ebay: ich könnte grad platzen

Hans Maulwurf

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.05.07
Beiträge
103
Moin,

ich muss mich hier mal über ebay auskotzen.
Auch wenn die Erkenntnis nichts neues ist, aber ebay wird mehr und mehr zu nem STASI-artigen, alles kontrollierenden Krake.
Also, die Geschichte ist folgende. Ich wollte letzte Woche mein iPhone bei ebay verkaufen. Also wie immer ein Angebot fertig gemacht, mit einem Startpreis von 200€, Sofort-Kaufen-Option und ner Laufzeit von 3 Tagen.
Nachdem ich das Angebot fertiggestellt hatte und es nun einstellen wollte kam der erste Hammer (naja eher Hämmer). Ebay weigerte sich die Auktion anzunehmen und zwar aus folgenden Gründen:

1) ebay schreibt mir für die Auktion einen Startpreis von 1€ vor. Angenommen ich würde nur einen Bieter finden, dann hätte ich ja wohl schwer die Ars..karte gezogen.

2) ebay schreibt mir eine Mindestauktionsdauer von 5 Tagen vor. Ich denke doch es sollte dem Verkäufer überlassen werden, wie lange er meint seine Auktion laufen lassen zu müssen.

3) ebay verbietet mir die Sofort-Kaufen-Option. Echt, so langsam fällt mir zu dem Laden nichts mehr ein.

4) ebay zwingt mich Pay-Pal als Zahlungsmittel zu akzeptieren. Das machen sie bestimmt nur uneigennützig als Käuferschutz, so als Besitzer des kostenpflichtigen Pay-Pal-Dienstes ;)

Na gut, ich hab das dann mal alles zähneknirschend hingenommen da ich mir sicher war, dass das iPhone schon nicht für 1€ weggeht und Pay-Pal eh niemand will.
Da der Pay-Pal-Dienst kostenpflichtig ist, habe ich im Auktionstext darauf hingewiesen, dass Pay-Pal für diese Auktion Pflicht ist und ich auch prinzipiell bereit bin diese Zahlungsweise zu akzeptieren. Jedoch müsste der Käufer dann die zusätzlichen Kosten dafür übernehmen (kleine Andeutung: das war ein FEHLER)

So heute dann eine halbe Stunde vor Auktionsende, bei den Geboten brummt es gerade so richtig schön, bekomme ich eine Email von ebay.
Dort wurde mir mitgeteilt, dass meine Auktion auf Grund meines Absatzes zu Pay-Pal und den Gebühren gegen ebays AGBs verstößt und die Auktion hiermit gelöscht wurde.

Hätten sie mir nicht, anstatt gleich die Auktion zu löschen, etwas früher eine Email schreiben können, in der sich mich auffordern den Passus zu löschen?

Ich sag euch, ebay ist für mich gestorben.

Gruß

Hans Maulwurf

p.s. Warum haben die eigentlich die ganzen Unterkategorien abgeschafft? Wahrscheinlich war das denen zu übersichtlich, was ja ihrer sonstigen Firmenpolitik völlig widerstrebt.
 

ringoshaberi

Allington Pepping
Registriert
06.11.07
Beiträge
191
kann deinen ärger verstehen. ich finde der laden geht schon seit geraumer zeit den bach runter, was deren politik betrifft. ich hoffe, dass viele leute abspringen werden auf andere plattformen.
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
hm ich habe schon länger nichts mehr bei ebay bestellt oder verkauft, hoffentlich mach ich nicht ähnliche Erfahrungen, hab’ ja nicht mal ’nen PayPal-Acc...
 

Hans Maulwurf

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.05.07
Beiträge
103
Und wohin? Ich kenne gar keine Anderen...wahrscheinlich erreicht man mit ebay die meisten Leute...

Genau das ist ja das Problem. Und ebay weis das und nutzt seine Vormachtstellung gnadenlos aus und ich spreche hier nicht von der Gebührenpolitik, die steht auf einem anderen Blatt.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Genau das ist ja das Problem. Und ebay weis das und nutzt seine Vormachtstellung gnadenlos aus und ich spreche hier nicht von der Gebührenpolitik, die steht auf einem anderen Blatt.

Ja das kann schon gut sein, die haben sozusagen Monopolstellung... Das mit den Unterkategorien nervt mich übrigens auch!
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Dein Bericht stimmt mich traurig, denn ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass wir eine Utopie zu Grabe tragen müssen.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
mhh
alles sehr eigenartig
das mit den unterkategorien ist mir gestern auch aufgefallen...

habe gestern ebenfalls 2 handys eingestellt.
beide ab einem euro und mit sofort-kauf-option (ein günstigeres, ein teureres)
beide waren nach wenigen stunden per sofort-kauf weg...

das es verboten ist den käufern die paypal-gebühren zuzurechnen wußte ich bisher auch nicht. gottseidank zahlen meine beiden "geschäftspartner" per überweisung. die vorgehensweise von ebay ist einfach ne frechheit....

zum startpreis:
nehmen die nicht auch höhere gebühren bei hohem startpreis?
ich persönlich finde nen startpreis von 200 bei nem iphone eh für den allerwertesten - den das wird so oder so zu nem höheren, wenn nicht doppel so hohem kurs weggehen....
 

member_39348

Gast
Das iphone ist aber auch fast der einzige Artikel wo es Einschränkungen gibt. Eher nervt mich bei ebay , das ich als Verkäufer keine negativen Bewertungen abgeben kann. So ist man den Käufern oft ausgeliefert wenn die einen mit ner negativen drohen, obwohl man nichts dafür kann.

Am liebsten sind mir immer die Käufer die unversicherten Versand statt versicherten haben wollen und dann aber ihr Geld wieder haben wollen wenn der Artikel nicht ankommt.
 

Hans Maulwurf

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.05.07
Beiträge
103
mhh

habe gestern ebenfalls 2 handys eingestellt.
beide ab einem euro und mit sofort-kauf-option (ein günstigeres, ein teureres)
beide waren nach wenigen stunden per sofort-kauf weg...

Naja, die genannten Einschränkungen scheinen auch nur für iPhone-Auktionen zu gelten.
Beim Einstellen der Auktion führt ebay dies zumindest als Begründung an.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Eher nervt mich bei ebay , das ich als Verkäufer keine negativen Bewertungen abgeben kann. So ist man den Käufern oft ausgeliefert wenn die einen mit ner negativen drohen, obwohl man nichts dafür kann.

Seit wann ist das denn so?
Ich habe bis vor etwa einem Jahr, alte Dinge bei Ebay verkauft und konnte schlechten Käufern, bzw. Spassbietern ohne Probleme schlechte Bewertungen geben.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Seit wann ist das denn so?
Ich habe bis vor etwa einem Jahr, alte Dinge bei Ebay verkauft und konnte schlechten Käufern, bzw. Spassbietern ohne Probleme schlechte Bewertungen geben.

Erst seit ein paar Monaten...hab mir aber damals nicht so den Kopf drum gemacht, deswegen kann ich dir das genaue Datum nicht sagen.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Ich als schweizer nutze www.ricardo.ch, ist bei weitem besser...

Wusste gar nicht das es die immer noch gibt.

Ricardo war damals immer wegen der Liveauktionen cool, da lief man oft Gefahr mehr Geld auszugeben als etwas wirklich wert war. :innocent:

Seit wann ist das denn so?
Ich habe bis vor etwa einem Jahr, alte Dinge bei Ebay verkauft und konnte schlechten Käufern, bzw. Spassbietern ohne Probleme schlechte Bewertungen geben.

Erst seit einigen Monaten, gab eine ganze Reihe von Änderungen.

Zuerst mal das mit den negativen Bewertungen die Verkäufer nicht mehr abgeben können, Ziel ist das sich die gegenseitigen Rachebewertungen aufhören. Verkäufer natürlich entsprechend sauer.

Dein Bewertungsprofil bzw. die Anzahl der positiven Bewertungen wird nur noch für die letzten 12 Monate berechnet, neutrale Bewertungen werden wie negative gewertet und senken den Schnitt der positiven Bewertungen, bis auf das mit den neutralen (was ja immer so eine Sache ist, vielleicht bewertet auch jemand neutral der nicht negativ bewerten will etc.) finde ich das übrigens durchaus sinnvoll.

Ach ja: wenn du zuviele negative Bewertungen bzw. unter einen bestimmten Prozentsatz kommst wirst du gezwungen PayPal als Zahlungsmittel anzubieten, da habe ich mich aber nicht so genau reingelesen, hat aber etwas mit dem Prozentsatz zu tun.

Das wars glaube ich. :)

Edith war hier und hat noch einen Link gefunden:

http://community.ebay.de/communitynews/item/show/1172
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Die Problematik besteht nur bei iPhones soweit ich weiß.
Allerdings verstehe ich den Grund nicht.

Was macht das für einen Unterschied, ob ein iPhone nun 2 Tage zum Verkauf steht oder 5?
Und warum kann man als Verkäufer keinen Sofort-Kauf anbieten? eBay verdient doch trotzdem daran...
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Ich glaube es gab etwas ähnliches wegen den EM-Karten, bzw. da gab es auch spezielle Bedingungen.

Das ironische daran war offenbar das man sie über PayPal anbieten durfte, PayPal aber angeblich die Kaufabwicklung für solche Karten nicht wollte/zulies, obgleich PayPal ja Ebay gehört. *g*

Für die Verkäufer war das damals natürlich nicht sehr lustig, man korrigiere mich wenn falsch liegen sollte, aber so einen Bericht habe ich mal vor einiger Zeit bei Spiegel Online gelesen wenn ich das noch richtig weiß.

:)
 

Hans Maulwurf

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.05.07
Beiträge
103
Ich verstehe das auch alles nicht. Für mich macht das alles keinen Sinn.
Allerdings habe ich vor kurzem gelesen, dass ebay aus dem Privatkundengeschäft raus will und nur noch Powerseller bedienen möchte. Die wollen wohl so etwas wie Amazon werden.
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Naja!

DU unterwirfst dich als Nutzer ja "freiwillig" den E-Bay-Auflagen. Wenn dir diese missfallen, so kannst du dich ja an andere Auktionshäuser wenden, oder deine Produkte auf anderen Absatzwegen vertreiben.

Die von E-Bay angewendeten Praktiken sind durchaus üblich, wenn man eine kritische Masse an Kunden gewonnen hat. Es gibt zahlreiche Unternehmen, die ab einem bestimmten Zeitpunkt fragwürdige Klauseln "diktieren".

Von PayPal kann man halten was man will - unternehmerisch ist es allerdings völlig nachvollziehbar, dass die Betreiber an zusätzlichen Gewinnen interessiert sind und ihre Produkte daher koppeln. Abseits dieser Tatsache ist der Dienst für viele Käufer (und das trotz der nicht unwesentlichen Gebühren) allerdings eine recht gute Absicherung, da in den letzten Jahren Online-Betrügereien einen ganz wesentlichen Stellenwert in zahlreichen Kriminalstatistiken erhalten haben.

Mir persönlich sind die Auflagen des Betreibers auch etwas zu hart, weshalb ich den Dienst persönlich einfach nicht nutze. Willst du dich allerdings am durchaus großen und bekannten Absatznetzwerk bereichern, so ist es doch selbstverständlich, dass du auch die Bedingungen zu akzeptieren hast. Ich finde diese Diskussionen genauso sinnlos, wie die zahlreichen T-Mobile-Beschimpfingen, aufgrund von Passagen im Kleingedruckten.

Das heißt jetzt nicht, dass ich dir nicht auch irgendwie beipflichten will, allerdings ist deren Vorgehensweise rein wirtschaftlich gesehen durchaus nachvollziehbar.

*g* Jetzt gibt es ja auch (habs erst heute gelesen) E-Bay Prepaid Telephonieverträge.... Wer weiß.... Vlt. muss man in wenigen Wochen eine solche Rufnummer haben, um für eventuelle Rückfragen erreichbar zu sein. :p

http://pages.ebay.de/prepaidkarte/
 
  • Like
Reaktionen: keen

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Ich verstehe das auch alles nicht. Für mich macht das alles keinen Sinn.
Allerdings habe ich vor kurzem gelesen, dass ebay aus dem Privatkundengeschäft raus will und nur noch Powerseller bedienen möchte. Die wollen wohl so etwas wie Amazon werden.
Das stimmt mit Sicherheit nicht, Ebay hat eben wegen rückläufiger privater Auktionen (und den daraus resultierenden finanziellen Einbußen) die "Volksauktionen" eingeführt wo alles ab 1 Euro Startpreis kostenlos ist, also ohne Einstellgebühr, und nur Prozente für tatsächlich verkaufte Ware verlangt werden.

Die privaten Verkäufer machen ja gerade für Ebay bzw. deren Nutzer einen großen Reiz aus.

Würdest du auf eine Plattform gehen wo es nur noch Festpreisartikel von zig verschiedenen Händlern gibt?

Ich persönlich nicht, wozu gibt es Amazon?