• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EarPods: Weiterhin im Lieferumfang in Frankreich

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
earpods-700x490.jpg


Jan Gruber
Mit dem iPhone 12 hat Apple überall weite Teile des beiliegenden Zubehörs gestrichen. Überall? Nein, in Frankreich sind nach wie vor die EarPods im Lieferumfang.

Mit der Entscheidung letztes Jahr hat Apple extrem polarisiert. Smartphones weit jenseits der 1000 Euro Marke und kein Netzteil und keine Kopfhörer im Lieferumfang. Der Konzern aus Cupertino argumentierte diesen Schritt mit Umweltgründen, was nur ein Teil der Wahrheit sein dürfte.
EarPods: iPhone 13 nicht den Kopf halten in Frankreich


Lokal muss der Hersteller aber Zugeständnisse machen, so in Frankreich. Der Gesetzgeber empfiehlt dort Smartphones nicht direkt an den Kopf zu halten. So müssen Kopfhörer bzw. ein Headset beigelegt werden. So liegen auch dem iPhone 13 Earpods bei, nicht jedoch ein Netzteil.

Via Apple Frankreich

Den Artikel im Magazin lesen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Ich glaube, ich habe noch nie die kabelgebundenen EarPods benutzt. Ich bin froh, dass sie den iPhones hier nicht mehr beiliegen.

Bei Saturn gab's letztes Jahr mal eine Aktion, wo sie den AirPods Pro ein Paar EarPods beigelegt hatten. Die liegen hier immer noch in ihrer OVP rum, weil sie niemand in der Familie gebrauchen kann. ;)

2021-10-02 10-49-16.jpg
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Wenn es Apple um den Klimaschutz geben würde, dann würde man das iPhone in zwei Varianten verkaufen, einmal für den normalen Preis und einmal 20€ günstiger. So könnte jeder Kunde entscheiden, welche Variante er bestellt und so hätten die, die es nutzen, die Kopfhörer zum normalen Preis dabei und die, die sie eh nicht benutzen und etwas für den eigenen Geldbeutel und für das Klima machen wollen.

Man sollte wenn es möglich ist, auch mal Dinge günstiger anbieten /weniger dabei legen und sie günstiger machen. Dann wäre nicht bei jedem der Gedanke im Kopf, dass Klimaschutz immer erstmal teurer ist. Weniger Konsum und weniger Dinge, die man nicht braucht, kann auch günstiger sein und dadurch gut fürs Klima sein.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing und i_On

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
So ähnlich sehe ich das bei der Apple Watch. Wäre schön, wenn Apple die mal ohne Armband anbieten würde. Zu entsprechend vergünstigten Konditionen, versteht sich.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Wenn es Apple um den Klimaschutz geben würde, dann würde man das iPhone in zwei Varianten verkaufen, einmal für den normalen Preis und einmal 20€ günstiger. So könnte jeder Kunde entscheiden, welche Variante er bestellt und so hätten die, die es nutzen, die Kopfhörer zum normalen Preis dabei und die, die sie eh nicht benutzen und etwas für den eigenen Geldbeutel und für das Klima machen wollen.

Man sollte wenn es möglich ist, auch mal Dinge günstiger anbieten /weniger dabei legen und sie günstiger machen. Dann wäre nicht bei jedem der Gedanke im Kopf, dass Klimaschutz immer erstmal teurer ist. Weniger Konsum und weniger Dinge, die man nicht braucht, kann auch günstiger sein und dadurch gut fürs Klima sein.

Exakt das machen sie doch, nur in die andere Richtung: Du kannst (wenigstens angeblich) 20 Euro sparen und der Umwelt was gutes tun, indem du einfach das iPhone kaufst. Du kannst auch 20 Euro mehr ausgeben und dir die Earpods bei Bedarf mit dazu bestellen.

Die - nicht zu beantwortende - Frage ist, ob du tatsächlich 20 Euro sparst. Aber selbst wenn es nur ein Bruchteil davon ist, ist das ja kein Argument, per Default den "Elektroschrott" (in vielen Fällen) mit beizulegen.

Und warum sollte man Dinge auch "mal günstiger anbieten"? Der Markt reguliert das doch - und gibt Apple recht. Wenn es nicht gefällt, entscheide mit den Füßen und trage dein Geld woanders hin - das klappt ganz wunderbar! Ich finde es immer wieder interessant, wie sich die Leute aus dem Wohnzimmer heraus anmaßen, höchst erfolgreich und höchst profitablen Unternehmen erklären zu wollen, wie sie es angeblich besser machen könnten - obwohl Millionen von Kunden und Mrd. an Umsätzen das Gegenteil belegen.
Ja, ich weiß - kann sich alles ändern, Apple bald untergehen usw.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich glaube, ich habe noch nie die kabelgebundenen EarPods benutzt.
Wirklich?

Ich bin seit dem ersten iPhone dabei, hatte also jedes Gerät (außer das 5C und das X) und habe immer die Kopfhörer genutzt. Hab mir sogar letztes Jahr wieder (das zweite Mal) die kabelgebundenen Apple In-Ear gekauft.
Nutze aktuell auch die kabelgebundenen regelmäßig.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Man sollte wenn es möglich ist, auch mal Dinge günstiger anbieten /weniger dabei legen und sie günstiger machen.
In Frankreich, wo die Earpods beiliegen, kosten die iPhones zwar nicht 20 Euro mehr, aber immerhin 10 Euro.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653

Jepp. Ich war nie ein großer Fan davon, Musik unterwegs zu hören. Auch schon nicht zu Zeiten des Walkmans. Hat mich nie wirklich begeistern können. Außer im Auto über eine gute Anlage. Aber Kopfhörer waren nie so mein Ding. Hinzu kommt, dass mir die EarPods und die AirPods nicht gut in den Ohren halten. Bin erst mit den AirPods Pro wirklich zufrieden gewesen. Damit höre ich nun auch nahezu jedes Mal Musik, wenn ich mit dem ÖPNV unterwegs bin.

Unterwegs kommen mir definitiv keine Kopfhörer mehr mit Kabel in oder über die Ohren.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Hat mich nie wirklich begeistern können. Außer im Auto über eine gute Anlage.

Unterwegs kommen mir definitiv keine Kopfhörer mehr mit Kabel in oder über die Ohren.
Also im Auto dann über Kabel , sonst bringt ja die beste Anlage nichts.
Bluetooth ist grausam im Vergleich zum Kabel.

Bei den Kopfhörer hört man den Unterschied ja auch raus (siehe Bose, die beides bieten, Bluetooth und Klinke).

Aber dann hattest doch mal welche an zum Testen 😜, sonst wüsstest du nicht, dass es nicht so deins ist.

Ich trage alle viel, außer die MAX, die wirklich nur Zuhause.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Im Auto höre ich eher Radio bzw. spiele mir die bevorzugten Songs auf die Festplatte des Navis. Ich finde den Sound über BT bei unserem Mercedes GLE aber deutlich besser als noch bei unserem BMW 530i.

Ich hatte mal die AirPods und war mit denen überhaupt nicht zufrieden. Die EarPods hatte ich natürlich auch mal im Ohr. War ebenfalls nicht meins.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Ich hab die Dinger auch noch nie genutzt.
Die vom 11er liegen auch noch im Karton🤪
Aber trotzdem könnte man den Endverbraucher entgegen kommen, wenn man schon das Ladegerät, und die Kopfhörer weg lässt. 😁
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Dann braucht man sich auch im Gebrauchtmarkt, später nicht wundern und sich beschweren, das so etwas nicht mehr vorhanden ist 🤪
Sind dann die Geräte auch weniger wert, wenn sowas nicht mehr vorhanden ist ?
Ich bin mal auf zukünftige Diskussionen, auf den Gebrauchtmarkt, zwischen Käufer und Verkäufer sehr gespannt. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Dann braucht man sich auch im Gebrauchtmarkt, später nicht wundern und sich beschweren, das so etwas nicht mehr vorhanden ist

Na ja, wer will denn einen gebrauchten Kopfhörer benutzen, den andere schon über Jahre mit ihrem Ohrenschmalz vollgestopft haben? ;)
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Naja Diskussion wird es bestimmt geben, wenn ich zum Beispiel für Kopfhörer und Ladegerät gezahlt habe, es aber in Zukunft nicht mehr im Lieferumfang ist, wird es bestimmt Diskussionen darüber geben, zumindest um das Ladegerät.
Denn keiner wird dann freiwillig, zum Beispiel das Ladegerät dazugeben.
Ich persönlich würde das Smartphone, zum Beispiel nur noch ohne Zubehör abgegeben, egal was es für ein iPhone ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.765
Ich glaube, ich habe noch nie die kabelgebundenen EarPods benutzt. Ich bin froh, dass sie den iPhones hier nicht mehr beiliegen.

Was war dein Schaden vorher als die beilagen? Dass sich beim weiterverkaufen der Käufer über unbenutze KH's freuen konnte? Wohl eher kein Schaden - sondern ein Verkaufs-Bonus.
Warum du über den Wegfall des VerkaufsBonusses nun froh bist, verstehe ich tatsächlich nicht.

Ich habe die KH's auch nie benutzt. Deshalb habe ich sie einfach beim Verkaufen an den Käufer weitergegeben. Die haben sich alle immer gefreut. Ich konnte damit immer die Käufer "glücklich" machen. Denn meist sind/waren die KH's nicht beim Gebraucht-Kauf dabei - weil eklig.

Ich finde es jetzt nicht tragisch dass die Dinger fehlen. Aber froh? Nein, froh bin ich nicht.
Schade für die Käufer meiner 1 Jahr alten Telefone...
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.653
Warum du über den Wegfall des VerkaufsBonusses nun froh bist, verstehe ich tatsächlich nicht.

Ehrlich gesagt habe ich nie erlebt, dass jemand, weil die Kopfhörer nun dabei lagen oder nicht, einen anderen Preis gezahlt hätte. Da wurde auch nie explizit nach gefragt.

"Ach, die Kopfhörer sind noch ungenutzt dabei? Für mich nicht interessant. Hätte ich eh nicht gebraucht." So lief's eher ab.

Vielleicht ist der Begriff "froh" nicht ganz richtig von mir gewählt. Sagen wir, mir ist es wurscht. ;)
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Nun mal ist es leider so, das man mit Zubehör eigentlich mehr bekommt, aber das wird sich im laufe der Zeit bestimmt ändern, wenn man sich die KH, und das Ladegerät und das Kabel selber kaufen muss.
Auch wenn man es persönlich nicht selber braucht, sieht das für den Weiterverkauf einfach besser aus, und man kann einige Personen, damit wirklich glücklich machen.
👍
Und dass das Ladegerät weg fallen soll, oder ist, kommt das nicht von Brüssel ?, da man ja leider zu viel Elektroschrott damit verursacht. 🤪
Sowie das Theater um Apples Lightning ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.465
Ich bin mal auf zukünftige Diskussionen, auf den Gebrauchtmarkt, zwischen Käufer und Verkäufer sehr gespannt. 😁
Warum sollte ich diskutieren wenn ich zb das 13 Pro so verkaufe wie ich es gekauft habe, ohne Ladegerät?
Den Gedankengang verstehe ich noch nicht ganz.
Und dass das Ladegerät weg fallen soll, oder ist, kommt das nicht von Brüssel ?, da man ja leider zu viel Elektroschrott damit verursacht. 🤪
Das ist doch beim 12er schon nicht mehr dabei gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Ich weiß, bis zum 11er war alles noch dabei, das mit Brüssel ? liegt ja auch schon etwas länger zurück, ich meine das war so um den dreh rum als das 11er kam.
Es geht nicht darum, das man es ohne kauft oder nicht, der entscheidende Punkt ist der, das der Vorschlag von Brüssel ? Gekommen ist, und das wird jetzt versucht bei den Smartphone Hersteller durchzusetzen ?.
Es macht auch kein Sinn, für ein neues Smartphone, sein altes Ladegerät herzunehmen, ich habe zum Beispiel schon mal geschrieben, das die Frage irgendwann bestimmt aufkommen wird, wie lange die Ladegeräte noch kompatibel sind.
Ein anderes Beispiel, in den Heimkino, HiFi Bereich zum Beispiel bei einen AVR, der anfangs sehr gut ausgestattet war, der wird von Jahr zu Jahr immer bescheidener vom Hersteller ausgestattet, erst waren es zum Beispiel 8 HDMI Eingänge dann 7, jetzt sind wir teilweise weise nur noch bei 6, aus 3 Toslink Anschlüssen wurden es nur noch 2, aus 2 Coax Digital, sind es teilweise nur noch einer, aus einen zweiteiliges Display, ist mittlerweile nur noch ein Einzeiler geworden.
Hier weiß der Endverbraucher schon wo der Trend hingeht, aber irgendwann ist das Ende vom einsparen erreicht, und ich hoffe das sich der Trend wieder drehen wird, so wie zum Beispiel, bei dem Plattenspieler.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Das mit den AVR war jetzt nur mal ein Beispiel 👍
 
Zuletzt bearbeitet: