1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

EFIX ändern

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von dlbuxi, 27.09.06.

  1. dlbuxi

    dlbuxi Gast

    Nachdem ich mich ein wenig mit diversen Fotoarchivierungsprogrammen beschäftigt habe, bin ich zum Entschluss gekommen, dass die verschiedenen EFIX-Daten der Bilder (Erstellungsdatum, Änderungsdatum, Aufnahmedatum) gleich sein sollten um kein Drucheinander zu haben. Wenn ich diese Daten gleich setzen kann, habe ich bei keinem Fotoverwaltungsprogramm, sei es eines am Mac oder eines in Windows, Probleme mit dem Sortieren.

    Bisher habe ich aber nur eine Möglichkeit gefunden:
    Schritt 1: Aufnahmedatum mit dem Tool Photoinfo ändern
    Schritt 2: Erstellungsdatum und Änderungsdatum mit PhototoolCM an das Aufnahmedatum angleichen.

    Gibt es da kein Programm, dass alle drei Daten in einem ändern kann?

    Lg, Martin
     
  2. Probiers mal mit dem Alleskönner Irfanview
     
  3. dlbuxi

    dlbuxi Gast

    Gibts leider nur für den PC.

    Lg, Martin
     
  4. Sir Q

    Sir Q Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    12.04.05
    Beiträge:
    921
  5. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Heisst das nicht EXIF?
     
  6. Sir Q

    Sir Q Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    12.04.05
    Beiträge:
    921
    Ja - aber wer wird denn hier sooo kleinlich sien?
     
  7. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Ich dachte daran, dass Kollege dlbuxi vielleicht verzweifelt selber nach einem Programm suchen wollte und dann mit dem Suchbegriff EFIX nicht viel finden würde.

    Oder wenn nun jemand hier im Forum danach sucht...

    Aber ich will nicht kleinlich sein.
     
    Sir Q gefällt das.
  8. smile

    smile Klarapfel

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    280
    image magick ist für sowas auch gut geeignet. Es besteht aus einer Menge Kommandozeilenprogrammen und kann daher sehr gut vom Terminal aus auf eine wohldefinierte Menge von Dateien losgelassen werden...

    ... fink.sf.net ist Dein Freund

    smile!
     
  9. dlbuxi

    dlbuxi Gast

    EVIX, EXIV, EXIF, EFIX, ÄFIX, da kann an sich schon mal irren.....
    Danke für die vielen Vorschläge.

    Lg, Martin
     
  10. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    War ja nicht böse gemeint. Nur als Hinweis, falls jemand eben genau danach im Forum sucht.
     
  11. thumax

    thumax Gast

    Aphex! :)
     

Diese Seite empfehlen