• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ebay Kleinanzeigen: Falsches MacBook Pro angepriesen

Chiico

Golden Delicious
Registriert
30.09.10
Beiträge
9
Hey leute , ich dachte mir mal ich wende mich an die apfelnrds :)

also habe heute über kleinanzeigen ein als macbook pro mc374d/a ausgeschriebenen macbook für auf herunter gehandelte 600 euro erstanden. Doch musste ich zuhause feststellen dass es nur ein macbook 5.1 war , worauf hin ich sofort den anbieter kontaktiert habe. Nach ein wenig herum diskutiere habe ich wenigstens einen wertausgleich gefordert. Wir sind auf den nenner gekommen dass er mir das 8gb Ram kit und den upgrade auf Mountain Lion bezahlt. Demnach ist nurnoch die graka schlechter als ausgeschrieben. meint ihr das macht einen großen unterschied ? und was sagt ihr zu der geschichte ? ist das noch gut so ?
bin gerade eigentlich nur froh den macbook zu haben und wenn die 8gb ram da sind mit dem cutten anzufangen.

MFG Chiico
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Welches Middle/Late ist das? Naja, aus dem Thread geht nicht hervor, wo der Handel stattgefunden hat. Die 8 GB machen ca. 80€ aus. Wenn dem Book sonst nichts fehlt (Akku-Resthaltbarkeit?) klingt der Preis schon sehr nett. Darf halt nur nichts sein mit dem Book, weil keine Garantie mehr wohl darauf bestehen wird.

Edit: Nach Anpassung des Threadtitel ist jetzt klar wo der Handel stattfand.
 
Zuletzt bearbeitet:

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Einige behaupten (ich bin auch der Meinung) das die GeForce 320m eh besser war als die HD3000, daher wäre es (m.M.n.) nicht so schlimm den etwas "älteren" Grafikchip zu haben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mod Info

@ Chiico: Hier auf Apfeltalk wird von den Usern und den Betreibern des Forums viel Wert auf eine gute Lesbarkeit der Beiträge, wozu auch die Groß- und Kleinschreibung zählt (siehe Forenregeln), gelegt. Könntest du da bitte in Zukunft darauf achten? Danke!
 

Chiico

Golden Delicious
Registriert
30.09.10
Beiträge
9
@obermuh Habe ja nichtmals die 320er drin. Verbaut ist eine 9400m

@Martin Wendel : ai ai chef :)
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Ach ja, stimmt. Die 320 hätte drin sein sollen... Mein Fehler.

Die 9400m ist verglichen mit der 320m schon eher schwach aber im täglichen Gebrauch (Surfen, Mail, Office usw.) fällt es nicht wirklich auf.
 

Chiico

Golden Delicious
Registriert
30.09.10
Beiträge
9
Gott sei dank dürfte es beim Cutten dann auch keine Probleme geben wenn die 8gb RAM drin sind
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Was cuttest du denn so ?

Urlaubsvideos ? High-End Produktionen? Kurzfilme? Tagesaktuelle Beiträge? ...

Davon abgesehen kommt es beim schneiden erstmal auf die CPU Power an. Dann den RAM und zu guter letzt die Grafikkarte.
Die ist übrigens hauptsächlich für die Darstellung des Programms zuständig.

Rendern erledigt allein die CPU. Der RAM ist vor allem dann wichtig, wenn du viel nebenher offen hast.

Alles in allem reicht das Macbook mit 9400 sicherlich zum schneiden aus. (Selbst wenn du prof. schneidest. Dann braucht man nur einen ordentlichen Workflow und etwas mehr Geduld beim rendern).

Je nach dem was du genau machst, kann das rendern aufgrund der C2D-CPU halt etwas längern dauern.
Aber auch bei dem Macbook mit 320m wäre "nur" ein C2D Prozessor verbaut gewesen.
Der Unterschied wäre also wirklich marginal gewesen.
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
Welches Middle/Late ist das? Naja, aus dem Thread geht nicht hervor, wo der Handel stattgefunden hat. Die 8 GB machen ca. 80€ aus. Wenn dem Book sonst nichts fehlt (Akku-Resthaltbarkeit?) klingt der Preis schon sehr nett. Darf halt nur nichts sein mit dem Book, weil keine Garantie mehr wohl darauf bestehen wird.

Edit: Nach Anpassung des Threadtitel ist jetzt klar wo der Handel stattfand.

8gb Ram kostet eher 30€...
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Was mir da mehr sorgen machen würde wäre eigentlich, dass das Gerät ja dann auch älter ist. (insb. was Akku angeht).
Ich hab allerdings jetzt auch nicht aufm Schirm aus welchem Jahr ein Macbook 5.1 ist. Es müsste aber wohl schon ein paar Jahre aufm Buckel haben, mir kommen da 600€ etwas viel vor, zumal RAM nicht wirklich viel kostet wenn man ihn nicht bei apple kauft.

Interessant für dich wäre dann auch, wer von euch beiden den Ram aussucht.

Schau evtl. mal hier: http://www.mac2sell.net/index.de.php
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn es sich wirklich um ein MacBook 5,1 handelt ist es kein MacBook Pro sondern ein MacBook Late 2008. Das ist das einzige, das mit einem Alu-Unibody gefertigt wurde. Das Gerät ist also schon vier Jahre alt und wenn der Akku nicht schon mal ausgetauscht wurde ist er auf jeden Fall bereits oder in Kürze fällig. Abgesehen davon würde ich schon aus Prinzip keinen Kaufvertrag akzeptieren, der offensichtlich auf falsche Angaben zustande gekommen ist. So geht es nun ja auch nicht.

MACaerer
 

Chiico

Golden Delicious
Registriert
30.09.10
Beiträge
9
@maz_ab : hd gameplays , montages usw für youtube cutten. Habe noch einen hexacore win7 pc bei mir stehen aber da will ich garnicht mehr dran, sondern mir einen iMac holen wenn der weg ist. Macht aber nur einen Zeitunterschied oder auch von der Qualität her ?

also habe jetzt im Endeffekt für 500€ ein macbook late 2009 mit 8gb RAM , C2D 2,4 Ghz und halt der 9400 m.
Wurde nur als desktop pc benutzt demnach super Akku und keine Kratzer sieht aus wie neu.
Ich find das ist doch eigentlich recht gut.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Für mich liest sich das hier eher so, als suchst du eine Bestätigung für den Kauf, akzeptierst Kritik aber eher weniger.
Wieviel Ladezyklen hat das Ding denn runter?

Ansonsten sehe ich es so wie MACaerer und würde es an deiner Stelle nicht akzeptieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich würde ihn auch zurückgeben, schon aus Prinzip.
 

Chiico

Golden Delicious
Registriert
30.09.10
Beiträge
9
@Martin Wendel : ich ja eigentlich auch aber als armer Student bin ich froh jetzt für 500 euro ein vernünftiges macbook zu haben :S
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
@Martin Wendel : ich ja eigentlich auch aber als armer Student bin ich froh jetzt für 500 euro ein vernünftiges macbook zu haben :S

Dieser Preis für ein Apple-Gerät klingt schon verlockend. Nur ist die Frage, ob "schwächerwerdender Akku", "Verschleißerscheinung am Gerät" bzw. die "fehlende Garantie" das ganze nicht eher zum Risikospiel werden lassen. Bei dem Kauf eines 500€-Laptops aus dem Laden hätte man Garantie und im Zweifelsfall eine Ansprechperson. Nur was hat man bei einem Gerät, was sagen wir mal Late 2008 ist?
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Hi,
falls auf den Desktop MacBook steht und die Unterseite des macbooks aus 2 Teilen besteht und du durch umlegen des Hebels an den Akku kommst, handelt es sich wirklich um die Late 2008 Version.

Ich würd ihn auch nicht kaufen. Ein vier Jahre altes MacBook gehört zwar nicht zum alten Eisen, aber du weißt eben nichts konkretes über den bisherigen Gebrauch.
 

Chiico

Golden Delicious
Registriert
30.09.10
Beiträge
9
also nehme ihn schon heute den ganzen Tag durch die Mangel. Hab jetzt 8gb RAM und er hält allem stand bis jetzt.
Akku hat 128 Zyklen also bleibt der mir auch noch etwas erhalten.
Mal sehen was die Zukunft bringt doch bis jetzt ganz zufrieden :)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Also, laut der Gebrauchtpreisliste von macnews.de ist der Preis von 500€ absolut im Rahmen dessen, was normalerweise für dieses Modell (das ich im Übrigen gerade jetzt auch nutze :)) üblich ist. Dabei wird dort das 2,4GHz Modell in Grundausstattung zugrunde gelegt. Wenn es das 2,4GHz Modell ist (erkennbar an der beleuchteten Tastatur) würde ich es für 500€ mit 8GB und Mountain Lion als guten Kauf bezeichnen. Im Falle des 2,0 GHz Modells immer noch als fairen Preis.

Die durchschnittlichen Gebrauchtpreise für dieses Modell in der Grundausstattung (2GB RAM, Leopard, 250GB HD) liegen laut der verlinkten Liste bei 470€ für das Modell mit 2,0GHZ und 500€ für das Modell mit 2,4GHz.

Die Ladezyklen des Akkus haben im Übrigen wenig mit dem Erhaltungszustand zu tun. Lithium Ionen Akkus sind Verschleißteile, die selbst bei Lagerung ohne Gebrauch altern. Gerade bei Nichtgebrauch (Desktopersatz) aber gerne auch besonders schnell ihre Kapazität verlieren.

"
Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten." (Wikipedia) (Was beim ausschließlichen Gebrauch am Netzteil als Desktopersatz ja meist der Fall ist)

Ein Akku dieses Alters mit wenigen bis gar keinen Zyklen ist nach meinen Erfahrungen also meist in schlechterem Zustand als ein Akku mit durchschnittlicher Anzahl an Ladevorgängen. Viele Zyklen sind hingegen auch wieder schlecht. Am besten ist eine "normale, moderate Nutzung". Man kann hier Glück oder auch Pech haben, da gerade bei Akkus die Serienstreuung besonders groß zu sein scheint. Mein Akku, gleiches MacBook Modell, hat bei normaler, nicht übermäßiger Nutzung inzwischen 1267 Zyklen hinter sich, aber immer noch 84% der Originalkapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
So wie ich das sehe , hast du sowieso nicht mehr vor es zurück zugeben und es ist nachdem ihr diesen Handel gemacht habt auch nicht mehr möglich den Kaufvertrag rückgängig zu machen.
Also erfreu dich an deinem Macbook und suche nicht hier im Forum nach Bestätigung für deine Entscheidung , weil das wird dich einfach nur an deiner Entscheidung zweifeln lassen und dir vielleicht etwas den Spaß an deinem Macbook nehmen.