• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EFI Gelöscht

Feyx

Granny Smith
Registriert
29.08.20
Beiträge
13
Hallo ich habe meine alte Macplatte ausgebaut und wollte eine neue einbauen. Die alte habe ich dann für Windows formatiert. Danach beim mac habe ich gemerkt das nichts mehr passiert beim start. Nur noch ein White Screen und ein Fragezeichen in einer Box. Ich hab warscheinlich das EFI gelöscht. Weiß jemand wie ich das wieder installieren kann.?


mfg feyx
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Du musst die Platte über ein System Medium, wie dvd, Internet recovery oder Stick erst einmal passend formatieren und im passenden partitionsschema anlegen, dann läuft es wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das blinkende Fragezeichen im Ordnersymbol heißt nicht weiter, dass der Mac kein Boot-Medium oder bootbares System findet. Das neu eingebaute Drive muss also erst mal für den Mac passend eingerichtet und ein System darauf installiert werden. Das geht entweder wie @Macbeatnik geschrieben hat mit einem eigens dafür erstellten Installations-Medium (USB-Stick), oder falls es sich um einen neueren Mac handelt (nach 2012 gekauft), durch Start in die Internet-Recovery.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und dg2rbf

Feyx

Granny Smith
Registriert
29.08.20
Beiträge
13
Also ist das BIOS nicht auf der Platte. Und kann ich den USB auch in Windows machen?
Du musst die Platte über ein System Medium, wie dvd, Internet recovery oder Stick erst einmal passend formatieren und im passenden partitionsschema anlegen, dann läuft es wieder.
Wie geht das?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Also ist das BIOS nicht auf der Platte.

"BIOS" gab es bei Macs noch nie. Du meinst wahrscheinlich die Firmware. Die befindet sich nie auf der Platte, da ja Platten jederzeit kaputtgehen oder gelöscht werden können.

Und kann ich den USB auch in Windows machen?

Nein. Normalerweise besorgt man sich doch vorher ein Betriebssystem, wenn man das einzige Exemplar, das man hat, löscht.

Wenn du ein altes Gerät hat, startest Du die System-DVD, die zu diesem Gerät gehört, durch Festhalten der Taste "C" und installierst das Betriebssystem neu.

Wenn du ein neueres Gerät hast, das von Apple noch unterstützt wird, schließt Du das Gerät an einen Internet-Router an, hältst cmd+alt+R fest und installierst ein neues Betriebssystem per Internet.

Wenn du ein mittelaltes Gerät hast, das nicht mehr von Apple unterstützt wird, sieht es schlecht aus. Dann brauchst Du einen zweiten Mac im ähnlichen Alter um ein passendes Betriebssystem von Hand herunterzuladen und damit einen startbaren Datenträger zu erstellen. Das wäre vor dem Umbau überhaupt kein Problem gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Nach einem Backup braucht man wohl gar nicht erst fragen?
 

Feyx

Granny Smith
Registriert
29.08.20
Beiträge
13
Nach einem Backup braucht man wohl gar nicht erst fragen?
Nein ist eine komplett leere Platte.
"BIOS" gab es bei Macs noch nie. Du meinst wahrscheinlich die Firmware. Die befindet sich nie auf der Platte, da ja Platten jederzeit kaputtgehen oder gelöscht werden können.



Nein. Normalerweise besorgt man sich doch vorher ein Betriebssystem, wenn man das einzige Exemplar, das man hat, löscht.

Wenn du ein altes Gerät hat, startest Du die System-DVD, die zu diesem Gerät gehört, durch Festhalten der Taste "C" und installierst das Betriebssystem neu.

Wenn du ein neueres Gerät hast, das von Apple noch unterstützt wird, schließt Du das Gerät an einen Internet-Router an, hältst cmd+alt+R fest und installierst ein neues Betriebssystem per Internet.

Wenn du ein mittelaltes Gerät hast, das nicht mehr von Apple unterstützt wird, sieht es schlecht aus. Dann brauchst Du einen zweiten Mac im ähnlichen Alter um ein passendes Betriebssystem von Hand herunterzuladen und damit einen startbaren Datenträger zu erstellen. Das wäre vor dem Umbau überhaupt kein Problem gewesen.
Gibt es zur CD auch eine USB möglichkeit?
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Also, dass ist nicht das EFI. Zum Glück! Ich hatte schon das vergnügen, dass das EFI defekt war. Das EFI befindet sich auf einem Chip auf dem Logicboard. Ohne EFI würde gar nichts mehr passieren, kein Gong, kein Bild, nichts. Ich hatte den chip danmit einem EEPROM Brenner neu programmieren müssen, damit der Mac wieder funktionierte.

Du hast lediglich die Festplatte gelöscht. Also wenn es ein Mac von vor 2011 ist, einfach die DVD einlegen die mitgeliefert wurde. Bei neueren geht das so: https://support.apple.com/de-de/HT204904
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Gibt es zur CD auch eine USB möglichkeit?
Ja, aber die hätte man vorher einrichten müssen. Wie willst du ein Installationsmedium auf einem Mac erstellen,. der im Moment außer Funktion ist? Wenn es in der Nachbarschaft, Freundeskreis etc. niemanden mit einem passenden Mac gibt mit dem das möglich wäre, bleibt nur der Gang zu einem Apple-Repair in der Nähe, der dir ein passendes Bootmedium erstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Mit TransMac, kann auch unter Windows ein USB Stick erstellt werden für den Mac. Es wird aber das macOS benötigt.
So erstellen Sie einen Bootstick
Der Vorteil eines Bootsticks ist, dass Sie mehrere Macs mit dem neuen Apple-Betriebssystem ausstatten können, ohne dass Sie jedes Mal den Download durchführen müssen. Dadurch sparen Sie enorm viel Zeit.
  1. Zunächst müssen Sie sich das Tool TransMac herunterladen, um das Programm auf den Stick schreiben zu lassen.
  2. Zwar ist das Tool kostenpflichtig, es kann aber 14 Tage kostenfrei getestet werden und die Nutzung des Bootsticks ist dauerhaft möglich. Somit entstehen keine Kosten für Sie.
  3. Installieren Sie das Programm auf Ihrem Windows. Starten Sie das Programm und akzeptieren Sie die Testphase.
  4. Wählen Sie das Laufwerk, also den Stick aus, auf dem das Programm das Betriebssystem speichern soll.
  5. Führen Sie nun TransMac als Admin aus und geben Sie die Version an, die Sie auf dem Stick hinterlegen möchten.
  6. Jetzt erstellt das Programm das gewünschte Backup und formatiert den Stick. Wenn die Formatierung abgeschlossen ist, erscheint die Meldung „Restore Complete“.

Achten Sie auf die Datenschutzbestimmungen
Auch wenn Apple allen Nutzern das Update kostenfrei zur Verfügung stellt, sollten Sie den erstellten Bootstick nur für den privaten Einsatz verwenden. Denn sonst könnten Sie Schwierigkeiten wegen gewerblichen Handels bekommen.
Quelle

Irgendwo hatte Apple mal eine Seite, wo Downloads auch außerhalb des App Stores möglich waren (das neuste macOS war aber ausgenommen). Diese Seite finde ich leider nicht mehr.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die Seiten sind auf Anhieb zu finden, aber das nützt nichts, weil Du ohne laufenden Mac mit den Downloads nichts anfangen kannst.
 

Feyx

Granny Smith
Registriert
29.08.20
Beiträge
13
Mit TransMac, kann auch unter Windows ein USB Stick erstellt werden für den Mac. Es wird aber das macOS benötigt.
Quelle

Irgendwo hatte Apple mal eine Seite, wo Downloads auch außerhalb des App Stores möglich waren (das neuste macOS war aber ausgenommen). Diese Seite finde ich leider nicht mehr.
Wo her bekomm ich einen Download? Also für macOS
 

Mitglied 235800

Gast
Irgendwo hatte Apple mal eine Seite, wo Downloads auch außerhalb des App Stores möglich waren (das neuste macOS war aber ausgenommen). Diese Seite finde ich leider nicht mehr.

So etwas in der Art?
 

Feyx

Granny Smith
Registriert
29.08.20
Beiträge
13
Die Seiten sind auf Anhieb zu finden, aber das nützt nichts, weil Du ohne laufenden Mac mit den Downloads nichts anfangen kannst.
Ein Familien Mitglied hätte einen aber ist ein viel neues Betriebssystem drauf.
Also, dass ist nicht das EFI. Zum Glück! Ich hatte schon das vergnügen, dass das EFI defekt war. Das EFI befindet sich auf einem Chip auf dem Logicboard. Ohne EFI würde gar nichts mehr passieren, kein Gong, kein Bild, nichts. Ich hatte den chip danmit einem EEPROM Brenner neu programmieren müssen, damit der Mac wieder funktionierte.

Du hast lediglich die Festplatte gelöscht. Also wenn es ein Mac von vor 2011 ist, einfach die DVD einlegen die mitgeliefert wurde. Bei neueren geht das so: https://support.apple.com/de-de/HT204904
Ist einer von 2008 Late hab die CD nicht mehr.
 

Feyx

Granny Smith
Registriert
29.08.20
Beiträge
13
Hallo ich habe vorkurzen meine Macplatte formatiert. Wollte sie nun wieder einbauen und der Bootmanager geht net. Kann es sein das dieser Auf der Platte lag? Und wenn ja wie kann ich diese Volumen wieder herstellen. 2008 Model.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Wieso hast du die Platte zum Formatieren ausgebaut?
Was bedeutet "der Bootmanager geht net"? Sind überhaupt mehrere startfähige Partitionen auf der Platte?
Wiederherstellen eines Volumes geht per Backupprogramm oder über das Festplattendienstprogramm, wenn das Backup dieses Volume auf der Backupplatte ein Klon ist.
 

Feyx

Granny Smith
Registriert
29.08.20
Beiträge
13
Die Antworten in deinem anderen Thread waren nicht hilfreich?
Leider nicht
Wieso hast du die Platte zum Formatieren ausgebaut?
Was bedeutet "der Bootmanager geht net"? Sind überhaupt mehrere startfähige Partitionen auf der Platte?
Wiederherstellen eines Volumes geht per Backupprogramm oder über das Festplattendienstprogramm, wenn das Backup dieses Volume auf der Backupplatte ein Klon ist.
Die Platte ist formatiert. Das gibt's nichts mehr.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich verstehe nicht, weshalb du ein neues Thema eröffnest. Du brauchst ein Installationsmedium mit einem Betriebssystem, das mit deinem Mac kompatibel ist. Das kann eine Original-DVD von Apple sein (Snow Leopard, kriegt man vielleicht noch wo gebraucht. Aber nur die Retail-Disc mit dem Schneeleoparden drauf. Beim Mac beigelegte, graue Discs sind modellbezogen) oder ein von einem anderen Mac erstellten USB-Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feyx

Granny Smith
Registriert
29.08.20
Beiträge
13
Ich verstehe nicht, weshalb du ein neues Thema eröffnest. Du brauchst ein Installationsmedium mit einem Betriebssystem, das mit deinem Mac kompatibel ist. Das kann eine Original-DVD von Apple sein (Snow Leopard, kriegt man vielleicht noch wo gebraucht. Aber nur die Retail-Disc mit dem Schneeleoparden drauf. Beim Mac beigelegte, graue Discs sind modellbezogen) oder ein von einem anderen Mac erstellten USB-Stick.
Woher bekomme ich eine DMG?