EFIX ändern

dlbuxi

Gast
Nachdem ich mich ein wenig mit diversen Fotoarchivierungsprogrammen beschäftigt habe, bin ich zum Entschluss gekommen, dass die verschiedenen EFIX-Daten der Bilder (Erstellungsdatum, Änderungsdatum, Aufnahmedatum) gleich sein sollten um kein Drucheinander zu haben. Wenn ich diese Daten gleich setzen kann, habe ich bei keinem Fotoverwaltungsprogramm, sei es eines am Mac oder eines in Windows, Probleme mit dem Sortieren.

Bisher habe ich aber nur eine Möglichkeit gefunden:
Schritt 1: Aufnahmedatum mit dem Tool Photoinfo ändern
Schritt 2: Erstellungsdatum und Änderungsdatum mit PhototoolCM an das Aufnahmedatum angleichen.

Gibt es da kein Programm, dass alle drei Daten in einem ändern kann?

Lg, Martin
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Ja - aber wer wird denn hier sooo kleinlich sien?
Ich dachte daran, dass Kollege dlbuxi vielleicht verzweifelt selber nach einem Programm suchen wollte und dann mit dem Suchbegriff EFIX nicht viel finden würde.

Oder wenn nun jemand hier im Forum danach sucht...

Aber ich will nicht kleinlich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Sir Q

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
image magick ist für sowas auch gut geeignet. Es besteht aus einer Menge Kommandozeilenprogrammen und kann daher sehr gut vom Terminal aus auf eine wohldefinierte Menge von Dateien losgelassen werden...

... fink.sf.net ist Dein Freund

smile!
 

dlbuxi

Gast
EVIX, EXIV, EXIF, EFIX, ÄFIX, da kann an sich schon mal irren.....
Danke für die vielen Vorschläge.

Lg, Martin