• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Eclipse und Image-Dateien...

Ookami

Braeburn
Registriert
03.07.07
Beiträge
42
Eclipse, Bilder- und JAR-Dateien ....

Hi! =)

Ich hab' ein Problem ... immer wenn ich Bilder in meine GUIs einbinde, dann findet sie das Programm erst mal nicht wenn ich auf Run gehe.

Das Problem konnte ich lösen in dem ich in Eclipse das Working directory angepasst habe (auf ${workspace_loc:Projekt/bin} gesetzt...).
Ich referenziere das Image ja relativ zum src/bin directory...

Code:
JButton neu2 = new JButton(new ImageIcon("http://www.apfeltalk.de/forum/images/New24.gif"));

Wenn ich jetzt allerdings das ganze als .jar exportiere bindet er mir nur die Bilder ein wenn ich den images-ordner ins Working directory (also dem Directory der .jar-Datei) kopiere. Java sollte die Images ja mit in die Jar-Datei packen ... allerdings weiß ich anscheinend nicht wie ich sie richtig referenziere. Wahrscheinlich geh' ich zu statisch vor.

Gruß

Ookami
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Code ist leider irgendwas durcheinander gegangen ... der teil: http://www.apfeltalk.de/forum/ wird komischerweise vom Forum automatisch hinzugefügt!

wo bringt ihr denn euere Ressourcen in java-programmen unter? oder gibt es zentrale Ressourcen auf die man zugreifen kann? ich bin relativ neu in der java-welt und dem entsprechend über jeden Hinweis oder Tipp dankbar... :-)
 
Eigentlich legt man Ressourcen im res-Ordner ab.
Da diese von Eclipse (dank Java-Engine) nicht automatisch erkannt werden mußt du deinen Projekt-Ordner anklicken und dann anschließend F5 drücken. Jetzt sollten die Ressourcen im res-Ordner angezeigt werden und mit dem Packen dürfte es auch keine Probleme mehr geben.