• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Early 2011, High Res, display defekt?

tus_kak

Granny Smith
Registriert
13.12.15
Beiträge
14
Moin,

Bei meinem MacBook Pro, 15 Zoll, 2011, matt, tauchten heute Darstellungsfehler beim Display auf, erstmalig waren im Bildschirm schwarze, senkrechte Streifen und ein Flackern zu sehen. Das Book ist nicht gefallen, dennoch bekomme ich nach Eingabe meines Passworts und dem abschließenden Ladevukdschirm nur noch auf einen dunkelblauen, leeren Biodschirm.

Installiert sein müsste mac is x 10.11, sicher bin ich mir da nicht, jedenfalls die letzte verfügbare Version. Klingt das nach einem Display Fehler oder was müsste da defekt sein? Und wo kann man das zuverlässig und kostengünstig reparieren lassen?

Danke und LG!

Tus_kak
 

tus_kak

Granny Smith
Registriert
13.12.15
Beiträge
14
Danke dir. Hab gerade gelesen, es könnte an den Lötstellen liegen. Ist der Fehler dann dauerhaft weg, denn das anständig gelötet wird? Scheint ja zwischen 100 und 300 Euro zu kosten. Und wenn nicht: wie kann ich ein erneutes Auftreten des Fehlers nach Reparatur verhindern? Möchte das Ding an sich weiter nutzen und nicht ersetzen.
 

tus_kak

Granny Smith
Registriert
13.12.15
Beiträge
14
Apple hatte ja anscheinend ein Austausch Programm bis Ende 2016 laufen, finde es aber seltsam, dass solche Programme ein Ablaufdatum haben. Wenn von Apple eindeutig verschuldet, soll Apple auch dafür haften, wann genau der Fehler auftritt, liegt ja auch an der gesamten Nutzdauer und Apple kann mich ja schlecht dafür bestrafen, dass ich mein Book evtl. Weniger nutze als andere User und der Fehler dementsprechend bei vergleichbarer Nutzdauer dann deutlich später auftritt :/
 

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Apple hatte ja anscheinend ein Austausch Programm bis Ende 2016 laufen, finde es aber seltsam, dass solche Programme ein Ablaufdatum haben. Wenn von Apple eindeutig verschuldet, soll Apple auch dafür haften, wann genau der Fehler auftritt, liegt ja auch an der gesamten Nutzdauer und Apple kann mich ja schlecht dafür bestrafen, dass ich mein Book evtl. Weniger nutze als andere User und der Fehler dementsprechend bei vergleichbarer Nutzdauer dann deutlich später auftritt :/


Naja, irgendwann muss es ja auch mal gut sein. Die wenigsten Notebooks von anderen Herstellern werden überhaupt 8 Jahre alt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.488
Apple hatte ja anscheinend ein Austausch Programm bis Ende 2016 laufen, finde es aber seltsam, dass
da finde ich auch einiges seltsam und da ist das mit der Frist nur ein Aspekt. Ich stimme Dir da absolut zu und denke, das sollte gesetzlich verbrieft werden (Recht auf Reparatur, längere Fristen, unabhängige Fehlerdiagnose, ...). Aber machen wir uns nichts vor, das wird das grundsätzliche Problem auch nicht lösen. Die Unternehmen leben vom Verkauf.
 

tus_kak

Granny Smith
Registriert
13.12.15
Beiträge
14
Ich werde da Montag mal anrufen und mal sehen, ob es da noch ne Chance audbkuoanz gibt, nutze immerhin seit rund 10 Jahren MacBooks und IPhones und habe auch in Familie und Freundeskreis für Verbreitung gesorgt.

Und @J. Lebowski: Das sehe ich komplett anders, gerade wenn Apple anscheinend zugeben musste, hier selbst einen Serienfehler verursacht zu haben- da spielt das Alter des Books dann keine Rolle. Man muss zu seiner Verantwortung auch stehen.
 

Mitglied 87291

Gast
Sehe ich ähnlich. Und das Gerät ist nunmal auch 8 Jahre alt, irgendwann ist auch mal gut. Dass die Hersteller nicht noch tausende PCB's auf Lager haben, sollte klar sein.
 
  • Like
Reaktionen: J.Lebowski

tus_kak

Granny Smith
Registriert
13.12.15
Beiträge
14
Ich erwarte das auch gar nicht. Aber ich erwarte, dass ein Hersteller zu seiner Verantwortung steht. Sollen sie mir für den Reparaturpreis iTunes Guthaben oder einen anderen Gutschein zur Verfügung stellen. Lösungen gibt es immer, wenn man denn gewillt ist.
 

Mitglied 87291

Gast
@tus_kak
Und warum sollte der Hersteller das tun? Steht irgendwo festgeschrieben dass ein Konstruktionsfehler, der sich erst 8 Jahre nach Release zeigt, eine Reparatur oder Ersatzzahlung bedingt?
Die gewöhnliche Nutzungsdauer von Laptops und PC's dürfte deutlich geringer ausfallen.

Es gibt viele Dinge die man momentan bei Apple im Support-bereich kritisieren kann. Dass der defekt eines 8 Jahre alten Geräts nicht repariert oder vergütet wird, gehört meiner Meinung nach nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: J.Lebowski

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Naja, irgendwann muss es ja auch mal gut sein. Die wenigsten Notebooks von anderen Herstellern werden überhaupt 8 Jahre alt.

Nun... ein HP ProBook, IBM/Lenovo Thinkpad oder die Business Serie von Dell halten in der Regel länger. Die sind auch nicht auf Design konzipiert sonder auf Funktionalität und guter Kühlung. So sind wir jetzt bei uns dabei die Dell D610 und D620 am aussortieren, diese sind etwa 12 Jahre alt und nicht W10 fähig. W7 lief schon am Limit. Technisch aber immer noch einwandfrei. Ist natürlich nicht mit 300€ Billiglaptops zu vergleichen, diese halten meist nur 3 Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und trexx

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.488
Nun... ein HP ProBook, IBM/Lenovo Thinkpad oder die Business Serie von Dell halten in der Regel länger.
aha. Ich stelle nicht in Abrede, dass das gute Geräte sind/sein können, aber die Aussage ist ja wohl ein bisschen pauschal. Oder hast Du eine persönliche allumfassende Statistik, wieviele Apple-Nutzer noch immer ihr Macbook Pro Modelljahr 2008 einsetzen (trotz des Serienfehlers)? Siehst Du, ich auch nicht. Aber es gibt sie. Und hast Du mal geguckt, wie lange es "das" ProBook schon gibt?
Die sind auch nicht auf Design konzipiert sonder auf Funktionalität und guter Kühlung.
hm. Ich gebe Dir zumindest insofern Recht, als dass Design, das ich jetzt mal als "irgendwie für den Käufer optisch ansprechend", "funktional" und "schlicht", garantiert keine Rolle gespielt hat. Du bist offenbar von Weichmachern im Plastik verschont geblieben; ich habe hier noch alte HP-Notebooks, die sich selbst zerlegen. Ansonsten ist Funktionalität halt die PC-verstandene Funktionalität; bei Macs hat man nie DVD-Laufwerke/CD-Römer oder Brenner tauschen müssen, als man sie brauchte, waren Super-Drives inkludiert und es waren die flachsten und leichtesten Geräte am Markt - was ich durchaus auch als "funktional" bezeichnen würde. Und ein Kühlsystem so auszulegen, dass es passt und spät angehen zu lassen finde ich auch nicht dumm, sondern im Gegenteil sehr clever. Und ja, mich hat das D620 immer angestunken. 14", dick wie sonst was, Akku, der rausguckt, Dockingstation zum Abgewöhnen, ... - bei mir ist das IIRC 2010 oder 2011 aussortiert worden.
So sind wir jetzt bei uns dabei die Dell D610 und D620 am aussortieren, diese sind etwa 12 Jahre alt und nicht W10 fähig. W7 lief schon am Limit. Technisch aber immer noch einwandfrei. Ist natürlich nicht mit 300€ Billiglaptops zu vergleichen, diese halten meist nur 3 Jahre.
natürlich sind die Business-Notebooks nicht derselbe Standard wie die Billigplastebombe. Dass Ihr 12 Jahre alte Notebooks jetzt aussortiert tut mir leid, also scheint ja Eure Arbeitskraft quasi nix zu kosten oder irgendwas anderes bei Euch nicht richtig zu laufen (Vorschriften nicht eingehalten, Sicherheit missachtet, Support beendet ... - irgendwas halt), dass solch alte, bereits seit einem Jahrzehnt abgeschriebene Geräte weiterbetrieben werden mussten. Aber nochmal wie oben, es gibt prozentual bestimmt genauso viele Apple-Nutzer, die bei ihrem Mac geblieben waren. Da läuft auch heute noch 10.5 drauf - oder eben mit 10.11 was deutlich aktuelleres als Windows 7 (oder gar die erste Fassung von Windows 10). Übrigens kostenfrei und ohne irgendwelche Treiberrummacherei.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Vielleicht etwas pauschal, ja. Ich bin seit 2001 in der EDV tätig und habe schon so einiges an Geräten gesehen. Auch Serien von HP und Dell die keine 3 Jahre gehalten haben. Logisch, das gibt es auch. Aber so wie der Rote faden sich durch die Grafikkartenprobleme bei Apple zieht, habe ich bei keinen der anderen Hersteller mitgemacht.

Zu den Plastikschaden durch Weichmacher habe ich auch mit gemacht. Vor allem bei Performa Geräten von den 90er. Dabei muss ich sagen, dass meine anderen 286er bis 486er Laptops die ich hier habe davon verschont blieben. Die meisten Geräte sind nur durch die Weichmacher vergilbt. Bis auf ein Amiga Netzteil was sich einfach zerlegt hat, habe ich da wohl Glück gehabt.

Die Kühlung erst spät einzuschalten finde ich auch nicht schlecht. Allerdings sollte die Kühlung ausreichend sein, dass diese den Rechner auch kühlen kann und keine Temperaturen von 100°C erreicht werden. Ich denke, dass dies eins der Probleme mit der Hardware ist, das diese einfach zu heiß betrieben wird. Ich habe auch noch ein MBP von 2008, aber ich sorge dafür, dass der nicht über 75-80°C heißt wird, dann hält der auch.