1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

EDGE-Einstellungen für iPhone mit 1.1.2 und 1.1.3

Dieses Thema im Forum "Jailbreak, Unlock & Modifikationen" wurde erstellt von muechue, 17.02.08.

  1. muechue

    muechue Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    677
    EDGE-Einstellungen für iPhone mit 1.1.2, 1.1.3 und 1.1.4

    Falls ihr euer iPhone auch unlocked habt, werdet ihr unter Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk keinen EDGE-Eintrag mehr finden. Mit dem folgenende kleine Hack lässt sich dieses Problem beheben. Alles, was ihr dazu braucht, ist zum einen einen Mac oder PC, ein FTP-Programm wie Cyberduck oder Fugu, einen Texteditor wie BBEdit und ein iPhone mit Jailbreak bzw. FTP-Zugang.

    1. verschaff dir Zugriff auf das iPhone über FTP.

    2. Such das Verzeichnis /System/Library/Carrier Bundles/

    3. öffne den Provider deiner SIM-Karte, in meinem Fall z.B. TMobile_Germany.bundle

    Es interessiert die Datei carrier.plist. Diese sieht im Texteditor geöffnet folgendermaßen aus:
    Code:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <dict>
    	[B]<key>AllowEDGEEditing</key>
    	<true/>[/B]
    	<key>BookmarkURLs</key>
    	<array>
    		<dict>
    			<key>BookmarkName</key>
    			<string>T-Mobile web'n'walk</string>
    			<key>BookmarkURL</key>
    			<string>http://www.t-mobile.de/iphone-favoriten</string>
    		</dict>
    	</array>
    	<key>CarrierName</key>
    	<string>T-Mobile</string>
    	<key>IntlDataRoamingSwitch</key>
    	<true/>
    4. Wie oben fett hervorgehoben ist folgender EIntrag hinzuzufügen:
    Code:
    [B]<key>AllowEDGEEditing</key>
    <true/>[/B]
    5. Speichern, alles schließen, dass iPhone neustarten und schon sind wieder die Einstellungen da und können bearbeitet werden. T-Mobile hat zum Beispiel folgende EDGE-Daten:
    APN: internet.t-mobile
    Name und Passwort: egal
     
    #1 muechue, 17.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.08
    micki gefällt das.
  2. ibop

    ibop Gast

    Wenn ich die Datei mit einem Editor öffne ist sie total verwurschtelt. Siehe einen kleine Auszug nachstehend:

    bplist00ß

    Code:
    --9BC-EFOSe-g-i\BookmarkURLs_IntlDataRoamingSwitch]SupportedSIMs\MyAccountURL_com.apple.voicemail.imap_ShowCallForwardingWShowTTY_MyAccountURLTitle_StatusBarImages_VisualVoicemailServiceName_VMSMFilterNumber^PrivateCapable_voicemail_contextTapns\StockSymboliXServices[CarrierName_ShowCallForwarded_sms_validity_period\SupportsNITZ_VoicemailPilotNumber¡Ò\BookmarkName[BookmarkURL_T-Mobile web'n'walk_'http://www.t-mobile.de/iphone-favoriten ¢U26201U26206Û!"#$%&'()*+,-.-1234-\MinPINLength_ClientManagesTrash]BeaconAddressWUsesSSL_%DeliverLegacyNotificationsBeforeSetup_BeaconServiceCenter_MaxGreetingDuration\MaxPINLength_AuthenticationScheme_GreetingNotificationWUsesMWIU72436 ]
     
    #2 ibop, 19.02.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.03.08
  3. ingsw

    ingsw Granny Smith

    Dabei seit:
    15.11.07
    Beiträge:
    15
    Solltest es vielleicht mit einem HTML-Editor (zB BBEDIT) versuchen.
    Dann klappts bestimmt. ;)
    Habe es gerade gemacht, super.
     
    #3 ingsw, 19.02.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.03.08
  4. ibop

    ibop Gast

    Hi ingsw,
    ich komme aus der Windowswelt. Wenn ich einen WIndows HTML-Editor verwende dann ändert sich am geschilderten Problem nichts. Noch eine Idee? Danke!
     
  5. muechue

    muechue Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    677
    Probier mal einen anderen Editor.
     
  6. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    Mit WordPad öffnen...;)
     
  7. ibop

    ibop Gast

    Anderer Editor und auch WordPad .... gleiches negatives Ergebnis.
    Ich habe mal eine andere .plist File geöffnet, da geht´s.
    ... gibt´s doch nicht, oder?
     
  8. canyon

    canyon Boskoop

    Dabei seit:
    25.02.08
    Beiträge:
    41
    kein FTP-Zugriff über Windows

    Hallo,

    ich bin mir nicht sicher, ob das hier richtig gepostet ist, aber es geht genau um das Thema.

    Habe seit 4 Tagen mein iPhone 8GB aus den USA und es direkt mit ZIPhone 2.3 freigeschaltet (also Jailbreak, Unlock und danach BL auf 3.9 zurück gesetzt). Hat auch alles super funktioniert, nur nix mit EDGE! Jedesmal die Fehlermeldung, das nicht über EDGE verbunden werden kann und ich habe auch keine EDGE-Einstellungsmöglichkeit am Phone.

    Nun lese ich hier von FTP-Zugriff aufs Gerät und dann Aktivieren der EDGE-Funktion. Leider beziehen sich alle Links zu den tollen Programmen ausschließlich auf MAC Programme, die ich nicht mit Windows nutzen kann.
    Als FTP-Programm nutze ich Filezilla und wenn ich über mein WLAN zuhause aufs Gerät zugreifen will, funktioniert das nicht mit Passwort "alpine" und Benutzer "root".
    Was muss ich tun, wie kann ich das Problem lösen?

    Danke

    canyon
     
  9. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    winSCP runterladen, installieren und los geht's :)

    @ibop: XEPRO22 verwenden
     
  10. ibop

    ibop Gast

    @duesentrieb3:
    Mit XEPRO22 klappt es. Kennst du eigentlich die Hintergründe warum es ausgerechnet mit diesem Editor funktioniert? Mit einigen (bekannten) anderen Editoren die ich versucht hatte (sogar der "mächtige" Editor aus der Entwicklungsumgebung VisualStudio) konnte ich alle zwar alle möglichen plist-Files bearbeiten, nur ausgerechnet mit dieser carrier.plist gabs die besagten Probleme. Na ja, egal, Hauptsache es klappt jetzt. Vielen, vielen Dank!!!
     
  11. canyon

    canyon Boskoop

    Dabei seit:
    25.02.08
    Beiträge:
    41
    was muss ich denn auf dem iPhone installieren?

    ich habe leider erst das "bsd subsystem 2.0 termfix" mit vers. 1.10 installiert und komischerweise bekomme ich jetzt auch nichts weiter installiert, da immer die meldung kommt, dass erst das bsd-subsystem installiert sein muss.

    wähle ich zur installation das "normale" bsd subsystem vers. 2.1 lässt es sich nicht installieren, das termfix lässt sich aber auch nicht deinstallieren.

    was empfehlt ihr mir?

    gruß
    canyon
     
  12. muechue

    muechue Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    677
    Kein Grund, hektisch zu werden.
    Du musst gar nichts installieren. Der FTP-Zugang sollte eigentlich nach dem Jailbreak einfach funktionieren. Vielleicht stellst du einfach mal dein iPhone wieder her.

    PS: Es gibt unzählige Beiträge zu solchen Problemen, also öfter mal die Suche benutzen.
     
  13. muechue

    muechue Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    677
    Funktioniert natürlich auch hervorragend mit 1.1.4!
     
  14. atl

    atl Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    04.11.04
    Beiträge:
    842
    Bei mir ging es unter OS X auch nur mit dem Property List Editor aus den Developer Tools. SubEthaEdit erkannte die Datei auch nur als Binärdatei. o_O

    Damit legt man einfach ein "New Child" unter >root an, das vom Typ "Boolean" ist und den Wert Yes enthält. :)

    ByE...
     
  15. Dingens

    Dingens Morgenduft

    Dabei seit:
    25.03.07
    Beiträge:
    165
    Moin
    egal welchen Editor ich nehme, es sieht immer so aus:
    Code:
    bplist00ß    
    
     --9BC-EFOSe-g-i\BookmarkURLs_IntlDataRoamingSwitch]SupportedSIMs\MyAccountURL_com.apple.voicemail.imap_ShowCallForwardingWShowTTY_MyAccountURLTitle_StatusBarImages_VisualVoicemailServiceName_VMSMFilterNumber^PrivateCapable_voicemail_contextTapns\StockSymboliXServices[CarrierName_ShowCallForwarded_sms_validity_period\SupportsNITZ_VoicemailPilotNumber¡Ò\BookmarkName[BookmarkURL_T-Mobile web'n'walk_'http://www.t-mobile.de/iphone-favoriten    ¢U26201U26206Û!"#$%&'()*+,-.-1234-\MinPINLength_ClientManagesTrash]BeaconAddressWUsesSSL_%DeliverLegacyNotificationsBeforeSetup_BeaconServiceCenter_MaxGreetingDuration\MaxPINLength_AuthenticationScheme_GreetingNotificationWUsesMWIU72436    ]+491710760556-
    ZDIGEST-MD5    ¡:Ô;<=>?A_FullScreenOpaqueImage_AllowPrefixMatching\DefaultImage_FSO_CARRIER_TMOBILE.pngXt-mobile    _Default_CARRIER_TMOBILE.pngTIMAPT3311
    (@Vc}†‡¥ª¯°²µ¼ÅÎÒÕëòóõøÿ(.38AGLbhm€†‹¢¨±²·¸
    Auch beim hier zitierten Editor.
    Was kann ich noch tun? Ich arbeite unter Windows. Auch Dreamweaver kann die Datei nicht öffnen...
    Danke
    Der Dingens
     
  16. muechue

    muechue Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    677
    Ich hab die modifizierte Datei jetzt mal hochgeladen. (T-Mobile übrigens)
     
  17. NKretschel

    NKretschel Erdapfel

    Dabei seit:
    17.03.08
    Beiträge:
    1
    FTP-Zugang???

    Hei,
    habe seit einer Woche das iPhone unlocked (1.1.3). Bin absoluter Anfänger, was iPhone sowie dessen Zusammenhänge angeht. Ich habe allerdings das gleiche Problem mit EDGE...
    Leider weiß ich noch nicht einmal, wie ich den Zugang mittels FTP zum iPhone hinbekomme. Kann mir jemand kurzfristig und für einen Laien verständlich helfen oder gibt es schon irgendwo eine diesbezügliche Anleitung?

    LG,
    Nobbi
     
  18. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    OK, habe gerade meinen hilfsbereiten Tag :)

    Das alles geht mit 1.1.2, 1.1.3 und 1.1.4 (zumindest bei mir)!

    Zu WinSCP
    • Hier herunterladen, entpacken, Installieren
    • WinSCP aufrufen
    • "NEU" wählen
    • Rechnername = die IP Adresse deines iPhones (bekommst Du auf dem iPhone mit Einstellungen -> WiFi -> kleiner blaue Pfeil anklicken -> da steht die IP Adresse)
    • Benutzername = root
    • Kennwort = alpine
    • "Anmelden" anklicken und GEDULD haben, das kann bis zu 60 sek dauern.
    • Wenn ein Verbindungsfehler kommt - iPhone: Einstellungen -> WiFi -> Netzwerk ab- und dann wieder anwählen, danach nochmal "Anmelden" in WinSCP
    • Die Bedienung von WinSCP gleicht derjenigen des Windows Explorers!
    Die EDGE Einstellungen anwählbar machen auf dem iPhone
    • Das hier runterladen und entpacken: EDGE_APN_FIX.zip
    • winSCP/Putty oder was auch immer aufmachen und auf's iPhone connecten
    • Ins Verzeichnis /var/root/Library/Preferences/ wechslen und die Datei "com.apple.carrier.plist" dort reinkopieren
    • Ins Verzeichnis /System/Library/Frameworks/CoreTelephony.framework/Support/ wechseln und die Datei "UnknownCarrier.plist" dort reinkopieren
    • WinSCP/Putty was auch immer zumachen und das iPhone ausschalten und rebooten.
    • Das EDGE Menu ist jetzt unter Einstellungen -> Netzwerk wieder anwählbar
    • Die Einstellungen sind auf T-Mobile voreingestellt, lassen sich aber natürlich ändern!
     
  19. muechue

    muechue Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    677
    Jo, zusammen schaffen wir das.
     
  20. mr_zero

    mr_zero Gast

    hi zusammen!

    ich habe auch das besagte edge-problem :(

    nur zur info: mit 1.4.4 läuft es auch wunderbar!

    danke euch!
     
    #20 mr_zero, 30.03.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.03.08

Diese Seite empfehlen