• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

eBay-Rechnung.zip

DJDicht

Luxemburger Triumph
Registriert
16.01.04
Beiträge
501
Habe heute eine eBay Rechnung erhalten, ein gezipptes PDF. Diese Tatsache hat mich stutzig gemacht. Anscheinend ist da eine Rechnung.exe drin. Wieder was gefährliches Unterwegs? Habe es zur Vorsicht gelöscht, nachdem er bei der Zipfile ne Fehlermeldung bringt.... exe macht mir ja nichts, bin ja schließlich auf der guten Seite der Macht.

Gruß
 

m00gy

Gast
Ja, solche "Rechnungen" sind immer mal wieder unterwegs. Und Du wirst in der Mail, die diesen Anhang enthielt, sicherlich NICHT mit Deinem richtigen Namen / Ebaynamen angeredet worden sein, oder?
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Also ich habe von ebay noch nie einen Anhang bekommen. Normalerweise schicken die nur ein Mail. Kann sein, dass es in Deutschland anders ist. Es kann aber auch sein, dass es etwas gefährliches ist.

Liebe Grüße,

Christoph
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
es war hundertprozentig irgend was gefährliches.

allerdings dürfte jeder mitlerweile wissen, dass ebay keine mails mit anhängen verschickt.
 

DJDicht

Luxemburger Triumph
Registriert
16.01.04
Beiträge
501
jopen also ich wollte trotzdem nochmals das hier ansprechen

danke leutz
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Hab' kuerzlich auch wieder zwei von diesen Rechnungen bekommen: zip-Datei mit exe-Datei drin. Und ich war etwas erstaunt, weil...

1. mein Name richtig geschrieben war.
2. auch im Quelltext (raw text) der E-Mail kein anderer Versender als eine Adresse bei ebay.de zu ermitteln war.

Scheint, als ruesteten die Phisher auf.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Och menno, ich will auch mal nen Anhang von eBay bekommen! Ich bekomm immernur Rechnungen über 10.000 bis 100.000 € obwohl ich den Monat nichts verkauft hab! ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

yep - sowohl meinem Spamfilter in Mail als auch meiner Aufmerksamkeit (weil wirklich echt aussehend) war das Teil vollständig entgangen. Erst als ich den Kerio-Mailserver mit seinem sehr guten Spam und Virenfilter mal testweise am Laufen hatte, tauchte das Teil in der Schädlingsbekämpfungsabteilung auf.

Gruß Stefan
 

crenk

Fuji
Registriert
26.02.06
Beiträge
38
Seltsam, ich bekomme nie Spam und gebe meine Mail überall an auch mit @ statt (at).
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
crenk schrieb:
Seltsam, ich bekomme nie Spam und gebe meine Mail überall an auch mit @ statt (at).


na wenn du willst, können wir das auch ganz schnell ändern. ;)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Trudelt bei mir konstant ein :(

Langsam langweilt es nur noch...

Gruß Schomo
 

DJDicht

Luxemburger Triumph
Registriert
16.01.04
Beiträge
501
haben die eigentlich ncihts besserres zu tun? die könnte doch viel sinnvoller und mehr verdienen...nuja ich reg mich nicht auf....