[MacBook Pro] Erfahrungen Reballing / Rework Grafikchip MBP Early 2011

  • Ersteller Benutzer 164005
  • Erstellt am

Benutzer 164005

Gast
Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungen und Empfehlungen bzgl. des Austausches des Grafikchips vom besagtem MBP?

Nachdem bereits schoneinmal mein MBP aufgrund des bekannten Grafikfehlers ausgefallen ist und damals das Logicboard durch Apple getauscht wurde ist der Fehler erneut aufgetreten (war ja nur eine Frage der Zeit). Da Apple keine Logicboards mehr tauscht würde ich gerne den betroffenen Grafikchip täuschen lassen in der Hoffnung, dass das Book noch 2-3 Jahre weiter genutzt werden kann.

Ich konnte ein paar Händler finden die diese Art der Reparatur durchführen, allerdings sind die lokalen Händler im Münchener Raum recht teuer (würde Lokal bevorzugen, da ich das Book ungern durch die Gegend schicken möchte). So liegen die Angebote hier im Rahmen von 200-300€ (z.b. Mac&PC) während es im Internet auch Angebote ab 129€ gibt (think–doc). Laut Beschreibung wird meiner Einschätzung nach die selbe Art der Reparatur angewandt.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht bzw. ist diese Art der Reparatur zu empfehlen?
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Also 129€ ist sehr unrealistisch. Da bezweifle ich, dass der Chip ausgetauscht wird. Beim 2011 wird oft der GPU deaktiviert und die im Prozessor integrierte Grafik genutzt. Das würde man wohl für den Pries bekommen. Oder die machen ein Reflow, was aber bei der HD6000 Serie keinen Sinn macht.

Ein Austausch des dGPU wird meist über 200 Euro kosten. z.B.: https://technikfreund.de/MacBook-Pro-82-22-23-GHz-15-aus-2011-Grafikchip-Austausch

/edit: Ich habe mit eben mal die Think-Doc seite ansehen, die scheinen echt den Austausch für 129 Euro anzubieten. Finde ich günstig. Ist der günstigste den ich bis jetzt gesehen habe.
/

Wenn du den dGPU deaktivierst bist du deutlich günstiger. Hat allerdings die Nachteile, dass die keinen externen Monitor mehr anschließen kannst und das die 3D Grafik etwas schlechter ist. Ich kann prima mit deaktivierte dGPU arbeiten. Internet, Office und Foto Bearbeitung geht prima mit der integrierten Intel HD. Und der Akku hält langer.

Hier gibt es eine Anleitung: http://www.die-oswalds.de/blog/2019/02/24/macbook-pro-2011-grafikkarten-problem-und-loesung/
 

Benutzer 164005

Gast
Kurzes Update: Der Grafikchip wurde erneuert, das Macbook Pro ist wieder Einsatzbereit und schreibe gerade diesen Beitrag mit dem repariertem Gerät.

Wie erwähnt wollte ich das Book nicht per Post durch die Welt schicken sondern hab eine lokale Reparatur bevorzugt (Raum München). Durchgeführt wurde der Austausch bei "maclabor" (https://maclabor.de) für 224 €. Die Reparatur wurde Abends am 16.04 in Auftrag gegeben und es wurden 10 Arbeitstage / Werktage veranschlagt (Osterfeiertage lagen ja auch noch dazwischen). Heute (23.04.) bereits deutlich früher als erwartet die Rückmeldung, dass die Reparatur durchgeführt wurde und das Gerät abgeholt werden könnte. Dementsprechend gerade abgeholt und siehe da, keine Streifen und der Rechner fährt wieder wie gewohnt normal hoch. Scheint alles soweit wieder normal zu funktionieren :). Im Zweifel gibt es noch ein Jahr Gewährleistung auf die Reparatur.

Wenn das Macbook Pro jetzt noch 2-3 weitere Jahre durchhält hat sich die Reparatur für mich in jedem Fall gelohnt. Hoffe dass ich von weiteren Streifen & Artefakte vorerst verschont bleibe...

PS: Gerade ist mir aufgefallen, dass das Deckel-Scharnier vom Bildschirm im Rahmen der Reparatur nebenbei ebenfalls gerichtet wurde, dieses war zuvor aufgrund eines Transportschadens leicht dejustiert und der Deckel im geschlossenen Zustand leicht schief (ohne dass dies die Funktion beeinträchtigt hätte).
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
224€ Hätte ich nicht mehr in ein 8 Jahre altes Gerät investiert, der Fehler kann ja Jederzeit wieder auftreten. :rolleyes: Auch wenn ein Jahr Gewährleistung drauf ist.
 

Benutzer 164005

Gast
224€ Hätte ich nicht mehr in ein 8 Jahre altes Gerät investiert, der Fehler kann ja Jederzeit wieder auftreten. :rolleyes: Auch wenn ein Jahr Gewährleistung drauf ist.

Ich riskiere es lieber die 224 € zu investieren als > 2000 € in ein Neugerät mit den ganzen Designfails (Tastatur, Reparierbarkeit / Austauschmöglichkeit von Festplatten / Speicher etc.) - zumal ich die Leistung der Neugeräte nicht benötige.

Edit 1: Die Alternative "Gebrauchgeräte" ist auch keine wirkliche, da diese entweder selber von dem Fehler betroffen sind oder die Gebrauchtpreise einfach in keinem Verhältnis zu den Kosten dieser Reparatur stehen.

Edit 2: Auf dem Book ist Software installiert, welche mit neuer Hardware (aufgrund des aktuellen OS) nicht mehr kompatibel ist (Photoshop, Lightroom, Office 2011). Hier hätte ich nur für den hobbymäßigen Einsatz dann neue Lizenzen / aktueller Versionen kaufen müssen (z.T. als Abo).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Achte auf die Temperaturen, zu hohe Temperaturen haben Einfluss auf die Lebensdauer des GPU. Die Kühlung des 2011er ist deutlich unterdimensioniert, vor allem wenn du ein i7 hast. Sogar mit deaktivierter Grafikkarte schafft der Kühler es nicht den Prozessor vernünftig zu kühlen. Du kannst z.b. den Turbo Modus deaktivieren um die Temperatur etwa niedriger zu halten. Du musst wissen, dass nur ein Kühlkörper verbaut ist der sowohl CPU als GPU kühlt, allerdings mit 2 Lüfter. Am besten etwas wie MacfanControl installieren und damit die Lüfter steuern.

Hier habe ich mal eine 2011er mit abgeschalteter GPU getestet, man sieht deutlich, dass der CPU sehr schnell die 100°C erreicht und dann runter taktet: http://www.die-oswalds.de/blog/2019/03/13/ist-die-kuehlung-meines-mac-ausreichend/

Und hier zieht man den Unterschied wenn des Turbomodus Deaktiviert ist: http://www.die-oswalds.de/blog/2019...n-des-kuehlkoerpers-und-neue-waermeleitpaste/
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 164005

Benutzer 164005

Gast
Du kannst z.b. den Turbo Modus deaktivieren um die Temperatur etwa niedriger zu halten.

Hab jetzt mal testweise den "Turbo Boost Switcher" (https://www.rugarciap.com/turbo-boost-switcher-for-os-x/) installiert und schaue ob ich auf den Turboboost im alltäglichen Gebrauch verzichten kann.

Prinzipiell wollte ich aufzeigen, dass man sein Gerät mit defektem Grafikchip aufgrund mangelnder Ersatzplatinen nicht gleich in die Tonne kloppen muss, sondern es die Alternative der Reparatur der Platine gibt.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Der Austausch der dGPU ist eine der Lösungen, Auch bei anderen Geräten mit solchen defekten ist das machbar. Man kann den dGPU ja auch deaktivieren und dann das MBP ohne dGPU weiter nutzen, so habe ich das gemacht.
 

Benutzer 164005

Gast
Wenn das Macbook Pro jetzt noch 2-3 weitere Jahre durchhält hat sich die Reparatur für mich in jedem Fall gelohnt. Hoffe dass ich von weiteren Streifen & Artefakte vorerst verschont bleibe...

Update: Nach etwa 1,5 Jahren ist der Grafikchip erneut abgeraucht - bekanntes Streifenmuster und der "Greyscreen of death" nach dem Anmelden nach Neustart des Macbook Pro. Hat es sich für mich gelohnt (das Reballing)? Natürlich hätte ich gehofft, dass es eventuell noch ein wenig länger hält (für weitere 1 - 2 Jahre). Prinzipiell bin ich aber mit der Entscheidung zufrieden, denn zum damaligen Ausfallzeitpunkt gab es noch die schlechteren Butterfly-Tastaturen und das Macbook Pro 16" war ebenfalls noch nicht vorgestellt.

Gedanklich habe ich das Ding also dann gestern Abend in die Tonne verabschiedet aber aktuell würde ich gerne die ARM Umsetzung sehen und dann entscheiden, ob ich als Nachfolger einen Intel oder ARM Mac haben möchte. Leider keine Vorstellung in diese Richtung bei der gestrigen Keynote.

Also was tun?

Die Lösung von @Roman78 wäre als Überbrückung aus meiner Sicht gut geeignet, allerdings hätte ich beim Löten wohl zwei linke Hände und hab auch kein entsprechendes Equipment.

Bei einer kurzen Google-Recherche bin ich dann über folgenden Blogartikel von Dennis Wegner gestolpert:

Apple MacBook Pro 2011 und die kaputte AMD GPU

In diesem wird beschrieben, wie man das Macbook Pro auch ohne Löten wieder ans Laufen bekommt. Und was soll ich sagen, diesen Post schreibe ich gerade von meinem 2011er mit deaktivierter dedizierter Grafikkarte. Helligkeitssteuerung funktioniert ebenfalls.

Ich hab nur folgende kleinere Probleme:

- Den "Teil 2: Energiemanagement wieder aktivieren" habe ich glaube ich nicht vollständig hinbekommen (Erstellung des Shellscripts etc.; wusste nicht wie genau dies im Terminal erfolgen soll). Habe mir aber den Befehl kopiert und kann diesen bei bedarf manuell per Terminal nach einem Neustart ausführen.

- Ich kann den Rechner nicht richtig Ausschalten (Bildschirm wird schwarz aber ein Cursor wird noch angezeigt und dann passiert nichts weiter), d.h. ich muss den hart über den Powerbutton abschalten wenn ich dies möchte. Aus diesem Grund werde ich wohl auch vermeiden, demnächst Updates durchzuführen da ich nicht weiß ob ich dadurch dann das Macbook in die ewigen Abgründe schicke weil das Update eventuell mitten drin abbricht. Da ich den Rechner normalerweise nur in den Ruhezustand versetze (und dies problemlos funktioniert) ist dies zumindestens kein großes Problem fürs erste.

Insgesamt bin ich also ziemlich zufrieden mit dieser Lösung. Konnte gerade nochmal neben den bereits vorhanden TimeMachine Backups vorsorglich zusätzliche Sicherungen auf weiteren Festplatten durchführen. Mal sehen wie lange diese "Krücke" klappt. Am liebsten wäre natürlich bis zur Vorstellung der neuen ARM-Macs.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday