• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Effiziente Screenshots auf dem iPad

Wolly

Erdapfel
Registriert
01.06.21
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe jetzt so ca. fast 1 Jahr mein iPad pro 4 und nutze es gerade mehr und mehr für mein Studium und die Arbeit. Der Punkt an dem ich gerade noch so ein wenig scheitere ist das Screenshot machen.

Wenn ich mir eine Vorlesung anschauen habe ich meist links das Video offen und rechts schreibe ich etwas auf Notability mit. Wenn ich jetzt einen Screenshot machen will muss ich mit dem Stift aus der Ecke reinwischen, blöd und umständlich wieder mit dem Finger die Größe anpassen (weil man ja nie alles braucht) dann rechts oben auf kopieren, Bild löschen und dann in Notability wieder einfügen.

Ich komme vom PC und bin geschwindigkeitsmäßig Win + Shift + S gewöhnt mit STRG + C und V.

Das muss doch am iPad deutlich schneller gehen?

Danke euch-
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.158
Viel schneller würde mir jetzt aber nicht einfallen - hab aber das iPad mit Notability gerade nicht zur Hand.

Den Screenshot über die Tasten auszulösen ist jetzt nicht schneller, wenn der Stift schon in der Hand ist. Größe anpassen - wird immer bleiben. Kopieren und einfügen - ist nötig... Vielleicht geht es noch im Splitscreen, das zugeschnittene Bild nur in Notability zu ziehen.
Oder das Bild als ganzes in Notability einfügen und dort dann beschneiden.
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.557
Wenn ich das Vorgehen MIT Stift lese, dann bin ich der Meinung: das geht mit den Tasten besser > ganzer Bildschirm, automatisch in Fotos abgelegt.

edit: aber klar für Shots per Tasten muss man das iPad hochnehmen
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.003
Wenn ich regelmäßig Screenshots mache, dann aktiviere ich dafür AssistiveTouch, dann genügt ein Tipp auf das entsprechende Symbol für einen Screenshot. Das Symbol selbst ist auf dem Screenshot nicht zu sehen und kann an den Rändern (oben, unten, links, rechts) beliebig platziert werden:
  1. Einstellungen > Bedienungshilfen > Tippen > AssistiveTouch
  2. Aktivieren
  3. "Hauptmenü anpassen"
  4. Dort alle Standardsymbole entfernen und lediglich "Bildschirmfoto" hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.158
@_macminimal Naja, wenn ich wie der TE wohl in einer Vorlesung sitze und den Stift in der Hand habe wegen Notizen, dann bin ich gefühlt schneller, den Screenshot mit der Stift-Geste zu machen. Hochheben muss ich es vielleicht gar nicht, wenn ich es so lege, dass ich mit der freien Hand an die Tasten komme?

@giesbert Hm, macht es den Screenshot schneller als mit dem Stift von links unten schräg zu ziehen?
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.003
Hm, macht es den Screenshot schneller als mit dem Stift von links unten schräg zu ziehen?
Müsste man ausprobieren ;). Ich hab aktuell keinen Stift mehr, aber bei mir hat das mit der Stiftgeste nie wirklich zuverlässig funktioniert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.592
ich nutze die macOS-Tastaturkürzel, ich glaube Shift+Cmd+4, iPad ist immer hochgeklappt in der physischen Apple-Tastatur.