1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Editor mit BOM

Dieses Thema im Forum "Dienstprogramme & Utilities" wurde erstellt von irox, 17.12.09.

  1. irox

    irox Alkmene

    Dabei seit:
    11.12.09
    Beiträge:
    31
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Texteditor, der BOM (byte order mark) in Textdateien einsetzt.

    Wunschliste

    - wird aktiv weiterentwickelt
    - mit dt. Lokalisierung (kein absolutes Muss)
    - für Snow Leopard geeignet.
    - schnell und schlank
    - richtiges Programm mit normaler Oberfläche (nix à la Vim oder so)

    Smultron habe ich schon gehört, aber wird nicht weiterentwickelt und ist für 10.6 nicht lokalisiert.

    Danke im Voraus.
     
  2. nauna

    nauna Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    05.08.09
    Beiträge:
    1.007
    BBEdit?
     
  3. irox

    irox Alkmene

    Dabei seit:
    11.12.09
    Beiträge:
    31
    Och nö, ich bin kein Biillgheimer und zahle gerne für gute Software, aber so unter 20 Euro sollte es maximal bleiben. Aber danke, dann scheint ja zumindest BBEdit BOM zu "können".
     
  4. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Von BBEdit gibt’s auch ne Light-Version: TextWrangler.
     
  5. irox

    irox Alkmene

    Dabei seit:
    11.12.09
    Beiträge:
    31
    Okay, muss zurückrudern, BBEdit ist schon ganz nett, zumal ich nicht jetzt, aber oft genug HTML-Funktionen, Syntaxhighkighing und so brauche.

    Noch weitere Kandidaten?
     
  6. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Schon erwähnt: TextWrangler (kostenlos)
    Urteil: Sehr empfehlenswert, sehr schön "mac-like" gemacht.
     
  7. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Das funktioniert auch mit Emacs (Codierung [tt]utf-8-with-signature[/tt] oder Ähnliches):
    Code:
    C-x RET r utf-8-with-signature RET
     

Diese Seite empfehlen