• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ehemaliger Apple-Ingenieur gibt Einblick in den App Store Review-Prozess

Tyrone

James Grieve
Registriert
09.09.11
Beiträge
137
Jetzt erklärst du mir bitte wo Apple ein Monopol hat. Sie sind ja noch nicht einmal Marktführer. Der Konsument hat nach wie vor die freie Kaufentscheidung wenn er ein Smartphone haben möchte....

.... Apple hat einfach das für die meisten Käufer beste Produkt, thats it.

Da sind sie schon, die beiden Probleme ... wenn man das "beste" Gerät haben will muss man auch die restriktive Zensurpolitik mitkaufen. Das meine ich mit "Monopol" ... es gibt keine (offizielle) Möglichkeit, auf einem MIR GEHÖRENDEN Gerät (also auf MEINEM EIGENTUM) Inhalte MEINER Wahl zu installieren.

Ich als KUNDE bekomme nur zu sehen, was mit der Hersteller erlaubt.

Im Gegensatz zu anderen Systemen habe ich also nicht die freie Auswahl, welche Software und Inhalte ich auf eigenes Riskiko und eigene Verantwortung auf meinem eigenen Gerät haben möchte.

(Falls es immer noch missverständlich ist: Auf meinem Mac oder auch auf dem Windows-PC kann ich JEDE für das System hergestellte Software OHNE Erlaubnis des Hardware-Herstellers installieren und verwenden).

DAS ist deFacto ein Monopol: ALLE iPhone Kunden MÜSSEN von Apple "erlaubte" Inhalte verwenden.

Und DAS regt Menschen, die Zensur und Bevormundung kategorisch ablehnen (ich gehöre dazu) eben zu gewissen Gedanken an. Aber wie du so treffend schreibst ... das ist eh nur das Gebrabbel eines dummen Schulkindes ...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Da sind sie schon, die beiden Probleme ... wenn man das "beste" Gerät haben will muss man auch die restriktive Zensurpolitik mitkaufen. Das meine ich mit "Monopol" ... es gibt keine (offizielle) Möglichkeit, auf einem MIR GEHÖRENDEN Gerät (also auf MEINEM EIGENTUM) Inhalte MEINER Wahl zu installieren.

Ich als KUNDE bekomme nur zu sehen, was mit der Hersteller erlaubt.

Im Gegensatz zu anderen Systemen habe ich also nicht die freie Auswahl, welche Software und Inhalte ich auf eigenes Riskiko und eigene Verantwortung auf meinem eigenen Gerät haben möchte.

(Falls es immer noch missverständlich ist: Auf meinem Mac oder auch auf dem Windows-PC kann ich JEDE für das System hergestellte Software OHNE Erlaubnis des Hardware-Herstellers installieren und verwenden).

Tja, leider ist das aber ÜBERALL so mit Ausnahme einiger PC Hersteller. Ab einer gewissen Komplexität des Produkts macht das auch Sinn, abgesehen der wirtschaftlichen Vorteile. Stichwort Einfachheit für den Kunden. Im übrigen kannst du dich als Entwickler anmelden und deine selbst programmierte Software installieren. Du kannst es Jailbreaken, geht Apple aktiv gegen dich als Kunde vor? So what? ICH habe mich bewusst für Apple entschieden weil ihr System viel besser funktioniert als das der Konkurrenz.


DAS ist deFacto ein Monopol: ALLE iPhone Kunden MÜSSEN von Apple "erlaubte" Inhalte verwenden.

Und DAS regt Menschen, die Zensur und Bevormundung kategorisch ablehnen (ich gehöre dazu) eben zu gewissen Gedanken an. Aber wie du so treffend schreibst ... das ist eh nur das Gebrabbel eines dummen Schulkindes ...
Und genau da liegst du eben daneben. Apple versperrt den bequemen Weg über Apps. ABER dein iPhone hat einen unzensierten Browser und bietet sogar die Möglichkeit Links auf dem Homescreen abzulegen. Im übrigen wusstest du vorher auf was du dich einlässt.

Dir geht es einfach ums Prinzip, du kannst kein Beispiel aus der Praxis nennen wo Apple willkürlich und absichtlich zensiert hat.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Und wenn du dann die Stelle wechselst, was gibts du an? Wie sieht das Arbeitszeugnis aus? ;)