• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ebenen

HPR

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.10.06
Beiträge
244
Hallo zusammen,
kann ich in Photoshop Elements 12 eine angelegte Ebene in einem Foto auch gleichzeitig auf alle anderen importierten Fotos übertragen?

Lieben Gruß
Hans-Peter
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja, aber nur indirekt. Soll heißen du musst die erstellte Ebene kopieren und in die anderen Bilder einsetzen. Dabei wird automatisch der kopierte Inhalt in einer neuen Ebene in diesen Bildern erstellt.

MACaerer
 

HPR

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.10.06
Beiträge
244
Ja, aber nur indirekt. Soll heißen du musst die erstellte Ebene kopieren und in die anderen Bilder einsetzen. Dabei wird automatisch der kopierte Inhalt in einer neuen Ebene in diesen Bildern erstellt.

MACaerer
Ja danke, habe ich gerade rausgefunden. Aber es geht wohl immer nur in einem Bild. Dann muß man es wieder kopieren und in das nächste Bild setzen. Oder kann ich die Ebene einmal kopieren und dann irgendwo sagen in alle Fotos einsetzen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nun, wie schon geschrieben: Du kannst die Ebene kopieren und dann im Menü "Fenster" die einzelnen Bilder der Reihe nach aufrufen und in jedem Bild die Ebene einsetzen.

MACaerer
 

HPR

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.10.06
Beiträge
244
Nun, wie schon geschrieben: Du kannst die Ebene kopieren und dann im Menü "Fenster" die einzelnen Bilder der Reihe nach aufrufen und in jedem Bild die Ebene einsetzen.

MACaerer
Könnte ich denn eine einmal erstellte Ebene so ablegen, das ich sie jederzeit in anderen Fotos auch verwenden kann?
Sonnst muß ich die Ebene ja immer wieder neu machen.

Lieben Gruß
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Natürlich geht das. Du kannst eine Ebene wie Bild abspeichern oder du kannst ein vorhandenes Bild mit sämtlichen erstellten Ebenen speichern. In dem Fall musst du das Bild mit den Ebenen im Format "Photoshop" abspeichern, weil sonst die Ebenen verloren gehen.

MACaerer
 

HPR

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.10.06
Beiträge
244
Natürlich geht das. Du kannst eine Ebene wie Bild abspeichern oder du kannst ein vorhandenes Bild mit sämtlichen erstellten Ebenen speichern. In dem Fall musst du das Bild mit den Ebenen im Format "Photoshop" abspeichern, weil sonst die Ebenen verloren gehen.

MACaerer
Wie kann ich denn eine Ebene speichern?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Beispielsweise wie ein beliebiges Bild, indem alle anderen Ebenen gelöscht werden. Besser ist es allerdings eine Art Masterbild mit allen gewünschten Ebenen anzulegen und dasselbe unter dem Format "Photoshop" zu speichern.

MACaerer
 

HPR

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.10.06
Beiträge
244
Beispielsweise wie ein beliebiges Bild, indem alle anderen Ebenen gelöscht werden. Besser ist es allerdings eine Art Masterbild mit allen gewünschten Ebenen anzulegen und dasselbe unter dem Format "Photoshop" zu speichern.

MACaerer

Ich habe vor mein Copyright als Ebene abzulegen. Dann möchte ich es immer wieder in neue Fotos einsetzen. Kann ich denn eine Ebene dann importieren?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wie schon beschrieben, kannst du ein Bild, dass nur die gewünschte Ebene enthält im Photoshop-Format (.psd) speichern. Aus diesem Bild, kannst du die Ebene jeweils in ein anderes Bild kopieren. Dazu öffnest du das Bild mit der Ebene, kopierst die Ebene, öffnest das Bild, in das die Ebene kopiert werden soll und fügst diese dort ein.

Ebenen selbst können nicht als separate Datei gespeichert werden. Das ist auch nicht der Sinn von Ebenen.

Wenn es dir um Copyright geht, wäre es sinnvoller ein Wasserzeichen im Export einzufügen. Genau dafür ist die Funktion da.
 

HPR

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.10.06
Beiträge
244
Wie schon beschrieben, kannst du ein Bild, dass nur die gewünschte Ebene enthält im Photoshop-Format (.psd) speichern. Aus diesem Bild, kannst du die Ebene jeweils in ein anderes Bild kopieren. Dazu öffnest du das Bild mit der Ebene, kopierst die Ebene, öffnest das Bild, in das die Ebene kopiert werden soll und fügst diese dort ein.

Ebenen selbst können nicht als separate Datei gespeichert werden. Das ist auch nicht der Sinn von Ebenen.

Wenn es dir um Copyright geht, wäre es sinnvoller ein Wasserzeichen im Export einzufügen. Genau dafür ist die Funktion da.

Und wie geht das? Danke schon mal im Voraus!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Na du erstellst deine Ebene. Die Hintergrundebene kannst du dann löschen und speicherst entsprechend als .psd ab.
Kopieren und Einfügen geht mit cmd + c bzw cmd + v.
Wie du Dateien wieder öffnest setze ich mal als Grundwissen voraus.
 

HPR

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.10.06
Beiträge
244
Na du erstellst deine Ebene. Die Hintergrundebene kannst du dann löschen und speicherst entsprechend als .psd ab.
Kopieren und Einfügen geht mit cmd + c bzw cmd + v.
Wie du Dateien wieder öffnest setze ich mal als Grundwissen voraus.
Wie das mit der Ebene gemeint war hatte ich verstanden. Ich meinte eher das mit dem Wasserzeichen. Muß man dafür ein extra Programm haben? Unter den normalen Einstellungen finde ich das nicht.