• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Early 2008 MacBookPro 4,1: SSD plus HD möglich?

iTurbine

Golden Delicious
Registriert
18.06.13
Beiträge
8
Moin - Mein 17 Zoll MacBookPro musste gestern ein neues Logicboard spendiert bekommen. Gibt es hier im Forum ggfs. jemanden der folgenden Umbau vorgenommen hat:

HD raus... SSD rein -> Boot und Applkationsdrive
DVD raus... HD rein -> Datendrive

Habe einiges dazu gelesen, SSD geht wohl problemlos, aber ob man beides machen kann, dazu hab ich nix gefunden. Würde gerne eine 750 Gig /7200rpm zusätzlich zur SSD nutzen.

Danke!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Es geht ohne Probleme. Es gibt von Hardwrk ein Kitt dafür.
 

iTurbine

Golden Delicious
Registriert
18.06.13
Beiträge
8
Leider doch nicht, auf dem grünen Label steht except 17 "...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ups, sorry, hatte das 17" übersehen. Schreibe mal den Support an (wie das bei deinen auf der Seite steht). ich vermute es geht um die Kabellänge usw.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die parallele Verwendung der alten HDD und einer neuen SSD geht leider nicht. Das MacBook Pro 4,1 hat lt. MacTracker für das optische Laufwerk einen Ultra ATA/100 Port. Die bisherige HDD kann man daher nicht daran anschließen und selbst wenn du eine für den Port geeignete IDE-SSD findest ist das von der Portgeschwindigkeit her ist nicht zielführend. Aber auch der sATA-Port mit 1,5GBit/s für die HDD ist nicht gerade prädistiniert für eine SSD. Wenn man es recht bedenkt lohnt sich der Umbau nicht.

MACaerer