• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Easyfind löscht nicht?

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Hallo liebe Leute,

da ich Adobe Reader nicht mehr verwende und es bei EtreCheck immer als problembehaftet auftaucht, wollte ich es löschen und suchte auf der Support-Site von Adobe nach dem Thema "Deinstallieren" o.ä. - leider vergebens!

Habe mir nach den Tipps von @salome nun EasyFind runtergeladen, um die Adobe-Dateien aufzuspüren. Das Eichhörnchen findet auch nach Aktivieren "Unsichtbare Ordner" und "Macintosh HD" (statt "Home") jede Menge, die ich markiert habe und löschen wollte, und zwar 97 Stück(!). Beim Klick auf "Löschen" tut sich aber nix - das Eichhörnchen-Icon wird mit einer roten "97" versehen - das war's. Auch nach einigem Warten passierte nix - was läuft da evtl. falsch?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
was läuft da evtl. falsch?
EasyFind fehlt lediglich die Berechtigung des löschens. Wenn du in der Liste auf eine gefundene Datei (mit rechts) klickst kannst du direkt in den Finder springen und die Datei von da aus löschen.

Wenn du nach Adobe suchst würden dann aber auch Flashplayer Daten mit gelöscht werden. Das solltest du beachte, falls du den Player nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: gruener_igel

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Danke, danke, aber: Bei Rechtsklick in EasyFind werden doch die Optionen "Papierkorb" und "Löschen" angezeigt - funzen die nicht (bei mir jedenfalls nicht)? Der Umweg über den Finder ist bei fast 100 Dateien doch recht umständlich...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Da EasyFind keine Admin Rechte besitzt musst du bestimmte Daten manuell löschen. Evtl. ist ja ein Ordner mit 90 Dateien vorhanden, den du komplett löschen kannst.

Das funktioniert wirklich ausschließlich nur über den Finder.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Naja, bei manchen Dateien wäre mit Sicherheit die Eingabe eines Adminpasswortes nötig. Daher löscht er sie nicht so ohne weiteres.

Was passiert denn, wenn du alle Dateien markierst und per Drag&Drop aus EasyFind heraus in einen Ordner auf deinem Schreibtisch ziehst?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gruener_igel

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Vielen Dank Euch allen - so macht die Community Spaß!

@nomos : Der Weg hat funktioniert! Aber EasyFind sollte dann doch fairerweise aufklären, dass es nicht löschen kann - und nicht mit gleich mehreren Buttons suggerieren, dass es geht, finde ich.

@raven : Wo steckt der Uninstaller, wenn es einen gibt - bei "Programme"? Da war nix. Und was du gefunden hast, bezog sich auf ein anderes Programm, nicht auf Adobe Reader...

Was ich allerdings jetzt gar nicht verstehe: Ich habe die Adobe-Dateien in den Papierkorb geworfen, den geleert - und dennoch sagt EtreCheck:

[loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator
[loaded] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper

Waaa..., wie werd' ich das Zeug jetzt endgültig los?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Lass EasyFind noch mal laufen. Wenn du EasyFind geöffnet hast kannst du recht's oben das zu suchende Volumen bzw. Ordner auswählen. Wenn du da auf "Alle Volumes" gehst und links noch folgendes Einstellst: Dateien & Ordner; Alle Wörter; Groß=Klein & Unsichtbaren Ordnern & Dateien anklickst dann findet das Teil alles was du suchst.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@gruener_igel Sorry, stimmt habe eben den link nochmals angesehen. Hatte der reader einen Installer? Für Flash gibt es den Uninstaller. Da hätte ich auch die Anleitung hier.

edit: ich geh den beitrag bereinigen. Damit nicht jemand eine falsche Anleitung benutzt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Nimm doch einfach die Findersuche, stell dort ein, daß die gesamte platte durchsucht wird und auch versteckte und Systemdateien angezeigt werden, und du kannst ganz simpel aus dem Finderfenster heraus löschen. Ich frag mich immer, warum die Leute umständlich Fremdprogramme benutzen, wenn alles schon mitgeliefert wird.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Normalerweise steckt sowas im dmg-Image, mit dem das Programm meistens heruntergeladen wurde. Wer denn gleich wegwirft, muß ihn halt nochmal runterladen.
Jo aber beim Flasplayer auch von Adobe gibt es eine Anleitung dazu we man das deinstalliert. Für den reader fine ich echt nichts.
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Nimm doch einfach die Findersuche, stell dort ein, daß die gesamte platte durchsucht wird und auch versteckte und Systemdateien angezeigt werden, und du kannst ganz simpel aus dem Finderfenster heraus löschen. Ich frag mich immer, warum die Leute umständlich Fremdprogramme benutzen, wenn alles schon mitgeliefert wird.
Danke für den Tipp, aber: MEIN Finder ist zu blöd, um die Dateien zu finden, deshalb der Weg über EasyFind. Bist du sicher, dass man das unter OS 10.11 noch einstellen kann? Ich finde nirgends was.

@maddi06 : EasyFind zeigt die Dateien nach genau deinen Einstellungen nicht mehr an - EtreCheck hingegen schon; wer hat recht?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Schön, dass der Tipp geholfen hat. Reboot tut gut. Wenn alles nichts mehr hilft, dann greife ich auf genau eine alte Windowsgewohnheit zurück. Einmal neu booten.
 
  • Like
Reaktionen: gruener_igel