• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ebay Problem - Privatverkauf Rücksendung der Ware

uhura

Carola
Registriert
09.03.08
Beiträge
112
Hallo,

habe einen Artikel verkauft. Nun beschwert sich der Käufer es sei etwas defekt. Nun gut, habe mir breit erklärt, den Artikel auf Kulanz zurückzunehmen. Der Käufer möchte nun aber erst sein Geld haben und mir dann die Ware zuseden.

Gibt es für einen solchen Fall Richtlinien nach denen man sich richten muß?

Danke
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
das war nicht zufällig ein sony cmd-z5 handy ????? :-D
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
ok, weil ich gerade in der gleichen situation bin, nur bin ich eben der käufer. wär ja witzig gewesen...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Nein, es gibt keine Richtlinie. Was sei denn angeblich defekt? Du kannst erst einmal die Portokosten überweisen. Was hast du denn verkauft wenn man fragen darf und kann das sein, das was defekt ist?
 

uhura

Carola
Registriert
09.03.08
Beiträge
112
Lautsprecher soll nicht gehen. Mir gehts da auch ums Prinzip. Wenn ich bei amazon was bestelle und das dann erstattet haben will, muss die Ware ja auch schließlich erst zurückgesendet werden.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Würde erst mal vorsichtig sein! War es 100% in Ordnung als dus verschickt hast?

Bei den Angaben hast du sicherlich geschrieben, dass es funktioniert - und bei den Rückgabebedingungen? Wohl wie jeder Privatverkäufer, dass es keine Garantie gibt. Das steht jetzt natürlich gegeneinander - drum is das ne kniffelige Situation.

Die Idee mit dem Porto überweisen find ich eigtl. gut. Nicht dass du sonst Geld und Handy los bist!
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
ich habe gute erfahrungen damit gemacht, in solchen fällen persönlichen kontakt (telefonisch) mit dem handelspartner aufzunehmen. so kann man sich besser austauschen und er dir genau erklären was kaputt ist etc. und du kannst schon checken ob er korrekt/sympathisch ist oder nicht. das ist zwar keine garantie, hat bei mir aber meistens geholfen unstimmigkeiten stressfrei beizulegen
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Ein Blick auf sein Bewertungsprofil kann wohl auch nicht schaden...
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
So knifflig ist die Situation nicht. Auch als Privatverkäufer müsste er den Artikel zurücknehmen, wenn er nicht als defekt verkauft wurde. ;)

Würde auch maximal das Porto überweisen, und nicht einmal das.
Er soll den Lautsprecher zurückschicken und wenn er wirklich kaputt ist, überweist du ihm das Geld.
Könnte mir auch vorstellen das er den Lautsprecher selbst kaputt gemacht hat.... Anlage ein bisschen zu weit
aufgedreht & .... :-D
Aber keinesfalls würde ich Ihm den kompletten Betrag überweisen und drauf vertrauen, das er die Ware zurückschickt.
 

capthook

Auralia
Registriert
17.11.07
Beiträge
200
schließ ich mich iMack an. Vielleicht kann man auch ne Nachnahmesendung draus machen, allerdings gewährt dies auch nicht hundertprozentige Sicherheit. In dem Paket könnten ja auch der letzte Schokosterhase liegen.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Hat der Käufer schon abgelehnt.

Wir sind hier ja nicht beim Verbrauchsgüterkauf, also hat er die Beweislast. Also lässt du dir zunächst die Ware zurückschicken und prüfst, ob es defekt ist. Sollte es so sein, bekommt er sein Geld. Ist es heile, dann foderst du ihn auf dir das erneute Porto zu erstatten und er bekommt die Ware wieder. Alles andere geht nämlich sonst auf dein Risiko.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Bin auch schon zweimal in der Situation gewesen, einmal kam angeblich eine Cd nicht an wo es um einen "Wert" von zwei Euro ging, da hab ich das Geld halt aus Kulanz zurückerstattet. Das andere Mal hat ein Sammler mit der Lupe einen kleinen Einriss bei einer Ü-Eier Figur entdeckt, ich habe ihn offen gestanden nicht gesehen und auch auf meinen noch vorhandenen Zoom-Bildern konnte ich nachträglich nichts erkennen - er hatte aber ein gutes Profil mit einigen tausend Bewertungen und meinte er würde nur deshalb so penibel sein weil er halt das Zeug sammelt, habe ihm dann 5 Euro als Kulanz erstattet und wir beide waren glücklich.

Letztlich ist der Fall hier ebenso blöd: du willst ihm etwas erstatten hast aber natürlich keine Sicherheit das er dir die Ware auch zurückschickt, ich würde hier auch wieder (je nach Wert der Ware) aufs Profil schauen und mich dann nach dem Eindruck von Profil + E-Mailkontakt richten.

Ich weiß jetzt nicht um welchen Wert es geht bzw. ob die Option überhaupt möglich ist, aber wäre ggf. ein Treuhandservice für die Situation geeignet?

Wenn aber schon jemand so kommt das man ihm erst das Geld schicken soll und er dann die Ware dann würden auch bei mir die Augenbrauen nach oben gehen.

Immerhin bietest du ihm etwas aus Kulanz an, wozu du zudem nicht einmal verpflichtet bist, und er will ja im Grunde etwas von dir.

Da ich mal davon ausgehe das die Ware ok war bzw. der Defekt ggf. wirklich nicht aufgefallen ist (was bei Lautsprechern schwer vorstellbar wäre) ist es also eher ein Entgegenkommen deiner Seite um eben wegen ein paar Euro keinen Ärger wegen negativer Bewertung etc. zu kriegen.

Hoffe das hilft dir etwas weiter. :)
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
wenn er nicht glaubt, dass du ihm die kohle überweist (wieviel ist es denn btw?) soll er halt vorbeikommen und sich das geld im direkten austausch abholen.

Ich denke auch, dass er froh sein kann, dass du da überhapt drauf eingehst. Wenn die ware wirklich kaputt ist, hat er ja auch keinen vorteil davon das ding noch zurückzuhalten bis er sein geld hat...
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Ich würde ebenfalls auf keinen Fall das Geld zurück überweisen und darauf hoffen, dass ich die Ware wieder sehe. Wenn du dir absolut sicher bist, dass der Lautsprecher ok war, als du ihn verschickt hast, wäre mir das Risiko einem Betrüger aufzusitzen zu hoch.

Interessehalber: Von welchem Betrag sprechen wir hier in etwa?
 

uhura

Carola
Registriert
09.03.08
Beiträge
112
Habe mich auf keine Diskussionen eingelassen...der Artikel geht jetzt erst an mich zurück.

Schade aber offenbar, greift bei Ebay nur noch die harte Linie.