1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

EDGE Deaktivierung via SBSettings verhindert 3G Datentransfer, ist das normal?

Dieses Thema im Forum "Jailbreak, Unlock & Modifikationen" wurde erstellt von sledgehammer46, 27.11.09.

  1. sledgehammer46

    sledgehammer46 Golden Delicious

    Dabei seit:
    27.11.09
    Beiträge:
    7
    Hallo Apple Gemeinde!

    Ich bin neu hier im Forum und kann darf nun nach meiner Aufnahme endlich meine Frage stellen.

    Ich habe ein iPhone 3GS 32GB mit jeilgebreacktem OS 3.0. Natürlich verwende ich das wunderbare SBSettings App.

    SO, nun zu meinem Anliegen. EDGE kann ich ja mit SBSetting sepparat ein.- oder auschalten. Das Komische dabei ist, dass bei aktiviertem 3G und deaktiviertem EDGE keine Internetverbindung besteht. 3G Empfang ist aber sehr wohl vorhanden.
    Erst wenn ich EDGE auch einschalte, ist die Internetverbindung vorhanden, über 3G. Mein Provider gat gar kein EDGE Netz.

    Normalerweise sollte EDGE und 3G ja nichts miteinander zu tun haben. Inwiefern kann die SBSettings - EDGE Einstellung den 3G Datentransfer blokieren oder verhindern.

    Hat jemand eine Idee oder verstehe ich da einfach was falsch?

    Beste Grüsse aus good old Austria,
    Hubert
     
  2. micki

    micki Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    21.11.04
    Beiträge:
    3.770
    EDGE und 3G haben sehr wohl etwas miteinander zu tun und Dein Provider hat natürlich auch ein "EDGE-Netz"!

    Denn wenn Dein Handy keinen Empfang über 3G bekommt schaltet es automatisch auf EDGE um. Letzterer ist nämlich der ältere und verbreitetere Daten-Übertragungs-Standart.

    Wenn Du also EDGE deaktivierst, an Deinem iPhone, dann deaktivierst Du 3G praktisch gleich mit. Dein Handy zeigt dann zwar noch an das es sich in einem 3G Netz befindet kann sich aber nicht mehr damit verbinden.

    Hier noch ein bisschen Lektüre: http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Mobile_Telecommunications_System

    Gruss
     
  3. WernerG

    WernerG Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    28.06.09
    Beiträge:
    107
    Hi, da ich dieses Tool auch drauf habe eine "Zusatz"frage von mir: BEnötige ich "EDGE" im normalen Telefoniebetrieb überhaupt oder kann ich dies für die normale iPhone-Nutzung (Telen, Simsen) bedenkenlos abschalten?

    Danke
     
  4. paulchen2k6

    paulchen2k6 Boskop

    Dabei seit:
    10.08.06
    Beiträge:
    207
    Kannste deaktivieren.
     
  5. Regerford

    Regerford Ribston Pepping

    Dabei seit:
    02.11.09
    Beiträge:
    294
    Also, wenn ich über SBSettings EDGE deaktiviere, dann ist da immernoch das Symbol E neben der Signalstärke des Mobilfunkanbieters. (Ich habe grad eine Simyo Karte drin)
    Sollte es dann nicht das Symbol für GPRS Empfang anzeigen?

    Was mir aber auffällt ist:

    Deaktiviere ich 3G und EDGE über SBSettings so kann ich keine SMS über BiteSMS mehr versenden da keine Internetverbindung hergestellt werden kann.

    Sollte es da aber nicht trotzdem eine Internetverbindung über zumindenst GPRS hergestellt werden können?
    Ist das normal?
     
    #5 Regerford, 30.12.09
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.09
  6. nate

    nate Pomme Miel

    Dabei seit:
    03.09.08
    Beiträge:
    1.491
    ja das ist normal.. biteSMS braucht Edge oder 3G wenn du eingestellt hast das biteSMS über biteSMS versendet und nicht über zb Simyo...
     
  7. Regerford

    Regerford Ribston Pepping

    Dabei seit:
    02.11.09
    Beiträge:
    294
    aha, OK!

    Vielen Dank!
     

Diese Seite empfehlen