• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EDGE Deaktivierung via SBSettings verhindert 3G Datentransfer, ist das normal?

sledgehammer46

Golden Delicious
Registriert
27.11.09
Beiträge
7
Hallo Apple Gemeinde!

Ich bin neu hier im Forum und kann darf nun nach meiner Aufnahme endlich meine Frage stellen.

Ich habe ein iPhone 3GS 32GB mit jeilgebreacktem OS 3.0. Natürlich verwende ich das wunderbare SBSettings App.

SO, nun zu meinem Anliegen. EDGE kann ich ja mit SBSetting sepparat ein.- oder auschalten. Das Komische dabei ist, dass bei aktiviertem 3G und deaktiviertem EDGE keine Internetverbindung besteht. 3G Empfang ist aber sehr wohl vorhanden.
Erst wenn ich EDGE auch einschalte, ist die Internetverbindung vorhanden, über 3G. Mein Provider gat gar kein EDGE Netz.

Normalerweise sollte EDGE und 3G ja nichts miteinander zu tun haben. Inwiefern kann die SBSettings - EDGE Einstellung den 3G Datentransfer blokieren oder verhindern.

Hat jemand eine Idee oder verstehe ich da einfach was falsch?

Beste Grüsse aus good old Austria,
Hubert
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
EDGE und 3G haben sehr wohl etwas miteinander zu tun und Dein Provider hat natürlich auch ein "EDGE-Netz"!

Denn wenn Dein Handy keinen Empfang über 3G bekommt schaltet es automatisch auf EDGE um. Letzterer ist nämlich der ältere und verbreitetere Daten-Übertragungs-Standart.

Wenn Du also EDGE deaktivierst, an Deinem iPhone, dann deaktivierst Du 3G praktisch gleich mit. Dein Handy zeigt dann zwar noch an das es sich in einem 3G Netz befindet kann sich aber nicht mehr damit verbinden.

Hier noch ein bisschen Lektüre: http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Mobile_Telecommunications_System

Gruss
 

WernerG

Auralia
Registriert
28.06.09
Beiträge
198
Hi, da ich dieses Tool auch drauf habe eine "Zusatz"frage von mir: BEnötige ich "EDGE" im normalen Telefoniebetrieb überhaupt oder kann ich dies für die normale iPhone-Nutzung (Telen, Simsen) bedenkenlos abschalten?

Danke
 

paulchen2k6

Boskop
Registriert
10.08.06
Beiträge
207
Hi, da ich dieses Tool auch drauf habe eine "Zusatz"frage von mir: BEnötige ich "EDGE" im normalen Telefoniebetrieb überhaupt oder kann ich dies für die normale iPhone-Nutzung (Telen, Simsen) bedenkenlos abschalten?

Danke

Kannste deaktivieren.
 

Regerford

Ribston Pepping
Registriert
02.11.09
Beiträge
298
Wenn Du also EDGE deaktivierst, an Deinem iPhone, dann deaktivierst Du 3G praktisch gleich mit. Dein Handy zeigt dann zwar noch an das es sich in einem 3G Netz befindet kann sich aber nicht mehr damit verbinden.

Also, wenn ich über SBSettings EDGE deaktiviere, dann ist da immernoch das Symbol E neben der Signalstärke des Mobilfunkanbieters. (Ich habe grad eine Simyo Karte drin)
Sollte es dann nicht das Symbol für GPRS Empfang anzeigen?

Was mir aber auffällt ist:

Deaktiviere ich 3G und EDGE über SBSettings so kann ich keine SMS über BiteSMS mehr versenden da keine Internetverbindung hergestellt werden kann.

Sollte es da aber nicht trotzdem eine Internetverbindung über zumindenst GPRS hergestellt werden können?
Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Deaktiviere ich 3G und EDGE über SBSettings so kann ich keine SMS über BiteSMS mehr versenden da keine Internetverbindung hergestellt werden kann.

Sollte es da aber nicht trotzdem eine Internetverbindung über zumindenst GPRS hergestellt werden können?
Ist das normal?

ja das ist normal.. biteSMS braucht Edge oder 3G wenn du eingestellt hast das biteSMS über biteSMS versendet und nicht über zb Simyo...