Easyfind löscht nicht?

Dieses Thema im Forum "Dienstprogramme & Utilities" wurde erstellt von gruener_igel, 15.12.15.

  1. gruener_igel

    gruener_igel Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    29.03.06
    Beiträge:
    463
    Hallo liebe Leute,

    da ich Adobe Reader nicht mehr verwende und es bei EtreCheck immer als problembehaftet auftaucht, wollte ich es löschen und suchte auf der Support-Site von Adobe nach dem Thema "Deinstallieren" o.ä. - leider vergebens!

    Habe mir nach den Tipps von @salome nun EasyFind runtergeladen, um die Adobe-Dateien aufzuspüren. Das Eichhörnchen findet auch nach Aktivieren "Unsichtbare Ordner" und "Macintosh HD" (statt "Home") jede Menge, die ich markiert habe und löschen wollte, und zwar 97 Stück(!). Beim Klick auf "Löschen" tut sich aber nix - das Eichhörnchen-Icon wird mit einer roten "97" versehen - das war's. Auch nach einigem Warten passierte nix - was läuft da evtl. falsch?
     
  2. maddi06

    maddi06 Borowitzky

    Dabei seit:
    10.11.14
    Beiträge:
    8.977
    EasyFind fehlt lediglich die Berechtigung des löschens. Wenn du in der Liste auf eine gefundene Datei (mit rechts) klickst kannst du direkt in den Finder springen und die Datei von da aus löschen.

    Wenn du nach Adobe suchst würden dann aber auch Flashplayer Daten mit gelöscht werden. Das solltest du beachte, falls du den Player nutzt.
     
    gruener_igel gefällt das.
  3. gruener_igel

    gruener_igel Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    29.03.06
    Beiträge:
    463
    Danke, danke, aber: Bei Rechtsklick in EasyFind werden doch die Optionen "Papierkorb" und "Löschen" angezeigt - funzen die nicht (bei mir jedenfalls nicht)? Der Umweg über den Finder ist bei fast 100 Dateien doch recht umständlich...
     
  4. maddi06

    maddi06 Borowitzky

    Dabei seit:
    10.11.14
    Beiträge:
    8.977
    Da EasyFind keine Admin Rechte besitzt musst du bestimmte Daten manuell löschen. Evtl. ist ja ein Ordner mit 90 Dateien vorhanden, den du komplett löschen kannst.

    Das funktioniert wirklich ausschließlich nur über den Finder.
     
  5. nomos

    nomos Goldrenette von Peasgood

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.672
    Naja, bei manchen Dateien wäre mit Sicherheit die Eingabe eines Adminpasswortes nötig. Daher löscht er sie nicht so ohne weiteres.

    Was passiert denn, wenn du alle Dateien markierst und per Drag&Drop aus EasyFind heraus in einen Ordner auf deinem Schreibtisch ziehst?
     
    raven und gruener_igel gefällt das.
  6. raven

    raven Golden Noble

    Dabei seit:
    12.05.12
    Beiträge:
    19.029
    @gruener_igel Hatte der reader einen deinstaller?
    Das was ich fand ist lediglich das https://helpx.adobe.com/acrobat/kb/installing-uninstalling-acrobat-x-mac.html

    Edit: Text gelöscht verweist auf eine andere Anwendung
     
    #6 raven, 15.12.15
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.15
    gruener_igel gefällt das.
  7. gruener_igel

    gruener_igel Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    29.03.06
    Beiträge:
    463
    Vielen Dank Euch allen - so macht die Community Spaß!

    @nomos : Der Weg hat funktioniert! Aber EasyFind sollte dann doch fairerweise aufklären, dass es nicht löschen kann - und nicht mit gleich mehreren Buttons suggerieren, dass es geht, finde ich.

    @raven : Wo steckt der Uninstaller, wenn es einen gibt - bei "Programme"? Da war nix. Und was du gefunden hast, bezog sich auf ein anderes Programm, nicht auf Adobe Reader...

    Was ich allerdings jetzt gar nicht verstehe: Ich habe die Adobe-Dateien in den Papierkorb geworfen, den geleert - und dennoch sagt EtreCheck:

    [loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator
    [loaded] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper

    Waaa..., wie werd' ich das Zeug jetzt endgültig los?
     
  8. maddi06

    maddi06 Borowitzky

    Dabei seit:
    10.11.14
    Beiträge:
    8.977
    Lass EasyFind noch mal laufen. Wenn du EasyFind geöffnet hast kannst du recht's oben das zu suchende Volumen bzw. Ordner auswählen. Wenn du da auf "Alle Volumes" gehst und links noch folgendes Einstellst: Dateien & Ordner; Alle Wörter; Groß=Klein & Unsichtbaren Ordnern & Dateien anklickst dann findet das Teil alles was du suchst.
     
  9. raven

    raven Golden Noble

    Dabei seit:
    12.05.12
    Beiträge:
    19.029
    @gruener_igel Sorry, stimmt habe eben den link nochmals angesehen. Hatte der reader einen Installer? Für Flash gibt es den Uninstaller. Da hätte ich auch die Anleitung hier.

    edit: ich geh den beitrag bereinigen. Damit nicht jemand eine falsche Anleitung benutzt.
     
  10. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    20.435
    Nimm doch einfach die Findersuche, stell dort ein, daß die gesamte platte durchsucht wird und auch versteckte und Systemdateien angezeigt werden, und du kannst ganz simpel aus dem Finderfenster heraus löschen. Ich frag mich immer, warum die Leute umständlich Fremdprogramme benutzen, wenn alles schon mitgeliefert wird.
     
  11. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    20.435
    Normalerweise steckt sowas im dmg-Image, mit dem das Programm meistens heruntergeladen wurde. Wer denn gleich wegwirft, muß ihn halt nochmal runterladen.
     
  12. raven

    raven Golden Noble

    Dabei seit:
    12.05.12
    Beiträge:
    19.029
    Jo aber beim Flasplayer auch von Adobe gibt es eine Anleitung dazu we man das deinstalliert. Für den reader fine ich echt nichts.
     
  13. gruener_igel

    gruener_igel Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    29.03.06
    Beiträge:
    463
    Danke für den Tipp, aber: MEIN Finder ist zu blöd, um die Dateien zu finden, deshalb der Weg über EasyFind. Bist du sicher, dass man das unter OS 10.11 noch einstellen kann? Ich finde nirgends was.

    @maddi06 : EasyFind zeigt die Dateien nach genau deinen Einstellungen nicht mehr an - EtreCheck hingegen schon; wer hat recht?
     
  14. raven

    raven Golden Noble

    Dabei seit:
    12.05.12
    Beiträge:
    19.029
    Ich würde meinen EtreCheck. Hast du den Mac mal neu gestartet? Wäre eine spontane Idee.
     
    gruener_igel gefällt das.
  15. gruener_igel

    gruener_igel Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    29.03.06
    Beiträge:
    463
    Jaja, wenn die "alten Raben" auch mal den "jungen Igeln" glauben könnten...;)
     
    raven gefällt das.
  16. gruener_igel

    gruener_igel Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    29.03.06
    Beiträge:
    463
    Daaanke, das war DER Tipp!
     
    raven gefällt das.
  17. raven

    raven Golden Noble

    Dabei seit:
    12.05.12
    Beiträge:
    19.029
    Schön, dass der Tipp geholfen hat. Reboot tut gut. Wenn alles nichts mehr hilft, dann greife ich auf genau eine alte Windowsgewohnheit zurück. Einmal neu booten.
     
    gruener_igel gefällt das.