte mir seine Adresse mit, wo ich alles unangetastet abholen konnte. :oops::-D:-* Genug Papiere mit meiner TelNummer waren zum Glück drin.
Find ich SUPER, dass es sowas noch gibt, ein dickes Dank noch mal an den Finder - falls er zufällig mal hier reinliesst! Ich hätte vermutet, dass ich meine Sachen ehr auf Ebay als sonstwo wiederfinde - das war ein Riesenglück.
Was ein Wochenende... Baden(CH) nach Darmstadt, dann zurück nach Freiburg, wieder nach DA. Am Sonntag früh nach FFM, LKW holen, damit dann nach Beladen nach Baden - ausladen - und wieder zurück nach DA. Montag Abend dann wieder heim in die Schweiz. Das waren locker 2000km. Umzug? Umsuck! :mad:
 

Anhänge

  • trailguru-250.jpg
    trailguru-250.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 329

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
so was is selten und erfreulich!
hatte ein ähnliches Erlebnis nach dem Millenium Sylvester. War damals mit der damaligen Freundin und drei guten Freunden in Paris.
Leider wurde ihr um 00:30 aus dem Rucksack der Geldbeutel geklaut. Somit hatte das neue Jahrtausend schon ziemlich beschissen angefangen...
Nun ja, jedenfalls musste dann erstmal alles neu beatragt werden etc. Jedoch kam dann ca. vier Wochen später ein dicker Brief aus Frankreich von einem netten älteren Herren, der den Geldbeutel mit allem drin außer Geld vor dem Eiffelturm gefunden hat. War echt super nett... leider eine Woche zu späte, da die neuen Unterlagen schon fertig waren.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Naja dann erstmal Herzlichen Glückwunsch das du die Sachen noch wieder gekriegt hast. Also das derjenige dich angerufen ders gefunden hat, dem gilt in der heutigen Zeit Respekt. Mal so nebenbei, warum habt ihr die ganzen teuren/wichtigen Sachen in nen Rucksack gelegt. Hätte man die nich lieber in irgend ne andere Tasche vom Umzugszeug legen sollen?^^
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Respekt dem ehrlichen Finder. Schade eigentlich, dass man sich heutzutage darüber freut / wundert, wenn jemand so ehrlich ist. Aber die Diskussion führt ja zu nichts ;) Schön, dass Du Deine Sachen zurückerhalten hast.
Ich hoffe, Du hast dem Finder auch finanziell gedankt (5% Finderlohn).
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Naja, mein Fahrrad wär' nicht so schnell gewesen, ich würde also den GPS-Track hier nicht hinterlegen. Hoffentlich kommt nicht noch ein Beweisphoto einer öffentlichen Stelle hinzu.
Das hast Du aber Glück gehabt...
Gruß
Andreas
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Mal so nebenbei, warum habt ihr die ganzen teuren/wichtigen Sachen in nen Rucksack gelegt. Hätte man die nich lieber in irgend ne andere Tasche vom Umzugszeug legen sollen?^^

Den Rucksack habe ich immer bei mir so eine Art Handtasche - daher hab ich da lieber alles "konzentriert" drin. Vielleicht in manchen Situationen etwas suboptimal o_O


Ich hoffe, Du hast dem Finder auch finanziell gedankt (5% Finderlohn).

Natürlich, eine ordentliche Flasche Wein (keiner vom Supermarkt) hübsch verpackt (ein Hemd gebaut) - und einen Geldschein als Fliege :)
Sowas muss honoriert werden!
 

Lushaq

Braeburn
Registriert
29.05.08
Beiträge
43
Über 100 km in knapp 30 min, Respect
Kenne auch das Gefühl was verloren oder vergessen zu haben...aber so schnell...Krass:)
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
192 km/h average ;) nice one.

Und herzlichen Glückwunsch. Ich meine das ehrlich, schön, dass es sowas gibt!
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Puh, Glück gehabt! :)

Mein Dad hat vor kurzem einen dicken Schlüsselbund gefunden mit allerhand Sicherheitsschlüsseln dran. Die Tante am Fundbüro meinte: Oh, sie wollen das abgeben? Wir bekomme nur noch selten Fundsachen ausgehändigt, viele werfen sowas wohl in den Müll. :(
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
[und wehe, das nimmt jemand ernst!][vOT]Kannst ja in Deutschland bleiben, dann sind dir auch soviele Km erspart! *wegrenn*[/vOT][/und wehe, das nimmt jemand ernst!]
 
  • Like
Reaktionen: iFan

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Glückwunsch das alles noch mal gut gegangen ist.
MrNase:
Leider ist das ausfindig machen des Besitzers, aber auch der das Danke sagen von diesem immer seltener geworden. Wurde auch schon einmal angegiftet, weil ich einen Geldschein nicht schnell genug der Kundin wieder gegeben habe (2 50er klebten fest aneinander und sie hatte es nicht gemerkt) und es kam noch nicht einmal ein Danke zurück.

Aber es gibt auch positives.
Ich hatte mal selber eine Tasche gefunden (auf dem Parkplatz meines alten Jobs) und diese dann mit ins Büro genommen. Da dann reingeschaut und die Telefonnummer ausfindig gemacht. Beim Anruf hat die Besitzerin mich dann an die Polizei (die auch in der Wohnung war) weiter gereicht. Ergebnis war, das bei der Dame eingebrochen wurde und auch die Tasche entwendet wurde. Da ich diesen Morgen einen Autounfall hatte und mit dem Leihwagen zur Arbeit gefahren bin, hatte ich das glück die Tasche zu finden.
30min später kam der verwirrte Anruf von der Pforte, das die Polizei auf mich wartet :)
Es war kein Bargeld (wie von den Dieben erhofft) in der Tasche, sondern alle medizinischen Unterlagen von Voruntersuchungen für eine OP in der Tasche (wie die Dame mir das ein paar Tage später bei dem Kaffee sagte). Als Dankeschön gab es den obligatorischen Umschlag :)
 

schroepl

Pferdeapfel
Registriert
15.12.06
Beiträge
80
Meiner Meinung nach sollte es eine absolute Selbstverständlichkeit sein, Fundsachen (Kleinigkeiten ausgenommen) abzugeben, bzw. dem Besitzer zu übergeben. Dass viele Menschen meinen, dass alles was auf der Straße liegt, auch einfach mitgenommen werden darf, ist assozial. Jeder freut sich doch wenn man selber etwas verloren hat und es dann wiederbekommt. Zudem ist es doch so, dass wenn sich kein Eigentümer meldet, man die Fundsache nach einem halbem Jahr legal besitzt.(oder?)
Selbst wenn es vielleicht nur ein kleiner materieller Wert ist, kann immer ein großer persöhnlicher dahinterstecken.
So, das musste einfach mal raus, vor allem, wenn ich mal wieder von Leuten hör, die ein Handy oder Ähnliches finden, es nichtmal brauchen und dann weiterverkaufen...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich musste ein wenig schmunzeln: "Ehrliche Finder" ist ein sehr doppeldeutiger Threadtitel in einem Mac-Forum.

Ansonsten: Für mich ist es selbstverständlich, dass ich gefundene Sachen dem Eigentümer zurückgebe - Und als Finderlohn reicht mir schon ein "Danke".
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Ich habe mal in einem Zug auf dem Klo, einen Ausweis bzw. ein ganzes Poutmoneut(?) Geldbörse ;) gefunden.

habe es dann bei der Polizei abgegeben und bis heute nichts mehr gehört°!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: WDZaphod

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Glück gehabt.... aber ganz ehrlich: Die Raserei zurück ist ja völlig sinnfrei und nur gefährlich. Du regst dich auf und fährst Bleifuß aber ob nun 2 oder 3 Stunden vergehen, der Rucksack ist natürlich weg, das finde ich ziemlich überflüssig :)

und ich fahre auch nicht zimperlich :)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Schon komisch, wenn einem was fehlt ist die Chanche das wiederzubekommen verschwindend gering. Wenn man sich umhorcht sind aber alles ganz ganz ehrliche Finder und geben immer alles zurück.