• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Editierbares PDF-Programm für wenig (kein) Geld? Wer kennt sich aus?

rnbochum

Jonagold
Registriert
06.11.08
Beiträge
18
Hallo in die Runde,

nach langer Zeit brauche ich einmal wieder Euren Rat.

Ich arbeite als Korrektorin und Lektorin und habe jetzt einen Kunden, der die Korrekturen per PDF mit mir abwickeln will. Ich habe aber nur diesen Adobe Reader 8, brauche jetzt ein editierbares PDF, d.h., Korrekturen vornehmen, Kommentare einfügen, längere PDFs trennen und anders wieder zusammenfügen etc. Die Dateien sind bereits in In-design layoutet und sollen innerhalb dieses Layouts im pdf-Format korrigiert werden.
Ich hatte so einen Fall bisher nicht, deshalb will ich auch nicht(s) (viel) dafür ausgeben. Ich rechne damit, dass das eine einmalige Sache ist und ich später dieses Programm kaum noch brauchen werde. Welche Empfehlung habt Ihr da?

LG

Renate
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Puh, das könnte schwer werden, da PDF eher ein Auslieferungsformat ist und keines zum bearbeiten gedacht ist. Spontan fällt mir da nur PDFpen ein. Wenn es eine einmalige Sache ist, genügt eventuell schon die Testversion aus.

Aber für ein fertig gesetztes Dokument (Quellformat InDesign), ist eine solche Aktion denke ich nicht optimal, er kann diese PDF nur benutzen um zu sehen, wo er nachher in seinem Quelldokument die Änderungen vornehmen muss, sonst ist alles eventuell etwas "zerschossen".