• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Editor mit BOM

irox

Alkmene
Registriert
11.12.09
Beiträge
31
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Texteditor, der BOM (byte order mark) in Textdateien einsetzt.

Wunschliste

- wird aktiv weiterentwickelt
- mit dt. Lokalisierung (kein absolutes Muss)
- für Snow Leopard geeignet.
- schnell und schlank
- richtiges Programm mit normaler Oberfläche (nix à la Vim oder so)

Smultron habe ich schon gehört, aber wird nicht weiterentwickelt und ist für 10.6 nicht lokalisiert.

Danke im Voraus.
 

irox

Alkmene
Registriert
11.12.09
Beiträge
31
Och nö, ich bin kein Biillgheimer und zahle gerne für gute Software, aber so unter 20 Euro sollte es maximal bleiben. Aber danke, dann scheint ja zumindest BBEdit BOM zu "können".
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Von BBEdit gibt’s auch ne Light-Version: TextWrangler.
 

irox

Alkmene
Registriert
11.12.09
Beiträge
31
Okay, muss zurückrudern, BBEdit ist schon ganz nett, zumal ich nicht jetzt, aber oft genug HTML-Funktionen, Syntaxhighkighing und so brauche.

Noch weitere Kandidaten?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das funktioniert auch mit Emacs (Codierung [tt]utf-8-with-signature[/tt] oder Ähnliches):
Code:
C-x RET r utf-8-with-signature RET