• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

eGPU MacBook

Wuchte

Erdapfel
Registriert
09.07.17
Beiträge
5
Hallo!

Habe ein Pro 2018 mit einer 555x und wegen des externen Monitor ist die Radeon immer aktiv und dasMac Book warm.
Wird die dezidierte Grafikkarte bei Verwendung einer eGPU abgeschaltet ?
Würde mir sonst eine BlackMagic holen.

danke
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
Hallo!

Habe ein Pro 2018 mit einer 555x und wegen des externen Monitor ist die Radeon immer aktiv und dasMac Book warm.
Wird die dezidierte Grafikkarte bei Verwendung einer eGPU abgeschaltet ?
Würde mir sonst eine BlackMagic holen.

danke
das kannst Du natürlich tun und es hilft auch wie Du Dir das wünschst - allerdings ist die Hardware dermaßen outdated und alleine der Preis für die Blackmagic eher in das einfachste M1-Macbook Pro (mit dann mehr Leistung) investiert.
 

Wuchte

Erdapfel
Registriert
09.07.17
Beiträge
5
Ok danke. Neues MacBook kommt erst nächstes Jahr in frage

Die dezidierte Grafikkarte wird automatisch hinzugeschalten sobald ein externer Monitor angeschlossen wird. Kann man das eventuell mit einer Thunderbolt Dockingstation und Software wie gfxstate umgehen ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
neuere Macbooks ab M1 und Monterey können keine eGPU mehr unterstützen. Hitze und Krach ist da aber auch kein Problem
 

Wuchte

Erdapfel
Registriert
09.07.17
Beiträge
5
M1 und höher war mir klar aber das es auf neuere OSX nicht mehr geht habe ich nicht gedacht.

Habe eigentlich gemeint ob man mithilfe eines Thunderbolt Docks verhindern kann das die dezidierte Grafikarte aktiviert wird. Mit Software wie z.B. gfxstatus
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
sorry, meine Antwort war im Kontext Deiner Frage zu lesen.
MacOS unterstützt ab Monterey keine eGPU für Apple Silicon mehr. Bei der intel-Architektur gilt diese Einschränkung nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
Habe eigentlich gemeint ob man mithilfe eines Thunderbolt Docks verhindern kann das die dezidierte Grafikarte aktiviert wird. Mit Software wie z.B. gfxstatus

nein. Aber wenn man eine eGPU ansteckt und diese wird unterstützt, kann sie die interne Grafikkarte quasi komplett entlasten.
 

Wuchte

Erdapfel
Registriert
09.07.17
Beiträge
5
Ok danke. Dachte es gibt einen weg die GPU zu umgehen.