• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Early 2011 (A1286) Startet NICHT mehr.

Huntergreyz

Erdapfel
Registriert
18.05.19
Beiträge
5
Guten Tag,

Bin neu hier im Forum und habe seit gestern, erst seit langem wieder ein Apple Produkt, welches ich mir gebraucht erworben habe bei einem Privatkauf, dort hat alles noch geklappt, der Laptop lief super und ich hatte einiges überprüft, aber dies wohl nicht zu spezifisch, ich konnte es zu Hause auch noch super nutzen und testen bis ich es dann runterfahren musste und ihn heute nochmal anschaltete.

(Es wurde in dem Zeitraum nichts an der Software/Hardware geändert)

Ich wusste dann auch, dass es bei den 15″ und 17″-Modellen, die zwischen Februar 2011 und Dezember 2013 verkauft wurden einige Probleme damit gab, aber ich kann noch nichts daran schließen ob es bei dem MBP um einen Defekt der GPU oder auch andere Hardware Teile, aber vielleicht auch die Software handelt , deshalb möchte ich mich hier noch weiter um dieses Thema aufklären lassen, ob es etwaige andere Lösungen für dieses Problem gibt worüber ich sehr dankbar wäre ohne großartig nun wieder Verlust zu machen, da der Service ja eingestellt wurde.

Ungefähre Problembeschreibung:
Das MBP bootet so lange bis Ende des Ladebalkens > Schaltet sich aus > Bootet neu > Dauerhaft
Bildschirm sieht etwas mit einem Rotstich verkleidet aus und das Apple Logo ist nicht mehr transparent, man siehe:
Anhang

Ich freue mich um jede Hilfe, auch wenn ich schon andere Foren durchforstet habe, ist es so einfacher um zu einem Nenner zu kommen.

Danke!

IMG_20190518_111558.jpg
 

Benutzer 164005

Gast
GPU defekt. Ob es Zufall war dass der Verkäufer das MBP verkauft hat? Ggf. gab es schon Anzeichen für den baldigen GPU Tod.
 
  • Like
Reaktionen: Huntergreyz

Huntergreyz

Erdapfel
Registriert
18.05.19
Beiträge
5
GPU defekt. Ob es Zufall war dass der Verkäufer das MBP verkauft hat? Ggf. gab es schon Anzeichen für den baldigen GPU Tod.

Das wäre auch das, was ich daraus schließen würde.
Ich habe mit den Verkäufer gesprochen, es gab nie irgendwelche Anzeichen dafür, dass das System irgendwelche Probleme aufgewiesen hätte, nur in dem Fall kam dies anscheinend plötzlich. Klar kann man dies als Verkäufer immer sagen, aber das Vertrauen von mir war da, da ich ja selbst eben kein Problem in der Zeit erkannt hatte, auch mehrmals beim Kauf neugestartet habe, und dies ohne Probleme.

Was mich interessieren würde, was würde ein Ersatz davon kosten, wenn ich es bei einem autorisierten Händler reparieren lasse?
 

Benutzer 164005

Gast
Der zeitliche Zusammenhang mit dem Verkauf ist auffällig kann aber auch reiner Zufall und Pech deinerseits sein. Bei mir ist der Fehler bereits 2 Mal beim gleichen Modell aufgetreten und beide Male ohne Vorankündigung.

Was mich interessieren würde, was würde ein Ersatz davon kosten, wenn ich es bei einem autorisierten Händler reparieren lasse?

Beim ersten Mal war mein MBP noch im Zeitraum des Reparaturprogramms, d.h. hab damals eine Ersatzhauptplatine direkt von Apple bekommen. Es war mir aber bewusst das der gleiche Fehler auch mit dieser früher oder später auftreten kann.

Vor kurzem ist es dann auch so gekommen und es gibt keine Austauschplatinen mehr. Ich hab mich für eine Reparatur entschieden, ist eine persönliche Kosten- / Risikoabschätzung, siehe folgenden Erfahrungsbericht von mir:

http://www.apfeltalk.de/community/t...ling-rework-grafikchip-mbp-early-2011.540842/
 

Benutzer 164005

Gast
die Grafikkarte hält ja nicht wirklich etwas stand,

Es ist keine Grafikkarte sondern ein Grafikchip der sich auf der Hauptplatine befindet.

mich würde auch interessieren wie genau das möglich wäre, den integrierten Chip im Prozessor zu nutzen

Da fragst am besten der Roman aus den genannten Thread, er hat dies wohl schon häufiger durchgeführt. Mir persönlich ist zu sehr eine Bastellösung, da nicht nur die Hardware sondern auch die Software angepasst werden muss (auskommentierung des dedizierten Grafikchips).
 

Huntergreyz

Erdapfel
Registriert
18.05.19
Beiträge
5
Da fragst am besten der Roman aus den genannten Thread, er hat dies wohl schon häufiger durchgeführt. Mir persönlich ist zu sehr eine Bastellösung

Klar, erfordert auch Einiges an Arbeit, ich habe auch schon einen Thread gefunden, wie genau man dies macht.

Sobald ich eine Lösung habe, ob reparieren des Chips oder durch das umstellen der Einheit, melde ich mich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Huntergreyz

Erdapfel
Registriert
18.05.19
Beiträge
5
Derzeit läuft er wieder, habe die GPU temporär ausgeschaltet, damit ich mit dem Onboard-Chip starten kann, das Einzige Problem ist das ich dies nun immer tun muss, sobald ich das MBP neu starte.

Vorübergehend bleibt mir nur das im Pot, es so zu lassen bis ich es reparieren lasse.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Also mit Reparatur dieser Serie hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die MBPs haben AMD Radeon HD 6490M oder 6750M und Intel HD Graphics 3000. Die AMD Grafikarten sind das Problem. Nach mehreren Reparaturen trat der Fehler immer wieder auf und ich hab die Books verschenkt.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Es ist keine Grafikkarte sondern ein Grafikchip der sich auf der Hauptplatine befindet.

Da fragst am besten der Roman aus den genannten Thread, er hat dies wohl schon häufiger durchgeführt. Mir persönlich ist zu sehr eine Bastellösung, da nicht nur die Hardware sondern auch die Software angepasst werden muss (auskommentierung des dedizierten Grafikchips).

Genau... Anleitung habe ich hier verfasst: http://www.die-oswalds.de/blog/2019/02/24/macbook-pro-2011-grafikkarten-problem-und-loesung/

Was ich da noch reinschreiben muss, ist dass Windows nicht mehr Nativ drauf läuft, nur virtuell.