• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Ebay / Paypal Sicherheitsschlüssel

Chris9n

Gala
Registriert
29.07.07
Beiträge
52
Hallo!

Ebay bzw. Paypal hat ja jetzt einen Sicherheitsschlüssel eingeführt:

http://pages.ebay.de/sicherheitsportal/sicherheitsschluessel.html

Ich habe mir so ein Ding mal bestellt, für 4,95€ kann man ja nicht viel Falsch machen.

Was haltet ihr davon? Täuscht so ein Sicherheisschlüssel einem nur eine nicht vorhandene Sicherheit seiner Daten vor und ist er wirklich effektiv?
 
Höhere Sicherheit ja - aber zum Preis der bequemlichkeit. Ich würd das Ding echt nicht überall rumschleppen wo ich mal eBay/PayPal benutzen will..
 
Benutze den schon seit Monaten. Die Qualität von dem Teil ist nicht wirklich gut, die Beschriftung usw. ist schon lange abgegangen (nach 1-2 Wochen). Funktioniert aber super, ist bei mr immer am Schlüsselbund, gewöhnt man sich dran.
 
So wie es auf der Seite steht funktioniert der Login auch wenn man das Gerät einmal nicht bei sich trägt.

Falls Sie Ihren Sicherheitsschlüssel einmal nicht bei sich tragen, können Sie sich trotzdem in Ihr PayPal- oder eBay-Konto einloggen. Um sicherzugehen, dass Sie der rechtmäßige Kontoinhaber sind, werden wir Ihnen Sicherheitsfragen stellen, die Sie vorher festgelegt haben.

Gruss
 
Ja, dann muss man Kreditkartennummer oder Bankkontodaten eingeben.

Und das wäre ja wohl indiskutabel!

Der Sicherheitsschlüssel ist allerdings ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung und ich würde mir wünschen, dass noch mehr Dienste in dieser Art abgesichert werden.
 
Naja, ich bin von Paypal überhaupt nicht überzeugt. Lest mal in der C'T in der Rubrik "Vorsicht Kunde" was da Verkäufern schon alles passiert ist. Nicht nur, dass erhaltenes Geld über Paypal alles andere als sicher ist, zusätzlich steht man bei Paypal einem riesigem, scheinbar willkürlich handelndem und entscheidenem Verwaltungsapparat ohnmächtig gegenüber, ohne eine Spur von Transparenz hinsichtlich deren Entscheidungen.

Wer sich auf den Verkäuferschutz verlässt, der ist verlassen.
Für mich kommt Paypal als Verkäufer auf gar keinen Fall in Frage.
 
Ich bin nun schon 3 Jahre, 11 Monate und 25 Tage bei PayPal und kann die Bedenken durchaus verstehen. PayPal ist ein Spiel auf Zeit deswegen ist unser Konto immer leer.
Denn wenn jemand einem Geld von einer gestohlenen Kreditkarte überweist dann wird das eigene Konto eingefroren und kann man kann nichts dagegen unternehmen.
 
Der Sicherheitsschlüssel ist allerdings ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung und ich würde mir wünschen, dass noch mehr Dienste in dieser Art abgesichert werden.
Ich nicht, dann hat man bald 2kg Schlüsselbund.

@Phate, MrNase: Bin ganz eurer Meinung. Die Entscheidungen sind absolut nicht nachvollziehbar. Ich habe leider manchmal Kunden, die bezahlen und sofort per Paypal den Käuferschutz einschalten und sich so das Geld zurückholen. Das Problem damit habe ich dann - und Paypal entscheidet immer zu Gunsten des Gegners, wenn man keine Trackingnummer hat. Und die habe ich nicht, da ich Dienstleistungen und per ESD ausliefere. Toll. Nur leider zahlen sehr viele Kunden per Paypal und es fällt wohl unter "Service", das mit anzubieten.