• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[eBay] Das nenne ich Xbox 360 Hype

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Ich mein es ist schon bitter, dass jemand so einen Karton ersteigert. Aber problematisch ist das nicht. Er kann sich bei eBay melden und wenn er klar stellen kann, dass er den Artikel fälschlicherweise ersteigert hat, was ja bei dem Preis für den Karton nnicht schwer sein wird, dann wird die Unstimmigkeit von eBay geschlichtet und zwar so, dass der Kauf(vertrag) annulliert wird. Zumal die Artikelbeschreibung mit den Bildern etc. eindeutig irreführend ist.
What's the problem, Roy?
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
nickcaveman schrieb:

Na aber. Wer wird denn gleich der Vulgärsprache verfallen?
Ernsthaft: Wo hast Du denn den Ausdruck her? Flanders würde vor Neid erblassen.
Noch ernsthafter (falls das ein Wort ist): Ich kann dem Verkäufer nichts schlechtes abgewinnen. Er ist ehrlich, versteckt nix. Ich hoffe nur, der Käufer lernt. Nicht dass er eine noch größere Dummheit begeht.

daveinitiv schrieb:
Ich mein es ist schon bitter, dass jemand so einen Karton ersteigert. Aber problematisch ist das nicht. Er kann sich bei eBay melden und wenn er klar stellen kann, dass er den Artikel fälschlicherweise ersteigert hat, was ja bei dem Preis für den Karton nnicht schwer sein wird, dann wird die Unstimmigkeit von eBay geschlichtet und zwar so, dass der Kauf(vertrag) annulliert wird.
What's the problem, Roy?

Nee, so läuft das nicht. In der Artikelbeschreibung steht die Wahrheit. Der Höchstbietende kann sich auch nicht rausreden, er hätte ein Komma vergessen. Warum sollte ebay da handeln? Es liegt kein Betrug vor.

Stell Dir folgende Situation vor: Ich verkaufe Dir ein Auto, dass überhaupt nicht fahrfähig ist. Ich sage Dir aber vor dem Kauf, was die Mängel sind, dass Du evtl. keinen TÜV bekommst, dass das Ding wahrscheinlich morgen auseinanderfällt und der Motor nicht anspringt. Jetzt gibst Du mir trotzdem 1000 Euro dafür. Bin ich deswegen ein fieser Sausack? Wohl kaum. Andere bezahlen 28000 Euro für verschimmeltes Toastbrot. Oder mehr als 100000 Euro für nen 3er Golf, der mal auf Pappa Razzi zugelassen war. Und?

Ich sag nur: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
mathilda schrieb:
Nee, so läuft das nicht. In der Artikelbeschreibung steht die Wahrheit. Der Höchstbietende kann sich auch nicht rausreden, er hätte ein Komma vergessen. Warum sollte ebay da handeln? Es liegt kein Betrug vor.

Stell Dir folgende Situation vor: Ich verkaufe Dir ein Auto, dass überhaupt nicht fahrfähig ist. Ich sage Dir aber vor dem Kauf, was die Mängel sind, dass Du evtl. keinen TÜV bekommst, dass das Ding wahrscheinlich morgen auseinanderfällt und der Motor nicht anspringt. Jetzt gibst Du mir trotzdem 1000 Euro dafür. Bin ich deswegen ein fieser Sausack? Wohl kaum. Andere bezahlen 28000 Euro für verschimmeltes Toastbrot. Oder mehr als 100000 Euro für nen 3er Golf, der mal auf Pappa Razzi zugelassen war. Und?

Ich sag nur: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Ich weiß nicht, wie es im amerikanischem Recht aussieht. Aber nach deutschem Recht ist der Vertrag nichtig anfechtbar. Und das wohl mit Recht.

eBay Beschreibung schrieb:
You will receive your shipment 7-10 days after the official XBOX 360 release date of November 22. All winning bidder/buyer payments must be received within 24 hours - no exceptions. All sales are final.

The best value for the ultimate gaming and entertainment experience.
Und noch mehr solcher Stellen. Dann die komplette Aufzählung, was in der Box enthalten ist wäre. Irreführend. Das Angebot ist extra dazu angelegt worden Leute in die irre zu führen.
Und der absolut qualifizierende Grund dafür ist die Kategorie, in die das Angebot gestellt wurde:
Listed in category: Video Games > Systems
Also listed in: Video Games > Wholesale Lots > Console Systems

Ganz einfach. Im deutschen Recht hat der Privatkäufer ein gewisses vom Gesetz eingeräumtes Rechtsschutzbedürfnis, das meiner Meinung nach hier greift.

Und kein Mensch gibt 611 $ bewusst und wissentlich für einen Karton aus.
Und die Autobeispiele sind unqualifiziert. Dein Beispiel mit dem Schrottauto müsstest du soweit erweitern, dass das Auto optisch einwandfrei ist und man die beschriebenen Mängel nicht bemerken kann und man den Eindruck hätte, dass die Beschreibung nicht der Wahrheit entspräche. Aber wie gesagt, die Beispiele sind nicht wirklich treffend.

Bei dem Papst Golf ist es der ideelle Wert, der den Preis in die Höhe getrieben hat.
 
  • Like
Reaktionen: yjnthaar

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Aber ich will keine ellenlange Sinn entleerende Diskussion herauf beschwören.

Ich labere Stuss und du liegst richtig. Fertig ab.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Da bringst Du mich auf ein ganz anderes Thema: Käuferschutz. Brauchen wir sowas? Ich denke nicht. Dann: Kündigungsschutz. Oder anders ausgedrückt: Die-Handbremse-der-Konjunktur. Argh. Wenn ich an sowas denke, geh'n mir die Sicherungen durch.
Zurück zum Ursprungsthema: Ich sehe das Produkt treffend beschrieben. Es gibt auch keine bessere Kategorie wo man das Produkt hätte einstellen können. Potentielle Bieter/Käufer sollen den Pappkarton ja auch finden.
Das Beispiel mit dem Papstgolf und meinem Autoverkauf sollte folgendes verdeutlichen: Manche Leute wollen halt etwas Bestimmtes haben. Ideologischer Wert trifft es ganz gut. Das hast Du auch erkannt. Wieso ist das Beispiel also nicht gut gewählt.

Ich plädiere auf Freibierspruch für den Verkäufer.

(Wie streichst Du eigtl Worte durch?)

- mathilda
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
daveinitiv schrieb:
Ich labere Stuss und du liegst richtig. Fertig ab.

Meine Mama hat immer gesagt: "Widersprich nicht! Das gehört sich nicht!"

Also schweige ich....
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
master_p schrieb:
Die normale (sog. Core-Edition) ist nur die Konsole inkl. einem Kabel-Controller. Die Premium hat ein HDTV-Adapterkabel, die Festplatte, das WLAN-Kit, einen Wireless-Controller und ein Game-Adapter (oder wie der heißt, auf jeden Fall braucht man ihn für alte Xbox-Games). Auf jeden Fall ist die Premium-Edition der deutlich bessere Kauf.

Wenn man es nicht weiß, sollte man lieber nicht mailen :p

In der Premium wird...
kein WLAN-Kit mitgeliefert und sowas wie einen Game-Adapter gibt es nicht. Um alte Spiele zu spielen braucht man nur die Festplatte, welche mitgeliefert wird in der Premiumbox (wenigstens etwas richtig, was da oben steht)...
 

morten

Gast
Der Käufer ist selber schuld, keine Frage! Aber: Ich finde es absolut nicht in Ordnung, dass der Verkäufer ein Bild des Originalkartons und der Konsole verwendet hat. In meinen Augen ist das Irreführung und sollte rechtlich untersagt bzw. die Auktion annulliert werden.

EDIT: Ich sehe gerade, dass ebay seinen Account gesperrt hat. Richtig so!
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
aber er weißt ausdrückllich darauf hin, dass es nicht das Produkt ist, welches geliefert wird...
 

bunt99

Fießers Erstling
Registriert
22.02.05
Beiträge
128
Gibts da keine rechtlichen Barrieren beim Verkauf solcher "Fakes" von wegen Täuschung und dgl.?
Ich hab das jetzt auch nicht auf die Schnelle parat, aber kann der Konsument nicht zurücktreten bzw. bei solchen Verkäufen sich irgendwie rechtlich wehren?

vlg

edit: habe übersehen das die Antwort meiner Fragen weiter oben schon gepostet wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
reel schrieb:
oh mein gott. welcher idiot bestellt sich einen karton???

Schau mal hier.

mischmi schrieb:
Suche die original Verpackung für den iMac G4 mit 17" TFT.
Brauch diese zum Verkauf des iMacs.

Ich wuerde ihn nicht als Idiot bezeichnen, weil er sein Verkaufsprodukt aufwerten will.

Ich finde es immer noch moralisch vertretbar, wenn man seine Kartons verkauft. Wenn jemand drauf reinfaellt: Pech gehabt. Das passiert ihm kein zweites Mal. Ich denke, die Gesellschaft ist mit Kartonverkaeufern besser dran als mit Autoverkaeufern. Argh. Gauner!!!
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
das mit der xBox ist schon erschreckend für welchen Preis Leute einen Karton kaufen, aber zz gibt's das Gleiche bei Handy Dummies

sucht mal nach Nokia 8800 Dummy

normalerweise is ein Dummy so maximal 3€ bei eBay wert - es kann ja auch nix
aber zz kaufen dort Leute diese Dummies für knapp 120 oder mehr € !!!!

in diesen Fällen ist aber auch irreführend, dass immer von "OVP + ohne SIMLOCK" gesprochen wird, obwohl es sich um ein Dummy handelt
da würde ich den Verkäufern vorwerfen, dass sie absichtlich die Leute in die Irre führen um mehr für ein nutzloses Dummy zu bekommen…
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Ich glaube dass die Leute einfach ihr Weihnachtsgeld unter die Leute bringen wollen und damit unserer Wirtschaft etwas gutes tun wollen!:D
 
  • Like
Reaktionen: mathilda