• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

ebay frust

Du wirst mir sicherlich Recht geben, dass die übliche Anonymität im Internet nicht gerade dazu prädestiniert ist, Tatsachen beweisbar zu machen oder zwischen Lüge und Wahrheit unterscheiden zu können.

Richtig. Genau deswegen habt Ihr das unbestreitbare Recht zur Anpassung / Löschung solcher Beiträge und zur Definition der Art und Weise, mit der dieses Forum genutzt werden darf.

Über eine kleinere sprachliche Differenz bin ich aber noch nicht mit Dir einig: "Bestrafung".

Bestrafung ist eine Veröffentlichung ganz sicher nicht. Bestrafung soll in erster Linie den Bestraften disziplinieren und unter Androhung höherer Strafen die Hemmschwelle erneuter Verfehlungen heraufsetzen. Genau DAS passiert durch eine Veröffentlichung in einem Forum nicht, in dem der Schädiger selbst aktiv ist. Hier soll dann nicht der Schädiger bestraft werden, sondern die anderen Nutzer geschützt.

Tatsächlich verhält es sich ansonsten aber wie von Dir beschrieben. Marktplatz muss hier nicht sein, weil sich (natürlich) dann auch hier kleine miese Wichte tummeln würden, die der großen Mehrheit seriöser Nutzer den Handel der gebrauchten und nicht mehr benötigten Dinge und deren Käufer verleiden. Streitigkeiten fallen (nahezu zwangsläufig) dann auf das Forum zurück, dass möglicherweise insgesamt Schaden nimmt.
 
Ich hab mir leztens ein MacBook White für 740euro auf ibäh per überweisung gekauft, also bei mir hat alles funktioniert,aber ich versuche mehr abstand zu halten..
 
eBay-Frust habe ich auch gerade,
nachdem ich am 28.5. einen Akku für die 1D bestellt habe und dieser bis heute nicht eingetroffen ist.
Der Verkäufer hat über 230000 Bewertungen, davon jedoch rund 30 Negative diesen Monat …
letztes Mal war der Akku nach 5 Tagen da, natürlich beim gleichen Händler.

Auf Mails wird nicht reagiert – nun muss ich bei PayPal einen Schadensfall melden und ewig warten, bis ich mein Geld zurückbekomme :-(
 
eBay-Frust habe ich auch gerade,
nachdem ich am 28.5. einen Akku für die 1D bestellt habe und dieser bis heute nicht eingetroffen ist.
Der Verkäufer hat über 230000 Bewertungen, davon jedoch rund 30 Negative diesen Monat …
letztes Mal war der Akku nach 5 Tagen da, natürlich beim gleichen Händler.

Auf Mails wird nicht reagiert – nun muss ich bei PayPal einen Schadensfall melden und ewig warten, bis ich mein Geld zurückbekomme :-(
Das mit dem Schadensfall kannst du vergessen. Lass mal die Kirche im Dorf, denn es sind noch nicht einmal 7 Arbeitstage vergangen.

Auch würde ich erstmal bei dem Verkäufer anfragen.

Das ist nämlich mit unter eines der Hauptprobleme. Es wird direkt gejammert und geweint, aber man bekommt nicht mal den Mund auf und setzt sich mit dem Verkäufer in Verbindung. Da wird dann direkt nach 7 Tagen schlecht bewertet oder sonstiges.
 
... es soll auch Leute geben, die mal in Urlaub fahren, plötzlich ins Krankenhaus müssen oder sonst wie für ein paar Tage verhindert sind.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar
Ich habe ihm bereits 3 Mails (jeweils über eBay und an die Geschäftadresse) geschickt. Bisher kam keine Antwort.
Anhand der anderen Bewertungen kann man sehen, dass viele andere Käufer ihre Ware bekommen haben, Urlaub ist also auszuschließen.
Nur ein Bieter, der den gleichen Akku bestellt hat wie ich, hat ihn nach 3 Wochen noch nicht bekommen …

Ich habe noch niemals eine negative Bewertung vergeben und werde es auch nicht tun!
 
Es wird direkt gejammert und geweint, aber man bekommt nicht mal den Mund auf und setzt sich mit dem Verkäufer in Verbindung.

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann wird auf Emails nicht geantwortet. Da hat er sich doch mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt. Dieser hat aber nicht geantwortet.

Das ist ein Thema für sich. Bei einen - zu schnell zu groß gewordenen - Händlern haben diese so viel zu tun, dass die Kommunikation mit den Kunden auf der Strecke bleibt. Das wird sich irgendwann "rächen", weil diese Kunden, insbesondere, wenn die Waren spät geliefert worden sind, nur ein einziges Mal dort kaufen. Das ist wie so ein kleines Schneeballsystem, weil zur Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes immer neue (unverbrauchte) Kunden benötigt werden, wenn die bisherigen Kunden dort nicht wieder kaufen. Viele Shops mit extrem vielen - guten und schlechten - Bewertungen verschwinden irgendwann wieder in der Versenkung.

Nach sieben Kalendertagen (also inklusive Wochenende) würde ich allerdings gerade einmal die erste Email schreiben. Ich freue mich ganz sicher über eine frühe Lieferung, aber nicht selten ist der Versanddienstleister (wer auch immer) an der verzögerten Zustellung schuldhaft beteiligt. Da lobe ich mir die Anbieter, die via Übermittlung der Tracking-Nummer den Versand kurz mitteilen, da habe ich dann umfangreiche Kenntnis über den Ablauf der Transaktion.