• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

EFI-Firmware Update 2.6 Problem. Brauche Hilfe!!!

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
wieso sprichst du immer wieder von heruntergeladen, installiert und neu gestartet?
Weiter oben hatte ich Dich noch so verstanden, dass das Update immer über die Softwareaktualisierung angeboten wird...? Die Installation ist übrigens zweiteilig: 1. Installation von Files auf der Festplatte, 2. Neustart mit Update (grauer Bildschirm mit Balken und Gong). Hast Du ein Firmware-Passwort?
 

panos578

Granny Smith
Registriert
08.08.10
Beiträge
17
Das Update lasse ich über die Softwareaktualisierung laufen. Das hast Du schon richtig verstanden.
Nachdem ich die Softwareaktualisierung starte wird mir das EFI-Firmware Update 2.6 angeboten.
Nach dem Herunterladen (automatisch durch die Softwareaktualisierung) des Files beginnt die Vorbereitung für die Installation (1. Teil, wie von dir beschrieben) und im Anschluss erscheint ein Dialogfeld mit einem "Neustart" Tab und einem "Später" Tab.
Nach Klicken auf Neustart wird Dann das Update durchgeführt (2.Teil, grauer Bildschirm mit dem Balken).

Anschließend startet das MBP neu und gehe dann oben links ins Apfel-Menü, über diesen Mac, Systemübersicht um die Boot-ROM-Version zu checken. Dort allerdings stelle ich fest, dass wieder der alte Wert zu sehen ist, was bedeutet das die Installation nicht geklappt hat.
Das treibt mich in den Wahnsinn.

Was das Firmware-Passwort betrifft, habe ich keines.

Möchte mich hier noch einmal für dein Interesse an der ganzen Sache bedanken.
Es ist immer wieder super auf hilfsbereite Mitmenschen zu stoßen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
hattest Du schon geschrieben, ob Du FileVault benutzt? Hast Du die Lion Recovery Partition? Ist das Dateisystem dort in Ordnung? Poste mal den Inhalt von "Über diesen Mac" "SATA"
 
Zuletzt bearbeitet:

panos578

Granny Smith
Registriert
08.08.10
Beiträge
17
FileVault ist bei mir deaktiviert.

Habe zwei frisch aufgesetzte Betriebssysteme. Einmal das Mac OS X Mountain Lion 10.8.2 mit intakter Recovery HD sowohl auf der internen SSD, als auch auf einer externen Festplatte und zum zweiten das Mac OS X Lion 10.7.3 mit der Recovery Partition auf externer Festplatte.


Der Serial-ATA-Gerätebaum ist wie folgt:

Intel 5 Series Chipset:



Hersteller: Intel
Produkt: 5 Series Chipset
Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.30 Supported


APPLE SSD TS512B:


Kapazität: 500,28 GB (500.277.790.720 Byte)
Modell: APPLE SSD TS512B
Version: AGAA0206
Seriennummer: 60IM1067M4QZ
Native Command Queuing: Nein
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Medienart: Solid State
TRIM-Unterstützung: Ja
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
disk0s1:
Kapazität: 209,7 MB (209.715.200 Byte)
BSD-Name: disk0s1
Inhalt: EFI
Macintosh HD:
Kapazität: 499,42 GB (499.418.030.080 Byte)
Verfügbar: 426,14 GB (426.141.048.832 Byte)
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /
Inhalt: Apple_HFS
UUID des Volumes: A517A2AC-AF53-3E40-B92E-2041481180F0
Recovery HD:
Kapazität: 650 MB (650.006.528 Byte)
BSD-Name: disk0s3
Inhalt: Apple_Boot
UUID des Volumes: 96E69385-8A36-364E-800B-0C8D1EB30E1E



Intel 5 Series Chipset:


Hersteller: Intel
Produkt: 5 Series Chipset
Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 1,5 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.30 Supported


HL-DT-ST DVDRW GS23N:


Modell: HL-DT-ST DVDRW GS23N
Version: SB07
Seriennummer: KZ8A3MC0315
Native Command Queuing: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
Ausschalten: Ja
Async Notification: Nein
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
bei der google-Suche stoße ich immer und immer wieder auf Problemberichte, in deren Beschreibung eine SSD auftaucht. Die einfachste Variante wäre IMHO, eine normale HD temporär mit der SSD zu tauschen.
Die nächst einfachere Variante ist, Apple auf die Füße zu treten.

Dann lasse man uns mit dem Kleinscheiss weitermachen:
http://support.apple.com/kb/HT3706 hast Du komplett gelesen?
Hast Du irgendeine Peripherie verbunden? (Bitte nicht).
 

panos578

Granny Smith
Registriert
08.08.10
Beiträge
17
Ich glaube auch das diese Art von Problematik die SSD verursacht (egal ob werkseitig oder nachgerüstet z.B im Optibay).

Manuell zu installieren habe ich wie vorher beschrieben auch schon genau nach dieser Anleitung http://support.apple.com/kb/HT3706.
Versuche es aber trotzdem noch einmal.

Nichts ist am Gerät verbunden, weder Drucker, Monitore u.a. Nur das ich fürs Internet die Wlan-Funktion aktiviert habe.
 

panos578

Granny Smith
Registriert
08.08.10
Beiträge
17
Manuell updaten nach der Anleitung hat auch nicht geklappt.
Bin langsam am Aufgeben.
Meine letzte Möglichkeit besteht anscheinend darin die interne SSD abzustöpseln und eine stinknormale HDD einzuvauen um das Update zu durchführen.
Hätte ich von Apple jetzt nicht unbedingt erwartet.